Luftentfeuchter

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 15.08.2010 - 16:26:31

Habe mich hier neu registriert, weil ich eine Frage habe:
Gibts für Womos einen Luftentfeuchter?
Leider habe ich noch nirgends was dazu finden können.
Mich interessiert das, weil ich mir ein wintertaugliches Womo anschaffen möchte und ich mir kaum vorstellen kann, daß die Feuchtigkeit im Winter nur durch Heizen des Innenraums nach draussen gebracht werden kann.
Mein Anliegen mitten im Sommer kommt jetzt vielleicht etwas unpassend rüber, ich möchte mich aber bald nach den Sommerferien um ein Womo für den Winter kümmern und hätte dazu noch einige Fragen.
Irgendwelche Tips von den Wintercampern hier?
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Gimmund » 15.08.2010 - 16:39:55

Hi Anfänger,

willkommen im Club.

Gib oben rechts im Suchfeld mal "Luftentfeuchter" ein und wühl dich durch die gefundenen Beiträge, so bekommst du am schnellsten schon mal ein paar Antworten auf deine Frage.

Soweit ich mich erinnern kann war die allgemeine Regel, lüften ist sinnvoller als hinterher zu entfeuchten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 15.08.2010 - 17:46:43

Melde Vollzug.
Die Suchfunktion habe ich anfangs auch schon gesucht aber schlicht nicht gefunden.
Nach Sondierung der Ergebnisse stehe ich mit dem Feuchtigkeitsproblem scheinbar eher einsam da.
Bis auf die 2kg.-Salz-Geschichte :roll: geht es da um Baumarkt-Trockner die vermutlich aus externer Stromquelle gespeist werden müssen und eher bei der Schadensbegrenzung nach Flutkatastrophen zum Einsatz kommen.
Was ich nicht ganz glauben mag ist, daß der Trick mit dem Salz der Weisheit letzter Schluss sein soll, wo in Fahrzeugen doch bald jeder Körperteil unterschiedlich beheizt bzw. mit sanftem Hauch wohltemperierte Warmluft zugefächelt werden kann. :?:

Edit meint noch, daß ich vielleicht nicht up to date bin: Bedeutet "Klimaautomatik" bei den moderneren Fahrzeugen vielleicht daß das Raumklima incl. Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft dadurch reguliert werden kann?

Ach ja, und ein Grüßle vom Harald
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Klimaautomatík

Beitragvon JoeD » 16.08.2010 - 10:57:13

Hallo.
Hat zwar nichts mit meinem WoMo zu tun aber in meinem PKW, einem Renault Espace, ist eine Klimaautomatik vorhanden. Die schaltet tatsächlich auch bei 'normalen' Temperaturen die Klimaanlage an um wohl die Luftfeuchtigkeit zu verringern und damit ein angenehmeres Wohlfühlklima zu erzeugen.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon oskar01 » 16.08.2010 - 21:46:35

hallo........habe zumindest schon seit etwas über drei jahren solch kleine grüne säcke(2stück)ca 12,99,-euro.1 kilo schwer hinter den sitzen im führerhaus liegen.da mein womo jeden tag benutzt wird(alkoven)wird zum führerhaus mit trenn-vorhang abgetrennt.im wohnraum wird regelmäßig gelüftet.nur im führerhaus sammelt sich von zeit zu zeit feuchte.deshalb diese säckchen.trocknen über dem sommer auch wieder aus und können dann wieder feuchtigkeit aufnehmen.sind also wiederverwendbar.diese säckchen bekommt man in fast jedem bauhaus und camping-shop.gruß oskar01 :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 16.08.2010 - 22:16:02

Nichts gefunden bisher.
Mache mir wohl unnötig Gedanken.
Vielleicht ist die Lufttrocknung im Womo ja überflüssig weil mans Wasser hinter der Verkleidung kondensieren lässt und es dann ganz von allein einfach unten rausläuft?
@ oskar01;@ JoeD
Die Salzfalle und der Trick mit den grünen Beuteln fangen ja eher homöopatische Mengen auf und sind m.M. eher was fürs beruhigt Einschlafen können.
Wie ich am Anfang schrieb, gehts mir ja um einen Aufenthalt im Winter, zudem auch noch in den Bergen.
Tagsüber Alpin oder Touren gehen Abends nen dampfenden Kochtopf mit Pasta auf dem Gasherd und über Nacht die Klamotten trocknen lassen.
Ich glaub kaum, daß es bei den Wassermassen mit ein paar Salzpäckchen getan ist.
Mit einem Führerhaus vom LKW würd ich das alleine deshalb nicht vergleichen, weil du am nächsten Tag ja wieder deine 9 Stunden herumfährst und hinterher alles wieder schön trocken ist.
Für mich wäre das die letztmögliche Lösung, den Motor zum Trocknen des Innenraums zu benutzen.
Der Conrad bietet hier zwar was kleines an, aber halt nur mit Steckdosenanschluss.
http://www.conrad.de/ce/de/product/561115/LUFTENTFEUCHTER/SHOP_AREA_37359&promotionareaSearchDetail=005#details
Bild

Kanns sowas ähnliches nicht auch mit Gas- oder Dieselbetrieb geben?
Werd mal weiterschauen.
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon oskar01 » 16.08.2010 - 23:33:36

hallo.......... kommt in erster sache auf das fahrzeug an und ob das führerhaus zum wohnen mit einbezogen wird.dann gibt es die verschiedenen möglichkeiten das fahrzeug zu isolieren.wenn dann eine vernüftige abdeckung innen oder außen an der fahrzeugkabiene angebracht ist.wird wohl jede vernünftige fahrzeugheizung und lüften reichen.dann kanst du dir endfeuchter sparen.bei abdeckungen von außen für das fahrerhaus bleiben in der regel die scheiben trocken.bei abdeckung der scheiben von innen,hatte ich immer ein feuchtbiotop im führerhaus.wasser lief das fenster runter in die armaturenverkleidung.das als kleiner tip.heizen und lüften in vernüftiger weise ist das a und o beim wohnmobil im winter.wenn du es nicht glauben willst und mit endfeuchter(n) arbeiten willst.bitte sehr.jeder macht seine erfahrungen selber.wie gesagt wir nutzen das wohnmobil jeden tag.bei wind und wetter und auch im winter durchgehend.wir stehen auch im winter einige tage auf stellplätzen.im winter bei minusgraden fahrzeug nur abgestellt, läuft auch die heizung auf kleiner stufe,und bisher nix mit feuchtigkeit im womo.nur wie gesagt gelegendlich im führerhaus.darum die endfeuchter.frage mich nur warum du so auf endfeuchter stehst?hatt dir jemand erzählt,wonmobile wären tropfsteinhöhlen?also erlich.besorg die ein wohnmobil,eine gute außenabdeckung und gut ist es.wer mehr braucht macht was falsch.übrigens eine 11 kilo gasflasche reicht im winter bei dauernutzung in etwa nur 3-4 tage.gruß oskar01 :roll:ps: im winterurlaub hängt man in der regel ständig am strohm,und an plätzen für wintersport werden auch meist trockenräume für nasse winterklamotten zum trocknen angeboten.aber ob sie morgens dann noch da sind allerdings?
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon BadHunter » 17.08.2010 - 08:27:38

Wir nutzen unser Wohnmobil auch im Winter, für Kurztrips hauptsächlich, aber auch mal für 1-2 Wochen Urlaub in unseren heimischen Gefilden...

Da das Wohnmobil durchgehend beheizt wird und da die warme Luft ja recht viel Feuchtigkeit aufnimmt bzw. enthält wird jeden Tag mindestens einmal ordentlich durchgelüftet! Damit befördert man einfach die warme feuchte Luft nach draußen. Wir reißen dann alle Dachluken und die großen Seitenfenster auf.
Klar, es kühlt dann erstmal ordentlich ab, aber sooo groß ist der Raum ja nicht und ist schnell wieder aufgeheizt.

Ich habe für zuhause einen elektrischen Luftentfeuchter, hab ich mal gekauft als wir einen Wasserschaden im Keller hatten, und das Teil steht auch zuhause gerade im Sommer oft im Keller, läuft dann und zieht in 2 Tagen ca. 2 l Wasser aus der Luft (Behälter ist dann voll..).
Das liegt einfach daran, dass der Boden um den Keller herum kalt ist und die Luft, gerade wenn es sehr warm oder schwül ist, eben sehr wam ist, und sich die Feuchtigkeit dann z.B. auch auf den kalten Bodenfliesen niederschlägt... Kondensiert also.

Genau diesen Entfeuchter hab ich im Winter auch schonmal nach einem längeren Urlaub ins Womo gestellt, Strom dran und los gings... Dacte eben auch, es hätte sich wohl viel Feuchtigkeit im Womo angesammelt....

Aber selbst nach einer Woche war kaum Wasser im Auffangbehälter, nur eine kleine Pfütze....
Da war mir klar, dass das Lüften auf Tour völlig ausreicht.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Karl0097 » 17.08.2010 - 09:24:02

Hallo Anfänger,

habe das Teil vom Conrad im Womo.
(nur von Dez bis Anfang März Saisonkennz.)
Hänge aber am Strom und mit einer Zeitschaltuhr läuft der Entfeuchter ca. 6 Stunden die Woche.

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon JoeD » 17.08.2010 - 12:41:26

Karl0097 hat geschrieben:habe das Teil vom Conrad im Womo.
(nur von Dez bis Anfang März Saisonkennz.)


Hallo Karl.
Demnach steht dein WoMo 3 Monate vor der Tür.
Das hatte ich auch mal gedacht. Habe mal im Dezember einen Aldi-Entfeuchter (auf Salzbasis) ins WoMo gestellt.
Nach gut einem Monat war kein Tropfen angekommen. Dasselbe Gerät in meinem Keller aufgestellt kann ich in relativ kurzer Zeit schon entleeren.
Soviel zur Feuchtigkeit im WoMo, wenn es im Winter rum steht.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 17.08.2010 - 19:14:41

oskar01 hat geschrieben:...frage mich nur warum du so auf endfeuchter stehst?hatt dir jemand erzählt,wonmobile wären tropfsteinhöhlen?also erlich.besorg die ein wohnmobil,eine gute außenabdeckung und gut ist es.wer mehr braucht macht was falsch.übrigens eine 11 kilo gasflasche reicht im winter bei dauernutzung in etwa nur 3-4 tage.gruß oskar01 :roll:ps: im winterurlaub hängt man in der regel ständig am strohm,und an plätzen für wintersport werden auch meist trockenräume für nasse winterklamotten zum trocknen angeboten.aber ob sie morgens dann noch da sind allerdings?


Daß ich wert auf trockene Luft lege kommt daher, daß ich bisher wenn ich unterwegs war in meinem Kastenwagen oder im VB-Bus genächtigt habe, welche beide keine ausgebauten Wohnmobile sind.
Die Innenwänden waren morgens eigentlich immer tropfnass, Sommer wie Winter, und auch der Schlafsack hatte feuchte Stellen.
Nach einer halbstündigen Autofahrt war das meiste davon wieder weggeheizt und auch die Handschuhe, Skischuhe etc. wieder trocken, aber ich dachte es gäbe dafür eine maßgeschneiderte Standartlösung in den Womos.
Weil ich mich hier geirrt habe, ist dieser Punkt für mich geklärt.
Danke an alle die sich bemüht haben. Besonders dem BadHunter-Jens und JoeD, deren Trockner nichts zum wegtrocknen haben. Eure Darstellungen haben mir die letzten Bedenken genommen.

Die Wintercamper könnten mir aber nochmal behilflich sein.
Habt ihr bei Euren Womos darauf geachtet daß die ausgesprochen wintertauglich sind oder verwendet ihr ganz normale Womos?

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon BadHunter » 18.08.2010 - 07:38:25

Anfänger hat geschrieben:Die Wintercamper könnten mir aber nochmal behilflich sein.
Habt ihr bei Euren Womos darauf geachtet daß die ausgesprochen wintertauglich sind oder verwendet ihr ganz normale Womos?

Danke für Eure Hilfe


Unser jetziges Womo ist absolut wintertauglich, hat einen doppelten Boden, der beheizt ist und in dem sowohl die Wassertanks als auch die entsprechenden Ablasshähne untergebracht sind. Dazu kommt, dass der Concorde etwas dickere und besser isolierte Wände hat als die meisten anderen Womos.
Aber auch mit dem Vorgänger-Mobil waren wir im Winter unterwegs, niedrigste Temperatur war mal bei -10°. Es war ein äterer Eura Bj. 1990, der dann allerdings doch recht fußkalt war und bei dem man drauf achten musste, dass der Abwassertank unter dem Mobil nicht einfriert. Da haben wir den Ablasshahn dann offen gelassen und einen großen Eimer druntergestellt, damit das Abwasser gleich rausläuft...
Es ging auch, mit einem dicken Teppich und Schuhen blieben die Füsse auch einigermaßen warm, im Alkoven war es zum Schlafen immer schön kuschelig (warme Luft steigt ja nunmal nach oben...).

Aber ein doppelter Boden ist im Winter schon was wert....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Freetec 598 » 18.08.2010 - 08:51:41

Die Wintercamper könnten mir aber nochmal behilflich sein.
Habt ihr bei Euren Womos darauf geachtet daß die ausgesprochen wintertauglich sind oder verwendet ihr ganz normale Womos?

Danke für Eure Hilfe
[/quote]

Hallo,

ich bin zwar kein Wintercamper, habe aber mal gelesen, das es auch noch einen Unterschied gibt zwischen wintertauglich und winterfest.
Wintertauglichkeit ist wohl nur begrenzt, wenn z.B. der "isolierte" Abwassertank bei tiefen Minusgraden unter dem WOMO angebracht ist und das Abwasser trotzdem einfriert.
Besser ist wohl ein beheizter Zwischenboden, in dem die Tanks untergebracht sind.
Dort sollte dann die Wärme nach oben steigen können, also am oder im Boden angebracht sein, damit sich dort keine Feuchtigkeit (Kondenswasserbildung) bilden kann.
Soll deswegen wohl bei gewissen Edel-WOMOs nicht immer geklappt haben.
Mein nächstes WOMO wird winterfest sein.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon RaiWo » 18.08.2010 - 09:18:08

Hai!
Da die Fahrzeuge alle Zwangsbelüftung haben, entfeuchtest du im Endergebnis nur die Außenluft. Ich habe daher zwischenzeitlich auf jegliche Entfeuchtungsmittel verzichtet, die im Endergebnis nur dem Vertreiber nützen. Wir habe bisher weder im Winter noch zu sonstiger Zeit Probleme mit Kondenswassser gehabt.
CU
Wolf, der zu jeder Jahreszeit unterwegs ist.
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Schwedenopa » 18.08.2010 - 21:33:42

Hallo!

Wenn Du im Winter Dein Womo benutzt, also auch regelmäßig gut durchheizt und -lüftest, dann brauchst Du Dir um zu hohe Luftfeuchtigkeit keine Sorgen zu machen. Da kriegst Du eher Probleme mit zu trockener Luft. Ein Luftentfeuchter im Womo ist eigentlich nur dann sinnvoll bzw. wirksam, wenn das Womo im Winter längere Zeit im Freien abgestellt wird.

Anfänger hat geschrieben:Daß ich wert auf trockene Luft lege kommt daher, daß ich bisher wenn ich unterwegs war in meinem Kastenwagen oder im VB-Bus genächtigt habe, welche beide keine ausgebauten Wohnmobile sind.

Moderne Kastenwagen sowie natürlich aufgebaute Womos sind gut isoliert. Dennoch kann es insbesondere im Bereich des Fahrerhauses, wo die Isolierung naturgemäß schlechter ist, immer noch zu Kondensation kommen. Diese lässt sich aber durch Verwendung zusätzlicher Isoliermatten weitgehend in den Griff bekommen, bzw. während der Fahrt wieder wegheizen.

Anfänger hat geschrieben:Habt ihr bei Euren Womos darauf geachtet daß die ausgesprochen wintertauglich sind oder verwendet ihr ganz normale Womos?

Ja, wir wollten von Anfang an unser Womo auch im tiefsten Winter einsetzen. Deshalb kamen von vorneherein nur Modelle mit doppeltem Boden in Frage, bei denen die gesamte Wasser- und Abwasseranlage - einschließlich dem Entleerungsventil des Abwassertanks! - isoliert und beheizt untergebracht ist. Überdies mit thermostatgeregelter Gasheizung, die man ohne Bedenken auch unbeaufsichtigt laufen lassen kann. Nachgerüstet haben wir dann noch eine automatische Gasflaschenumschaltung sowie diverse Isomatten der Fa. Kantop (siehe oben) im Fahrerhaus.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder