Luftentfeuchter

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 18.08.2010 - 23:40:59

@EuraGerhard
Christos Reichstagsverhüllung? :lol:
Bild
So ein Ungetüm ist im übrigen nicht in meinem Sinn.
Als "Anfänger" möchte ich mich vorerst mit dem hier begnügen:
Bild
Der Sanitärbereich befindet sich bei meinem favorisierten Modell etwas abseits, aber zugunsten der Unauffälligkeit und der Beweglichkeit bin ich bereit am Komfort Einbußen hinzunehmen.
Der Hersteller bietet für den Mercedes Benz Viano/Marco Polo soweit mir bekannt ist aber leider keine "Winterversion" an, und dieses Aufstelldach wird bei Minusgraden wegen Vereisungsgefahr wahrscheinlich besser eingefahren bleiben.
Es gibt noch ein paar andere Beweggründe, die mich auf dieses Modell fixiert haben:
Zum einen ist die Abschreibung möglich, weil es als Transporter eingetragen werden kann, und manche Verkäufer die MwSt. ausweisen, zum anderen kann ich es als Transporter nutzen, weil durch Ausbau der Sitzbank ein großer Stauraum entsteht.
Nicht zu vergessen die Unauffälligkeit. Da in den Alpen ebene Flächen ja naturgemäß Mangelware sind, befinden sich die wenigen Parkplätze fast immer in Privatbesitz. Da ist es nicht ganz einfach bei verspäteter Anreise noch einen passenen Stellplatz für die Nacht zu finden. Wenn man sich dann kurzerhand unauffällig hinter ein Gebüsch oder in einen Waldweg stellen kann, ist man mit so einer Sparversion, denk ich mal, bestens bedient.
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Camperfrank » 24.08.2010 - 12:37:39

Hallo, :D

Zum Thema Luftfeuchtigkeit während des Betriebes ist eigentlich schon alles gesagt. Lüften, lüften und immerwider lüften.
Schließlich dünstet ein Mensch ca. 1,8 l Waser tägl. aus.
Sicherlich kommt es auch auf die Nutzung drauf an. Duschfeste, 4 Personen Handtücher ectr., Badeurlaub oder sogar Winterurlaub mit Kleinkindern erhöhen
die Luftfeuchtigkeit enorm.
Selbst das kochen (Nudelwasser) ist auch nicht ohne.
Ich beobachte regelm. aus den unterschiedlichsten Reisemobilen, dass das Wasser innen den Fenstern runter rinnt. Ob das jetzt nutzungsbedingtes Wasser, Feuchteschäden ist, kann ich nicht beurteilen, aber vom 30 Jahre alten VW Bus bis hin zum Vario konnte ich das beobachten.
Auch aus meinen persl. Erfahrungen (unterschiedliche Mobile) konnte ich keinen großen Unterschied vom z.B. Doppelbodenfrankia oder Vito Bus bezügl. Kondenswasser feststellen. Was raus muss, muss raus. :mrgreen:

Wenn das Mobil z.B. über Winter abgestellt wird, bin ich der Meinung das es keinen Sinn macht Salz oder sonstige Entfeuchter ins Mobil zu stellen wenn nicht alle Lüftungen Öffnungen verschlossen sind. Es strömt ja immerwieder "Feuchtigkeit" nach wenn nicht geheizt wird. Wenn man das extrem beschreibt, entfeuchtet man dann auch seine Unterstellhalle oder Umgebung mit. :shock:
Die Polster von den Wänden stellen und ab und an mal schauen reicht völlig aus.

Da du aber einen KAstenwagen kaufen möchtest, den du Ganzjährig nutzest, hat sich dies ja erübrigt.
Ich hatte auch mal einen Vito mit Vollausstattung der dem Viano gleich kommt.
Vorab, auch als überzeugte Mercedes Fan, kann ich dir nur von dieser Baureihe abraten. Die hinken da schon gefühlte 15 Jahre hinterher. Ob das an Spanien liegt, ich weiß nicht. Schon 1996 hatte ich die damalige V - Klasse schon gewandelt. 2006 versuchte ich es dann mit dem Vito. 2008 kam ich mit 50 t km nicht mehr durch den Tüv. :mrgreen:

Alle 5 JAhre bin ich der Meinung, ich müsste auch irgendwas mit der Steuer trixen.... :oops:
Regelm. rennt mein Steuerberater aus dem Raum........
Das solltest du dir gut überlegen ob das Finka dies akzeptiert. Auch solltest du dir ausrechnen ob sich dieses aus meiner Sicht völlig überteuertes Fahrzeug (Morco Polo) rechnet. Privatnutzung, 1% Regelung evtl. Fahrtenbuch usw. nehmen dir schnell den Spaß an der Sache.
Mal gerade die Sitzbank ausbauen hört sich leicht an, mach das mal. Da das andere Gerödel (Küche usw,) noch an Bord ist, beschränkt sich die Zuladung ernorm. Ebenso ist es mit der persl. Ausrüstung. Wenn ich das Mobil wechsele, das Alte Ausräume türmt sich vor mir ein 2 m hoher Berg.
Teilweise braucht man die Dinge nicht alle, aber einige schon. Der Marco Polo ist aus meiner Sicht ein Fahrzeug für Manger, die ab und an auf dem Weg zum Golfclub eine kalte Cola trinken wollen. :D Ab und an Camper vieleicht auch noch.
Wo Geld keine Rolex spielt. Just for fun.
Ich werde mir irgendwann auch mal einen KW mieten, bin da schon Jahre dran. Schnell, wendig und auch als Zweitwagen.
Laut Bekanntenkreis soll das ein 6 Meter Mobil auch.
Mal schauen.
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Pego » 24.08.2010 - 14:17:56

Egal ob jetzt Viano oder Vito genannt, wer Mercedes Fahrzeuge kennt und diese auch mal gefahren hat, weiß das beide Modelle vor allem aus technischen Gründen wenig Anlaß zur Freude bieten. Dies fängt beim Preis an und hört bei den Werkstattkosten nicht auf, bekanntlich liegen die Preise bei einem Wiederverkauf jenseits von gut und böse. Da bedarf es schon einer sehr großer Leidenschaft für den etwas hilflosen Stern im Kühlergrill.

Aus eigener Erfahrung würde ich daher von dem Erwerb eines solchen Freizeitfahrzeuges abraten.

Hier noch ein passender Fahrbericht:

http://www.ciao.de/Mercedes_Vito_Marco_ ... st_2240019

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 24.08.2010 - 20:42:02

Pego hat geschrieben:Hier noch ein passender Fahrbericht:

http://www.ciao.de/Mercedes_Vito_Marco_ ... st_2240019

:D


Der neueste Erfahrungsbericht ist das aber nicht mehr.(2002)
Trotzdem Danke für die ehrliche Meinung. Der Verfasser des Berichtes bemängelt die primitive Bauweise und schlechte Heizung. Neben dem Verriss überwiegen aber die 5 oder 6 weiteren Erfahrungsberichte mit eher positivem Resümé.

Holzcowboy hat geschrieben:2006 versuchte ich es dann mit dem Vito. 2008 kam ich mit 50 t km nicht mehr durch den Tüv. :mrgreen:

Ich schaffe es so gut wie nie ohne Werkstattbesuch durch die HU. Irgendwas muß jedesmal gerichtet werden. Bei 50.000km sind z.Bsp einige Verschleissteile fällig.
Die Vianos haben wohl bis Ende 2007 ein Rostproblem gehabt, was mittlerweile (so hab ich mir sagen lassen) behoben ist.
Was dieses Modell für mich so alltagstauglich und über das Wohnen hinaus nutzbar macht ist die Anordnung der kleinen Kücheneiheit am Seitenrand.
Alle anderen mir bekannten Umbauten im 2,8-3,5 to.-Bereich sind so endgültig möbliert, daß eine Nutzungsänderung kaum mehr möglich ist.
Der steuerliche Aspekt stellt sich so dar, daß ein Kastenwagen im Gegensatz zum WoMo problemlos betrieblich genutzt werden kann und in meinem Fall auch wird. Bei der %-Regelung entfällt dann auch das Fahrtenbuch.
Ich habe schon registriert, daß die Mercedes V-Klasse sehr viel Kritik vertragen muß. Bis jetzt konnte ich mich eigentlich mit jedem Kritikpunkt arrangieren. Der relativ hohe Spritverbrauch von knapp 10 litern hat mich anfangs verunsichert, aber wenn ich mir Vergleichswerte anschaue, kann ich das verkraften.

Gibts noch weitere Hinweise zu meinem favorisierten Modell oder Alternativvorschläge?
Und was ist eigentlich ein 6m. KW? Holzcowboy?
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Camperfrank » 24.08.2010 - 22:14:52

6 Meter Reisemobil. :D KW ist ein KAstenwagen.
Wenn du den Viano zügig fährst kommen auch locker 15 Liter zus.

Du bist dir also sicher das du bei einem neuwert von ca. 60 t€ jeden Monat 600€ dabei tun möchtest?

Bei 50000 km sehe ich das wechseln einer Vorderachse, Getriebe und Motor undicht, spiel in der Lenkung... Reparaturen von 5000€ nicht als Verschleiß an.
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 24.08.2010 - 23:36:50

Nein, wenn ich die Wahl hätte, eher nicht.
Du hast aber recht, da kommt schon was zusammen.
Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob diese Regelung zwingend Anwendung finden muß. Für Privatfahrten nutze ich nämlich bereits ein anderes Fahrzeug.
Und diese schlichte Werkbank mit Gasanschluss von Westfalia, macht aus nem Werkstattwagen ja kein Wohnmobil, oder?
Bild

Wegen 50.000km:
-Die Achse wird ja nicht vom normalen Fahren kaputtgehen. Da muß man schon nachhelfen.
-Undichtigkeit? Schwitzen oder tropfen?
-Von was für einem Modell und BJ. reden wir nun eigentlich? Mich interessiert besonders der Viano ab BJ. 2008. Darüber hinaus bin ich natürlich sehr dankbar über die nicht so guten Erfahrungen anderer Baureihen. Fragt man die Besitzer, neigen die ja häufig dazu, etwaige Mängel eher zu unterschlagen sich damit zu arrangieren oder schönzureden. Diese Warnungen nehme ich also schon ernst, wills dann aber auch genau wissen.
Danke für Deine Hilfe.
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon rick2419 » 25.08.2010 - 09:38:31

Anfänger hat geschrieben:Wegen 50.000km:
-Die Achse wird ja nicht vom normalen Fahren kaputtgehen. Da muß man schon nachhelfen.
-Undichtigkeit? Schwitzen oder tropfen?
-Von was für einem Modell und BJ. reden wir nun eigentlich? Mich interessiert besonders der Viano ab BJ. 2008. Darüber hinaus bin ich natürlich sehr dankbar über die nicht so guten Erfahrungen anderer Baureihen.


Hallo Anfänger,
ich habe einen Viano 3.0 CDI DPF bis vor 2 Wochen gefahren. Allerdings nur mit der "Fun-Ausstattung". D.h. Tisch in Schiebetür, drehbare Vordersitze und ein Bett daß man aus Rücksitz und einer Klappe im Gepäckabteil zusammenschieben konnte. Dadurch haben meine Frau und ich erst beschlossen ein "großes" WoMo zu kaufen. Mit dem Viano (Baufertigstellung 11/2007 - EZ 01/2008) hatte ich überhaupt keine Probleme. Das Fahrzeug war zuverlässig und durch den V6 wie eine Sänfte auf Räder. Kein Geschaukel, Superstrassenlage, etc.. Obwohl mit Automatikgetriebe war auch der Verbrauch m. E. in normalen Grenzen. Ich habe bei uns in der Gegend (das man eigentlich nicht als Überlandfahrt sondern Stadtverkehr, da alle 300 - 500m eine Einmündung, Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr, usw war) im Schnitt 10,3 Liter über die letzten 20.000 km verbraucht. Bei zügiger Autobahnfahrt waren auch schon einmal 13L drin. Bei wirklichen Überlandfahrten (z.B in meiner alten Heimat Oberfranken) habe ich trotz Bergauf-/Bergab, Kickdown und Bergspurts (die kleinen "Rennsemmeln" mit dem Unimog-Sport nass machen hat schon etwas) meistens nur um 9 L Diesel verbraten.

Was natürlich äußerst schlecht ist, ist der Wiederverkauf so eines Fahrzeugs. Vom knapp 55 T€ habe ich nach 2,5 Jahren gerade noch 24 T€ zurückbekommen. Und das auch nur nach langer und intensiver Suche! Die Werkstattkosten halten sich in normalen Grenzen. Außerplanmäßige Besuche waren nicht notwendig.

Als m. E. alles in allem ein tolles, wendiges Fahrzeug mit "Tiefgaragenoption". - Wenn da nur nicht die hohe Abschreibung wäre. 30T€ nach 2,5 Jahren - das Geld kann man sicherlich auch angenehmer verbrennen.

Übrigens eines noch als Anmerkung Vito und Viano habe eine unterschiedliche Bodengruppe. Vito: LKW (laut) Viano: PKW (angenehm leise) man kann das in den ersten 6 Stellen der FZ-ID.-Nr. erkennen.

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon martin1 » 25.08.2010 - 10:00:36

Hallo Reimund,
das hieße: man kann ihn kaufen und Spaß haben, aber gebraucht und 2,5 Jahre alt ... es sei denn, man will wirklich ein Womo ...
Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Camperfrank » 25.08.2010 - 11:06:43

2004 war der große Skandal über den Vito/Viano usw. 2006 sollten alle Mängel abgestellt werden. Ich habe im April die ersten neuen bekommen. Die Baureihe bis Februar 2006 sollte noch die desolate sein.
Wenn ich nicht zum Tüv gemusst hätte, wären diese Mängel nicht aufgefallen. Die Bodengruppe ist total abgekanzelt und an der Vorderachse habe ich auch nichts gemerkt.
Der Tüvprüfer freute sich schon auf mein Auto.Wusste um die Mängel bescheid, schaute gar nicht mehr weiter und sagte wiederkommen... Da ich den Wagen Anfang April zugelassen habe, aber Ende April zum Tüv, gab es keine Garantie mehr. Durch viel Druck gab es dann Kulanz bei DB.
Können wir aber gerne abhaken, jedes Fahrgestell hat seine Macken.


Und für 55 t€ haste nur den 3 l. Motor.Kein Hochdach usw. Ich habe damals für den Vito Vollausstattung 24 t € netto bezahlt. Nach 2 Jahren noch 16800€ beim Händler bekommen. Wenn man das Fahrzeug geschäftl. nutzt, ist nix mit privat an privat verkaufen. Es sei den man möchte dem Käufer 2 Jahre Sachmängelhaftung geben :D .

24t€ war doch sicherlich Händler EK? Da wird der VK um die 29 - 30t€ sein..... :shock:

Anfänger.
Es kommt drauf an was in den Fahrzeugpapieren steht. Steht da beim Marco Polo Nutzfahrzeug oder Sonderfahrzeug Reisemobil?
Und dann kommt es auf den Prüfer vom Finka drauf an, ob dem dass was sagt. Ein guter Steuerberater weiß das auch.
Was die Werkbank darstellt, ist egal.
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon rick2419 » 25.08.2010 - 12:29:52

Holzcowboy hat geschrieben:Und für 55 t€ haste nur den 3 l. Motor.Kein Hochdach usw. Ich habe damals für den Vito Vollausstattung 24 t € netto bezahlt. Nach 2 Jahren noch 16800€ beim Händler bekommen. Wenn man das Fahrzeug geschäftl. nutzt, ist nix mit privat an privat verkaufen. Es sei den man möchte dem Käufer 2 Jahre Sachmängelhaftung geben :D .

24t€ war doch sicherlich Händler EK? Da wird der VK um die 29 - 30t€ sein..... :shock:


Wie schon geschrieben: Viano - PKW Bodengruppe. Ich hatte vorher auch einen Vito (220CDI) der Unterschied von der Geräuschentwicklung ist absolut immens. Ab 130 hatte man schon das Gefühl man säße im "Freien" so laut war die Büchse. Beim Viano war das Geräusch selbst bei ca. 200 noch annehmbar! Daher auch der "knackige" Preisunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen.

Natürlich geschäftlich und als PKW zugelassen. Die 24 waren Händlereinkauf (glücklicherweise einen gefunden der sich das Fahrzeug unbedingt auf den Hof stellen wollte). Die Jungs vom Hersteller haben weitaus weniger geboten, obwohl ich ein anderes Farhzeug bei denen kaufen wollte. - Habe ich aber gelassen, bei Neuautos hoher Preis - bei Hereinnahme ist ("das Fahrzeug hat ´halt einen sehr hohen Wertverlust in den ersten 3 Jahren" O-Ton MBAG) die "Möhre" dann nichts mehr wert. Danke! Es gibt auch, wie man so schön sagt, andere Eltern mit hübschen Töchtern.

Ach ja, schaut doch mal bei den Onlinefahrzeugbörsen nach, wieviele von den Fahrzeugen angeboten werden. Da wird man fast erschlagen. Somit: Käufermarkt - da hat man es schwer, seinen Preis durchzudrücken.

Gruß aus Kerpen
Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Camperfrank » 25.08.2010 - 16:21:20

Ja das stimmt. Mercedes entwertet, nicht bewertet die Fahrzeuge die sie ankaufen. Ich sollte 12900€ bekommen wenn ich wieder 40 t€ investiere. :lol:
Bei Renault habe ich 16800€ bekommen und einen Megane für 18900€ gekauft.....

Aber egal. Ich bin auch KW - Fan aber ohne Toilette käme mir nix mehr ins Haus. :mrgreen:
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Pego » 25.08.2010 - 17:36:35

Find es ganz interessant zu verfolgen, wie wir hier vom 'Luftentfeuchter' bei MB gelandet sind. Normal ist dies aber nicht und im nachhinein ist so etwas auch nur noch ganz schwer nachvollziehbar.

Vielleicht wäre hier ein neuer Thread mit einer passenden Überschrift sinnvoller gewesen ?

Scusi !

"Dieser Hinweis sollte keine Belehrung darstellen und jedwede erzieherische Maßnahme, ist damit ebenfalls nicht vorgesehen und/oder verbunden...!"

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon rick2419 » 25.08.2010 - 17:55:58

Pego hat geschrieben:Scusi !

"Dieser Hinweis sollte keine Belehrung darstellen und jedwede erzieherische Maßnahme, ist damit ebenfalls nicht vorgesehen und/oder verbunden...!"

:D


Du hast ja uneingeschränkt recht! - Eigentlich hätte weit vorher schon jemand einschreiten müssen!!!

Und ...... was macht denn eigentlich der Luftenfeuchter ?!??

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 25.08.2010 - 18:51:01

Pego, Du hast mit Deiner Kritik an meinem Silberpfeil ja selber die neue Richtung eingeschlagen. Über Luftentfeuchter wurde bis dahin ja auch fast alles gesagt und meine Wissenslücke ist soweit geschlossen.
Zwischenzeitlich habe ich meine Fragen auch hier noch gestellt:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=9&t=13872&p=123895#p123895
Ich bin mit der Wendung einverstanden und freue mich über jeden weiteren Beitrag, der den umstrittenen Mercedes betrifft.

martin1 hat geschrieben:Hallo Reimund,
das hieße: man kann ihn kaufen und Spaß haben, aber gebraucht und 2,5 Jahre alt ... es sei denn, man will wirklich ein Womo ...
Gruß, Martin


Wen man den ironischen Unterton mal ausblendet, kann ich mich dieser Aussage zu 100% anschliessen.
Was ein Womo zu einem richtigen Wohnmobil macht muß jeder selbst wissen. Mir reicht erstmal ein Bett und eine gute Heizung, und wenns schnell fahren kann ist das auch prima.
Für alles weitere fühl ich mich noch zu jung.
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Pego » 25.08.2010 - 19:01:11

@Anfänger :

Stimmt !

Ich bin da nicht frei von einer Mitschuld, kann aber keine Threads sortieren oder gar neu ordnen. Sollte auch nur ein freundlicher Hinweis sein, an eventuelle weitere Themenstarter, solche Vorgänge im eigenen Interesse mit zu gestalten.

Selber als Themenstarter hätte ich mir so etwas schon zu getraut.

Schön das wir uns darüber verständigen konnten.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

VorherigeNächste

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder