Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Beitragvon carlos100 » 19.09.2010 - 16:36:48

Hallo Alle,
kennt jemand sich mit den beiden Fenstern in Front im Alkoven des Ford Davis aus? Hier dringt Wasser ein und sammelt sich im Alkovenaufbau innen.

Frage:

Wie werden die Fenster ausgebaut? Welche Teile müssen abgeschraubt werden? Verkleidungen können von den Schrauben befreit werden, gehen jedoch nicht ab!

Wie erfolgt die genaue Abdichtung? Da ich die Fenster nicht freilegen kann, weil die Verkleidungen irgendwie verkebt sind, kann ich diese Art nicht bestimmen. Gibt es eine Rundgummidichtung in der die Scheibe eingefasst ist oder wird die vor verklebt?

Besten Dank für mögliche Hilfen
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Beitragvon BadHunter » 20.09.2010 - 08:12:29

Handelt es sich um einen Karmann Davis? Dann ist das ein allseits bekanntes Problem, Karmann hat bei den Alkovenfenstern der älteren Modelle immer wieder Dichtigkeitsprobleme....
Der Ausbau sollte so gehen wie bei fast allen Womo-Fenstern: am inneren Rahmen findet man solche kleinen runden Abdeck"nippel", die kann man mit einem spitzen Gegenstand rausmachen, darunter sitzen dann Schrauben. Wenn man diese rundherum alle rausgedreht hat kann man schonmal den inneren Fensterrahmen abnehmen. Von aussen sind die Fenster dann normalerweise nochmal mit Dichtmasse verklebt, die sich aber lösen lässt. Ich konnte bei unserem Womo die Fenster mit stetigem Druck von innen nach aussen rausdrücken.
Der Wieder-Einbau ist leicht, einfach Rahmen und Aussenhaus gut säubern, neue Dichtmasse auftragen (Sikaflex z.B.), fenster von aussen wieder einsetzen und von innen verschrauben.

Das größere Problem dürfte die Feuchtigkeit in der Wand sein! Da muss man dann erstmal sehen, wie weit das Wasser in die Wand eingedrungen ist und was dadurch bereits hinüber ist! Wenn schon länger Wasser eingetreten ist kann das eine große Sache werden...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Beitragvon carlos100 » 20.09.2010 - 11:00:35

Hi BadHunter,
Ford Davis war richtig, hatte alle Schrauben schon entfernt, aber keine weiteren Klammern und so gefunden, die das Fenster halten könnten. Auch die silbernen Abdeckungen ließen sich vorne an der Front nicht entfernen, obwohl ich alle Schrauben entfernt hatte. Vielleicht sich die auch noch verklebt.

Ich werde es nun mal damit versuchen, das Fenster nach vorne herauszudrücken. Ich dachte, dass es nicht nur verkelbt ist, sondern auch noch in einem Gummiprofil liegt. Ist ja nicht mein Womo (Bekannte), da muss man mehr aufpassen.

Ja die Seitenteile sind noch i.o., nur die Holzteile unten sind feucht. Entweder werden die ersetzt oder richtig getrocknet.

Nochmal besten Dank.


PS: Werde mich nach der Reparatur melden! Wer noch gute Ratschläge hat, nur melden!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Beitragvon campi » 22.09.2010 - 20:54:02

carlos100 hat geschrieben:PS: Werde mich nach der Reparatur melden! Wer noch gute Ratschläge hat, nur melden!


Schmeiß die Dinger raus und mach die Wand zu,Blech drüber und fertig.

Frontfenster im Alkoven machen immer Ärger.

Unser Womo hat zum Glück kein Fenster in der Front,braucht auch kein Mensch.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Beitragvon carlos100 » 24.09.2010 - 08:59:26

Hi campi,
werde ich nicht tun.

Ist doch nur die Frage nach der richtigen und sachgemäßen Verarbeitung. Außerdem ist es nicht mein Mobil ! Man sollte nicht etwas verschlechtern (Aussehen), wenn man den Zustand beheben kann. :?:

Aufgeben ist ein Zeichen von Schwäche!!! :D

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Beitragvon campi » 24.09.2010 - 14:23:11

carlos100 hat geschrieben:Hi campi,
werde ich nicht tun.

Ist doch nur die Frage nach der richtigen und sachgemäßen Verarbeitung. Außerdem ist es nicht mein Mobil ! Man sollte nicht etwas verschlechtern (Aussehen), wenn man den Zustand beheben kann. :?:

Aufgeben ist ein Zeichen von Schwäche!!! :D

Viele Grüße


War ja nur ein Vorschlag :D

Forste mal die diversen Foren nach undichte Alkovenfrontfenster durch,da kommt einiges zu Tage :shock:

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Beitragvon carlos100 » 26.09.2010 - 17:02:21

Hi Alle,
hi campi,

es ist vollbracht :D . Es war keine Knochenarbeit. Nur vorab, die seitliche Abdeckung silbergrau, ist über 5 Schauben verschraubt, aber fast unabnehmbar mit Sikaflex verklebt. Für dieses Teil gibt es keinen Erastz mehr, also Vorsicht beim Ablösen. Ist das eigentliche Fenster defekt, dann muss ein neues besorgt werden, Kostenpunkt 425 Euro. Die mittige, silbergraue Abdeckung ist ebenfalls total verklebt und konnte nicht entfernt werden.

Zum Fensteraufbau. In den Alkovenaufbau (Fenster), ist ein schwarzer Plastikrahmen eingeklebt. In diesem Rahmen wird dann das Fenster eingeklebt. Also man muss nur das Fenster herauslösen, nicht den Plastikrahmen. Der Klebebereicht Alkoven zu Plastikrahmen ist meist nicht defekt. Es kann jedoch sein, dass innerhalb von 10-15 Jahren hier die Witterung, grünspan usw. eingesetzt hat, dann sollte man diese Stellen wegschneiden und neu mit Sikaflex sw UV 521versiegeln -Sikaflex aufbringen-.

Ausbau: Die seitliche silbergrau Verkleidung von den 5 Schrauben befreien. Vom Fenster aus langsam durch leichtes Anheben der Verkleidung mit einem Teppichmesser (lange Klingen) das Sikaflex durchtrennen. Immer wieder Abdeckung anheben und langsam das Sikaflex durchtrennen. So geht es einfach.

Achtung!!! :!: die Innenverkleidung sollte nicht gelöst werden, das diese der Alkovenaußenhaut die Stabilität bringt. Sonst sitzt das eingebaute Fenster nicht richtig. Wenn man also wegen der Feuchigkeit Teile der Innenverkleidung ausgebaut hat, sollte man diese vor dem Fenster-Einbau wieder einsetzen und Verschrauben.

Die Arbeit erfolgen nur von Außen!!! Das Fenster ist in einem Plastikrahmen eingesetzt, also Vorsicht beim Herausschneiden von Dichtmasse. Der Plastikrahmen hat eine mur 1,5mm dicke Einfassung, in dem die Scheibe eingeklebt ist. Diesen Steg sollte man nicht zerschneiden oder beschädigen. Meist ist ja das Fenster auf einer Seite undicht, von hier sollte man die Dichtmasse lösen. Neben dem Steg muss die Dichtmasse getrennt werden. Das Fenster kann man dann von innen durch leichten Druck langsam herausdrücken. Wenn dies nicht einfach geht, muss man den Gummi weiter lösen. Durch erhöhten Druck kann man in dem alten Fenster Druckstellen erzeugen, damit wird es undicht.... also Vorsicht (gleiches gilt für den Einbau, niemals auf die Scheibe drücken!!!).

Nachdem das Fenster nun herausgelöst wurde, muss die Dichtmasse soweit entfernt werden, bis man auf den Plastikrand kommt. Hier das Teppichmesser nur etwa 1cm herausschauen lassen und durch eine Hin-und-Herbewegung den Gummi abribbeln. Das Teppichmesser zum Schneiden nur vorsichtig einsetzen, damit der Pkastikrahmen nicht beschädigt oder duchschnitten wird. Das Fenster ist probeweise anzupassen und die Stellen zu begradigen, wo das Fenster einseitig oder über Kreuz aufliegt. Es darf kein Wasser zum Säubern verwendet werden! :o Je nach Schädigung oder Aussehen, sollte auch noch das Dichtgummi um den Plastikrahmen, also zwischen Alkoventeile und Plastikrahmen leicht (0,5mm) entfernt werden (nicht alles wegschneiden), da der Plastikrahmen ja auch eingesetzt ist. Dieser weggeschnittene Raum wird später mit dem überquellenden Sikaflex des Fensters gefüllt oder es wird eine zusätzliche Wurst gelegt und diese glattgestrichen (mit dem Zeigefinger).

Nun das schwarze Sikaflex UV 521 auf den Innenrand des Plastikrahmen aufbringen. Dabei ist zu achten, dass man eine schräge Wurst legt, d.h. am Steg/Rand sollte mehr Dichtmasse aufgetragen sein als innen. Warum, beim Einsetzen der Scheibe wird dann das Sikaflex nach innen und nach außen gedrückt. Das Fenster dabei nur großflächig mit beiden Händen leicht andrücken, Druck kann das alte Fenster beschädigen. Dass nach außen gedrückte Sikaflex kann nun leicht mit dem Finger verstrichen werden. Nun den Außenrand (Alkoventeil/Plastikrahmen) ggf.mit Sikaflex füllen und glattziehen. Nach etwa 2 Stunden ist das Sikaflex angetrocknet und man kann nun die silbergraue Plastikabdeckung wieder aufsetzen und verschrauben. Hie sollte nur noch ein kleiner Klecks von Dichtmasse seitlich aufgebracht werden, der das Teil hält.

Alles ist also keine Hexerei und ist wirklich einfach durchzuführen. Der Zeitaufwand liegt bei ca. 2 bis 3 Stunden. Dabei nimmt das Entfernen des alten Dichtmaterials die Hauptzeit in Anspruch.

Viel Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Frontfenster im Alkoven beim Ford Davis defekt

Beitragvon Konradlu » 10.04.2021 - 11:55:05

Hallo an Alle,
bis vor kurzem bin ich mit Wohnwagen unterwegs gewesen. Seit eine Woche steht vor der Tür ein Ford Transit Ft100 mit Karmann Aufbau Bj 87. Schönes Ding und fährt auch gut.
Der Vorbesitzer hat das Womo auf H-Kenzeichen angemeldet was in Hamburg eine wirklich schöne Sache ist.
Er hat ausserdem wegen Feuchtigkeit in Alkoven Orginalfenster durch Plexiglas ersetzt und die Alublende entfernt.
Was Wirklich nicht provesionel aussieht.
Ich habe noch zwei Monate TÜV und war vorsorglich bei dem Check. Natürlich ist der Umbau nich Auslieferung konform und damit erlöschen meine H-Kemnzeiche -Vorteile.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Alles zukleistern und übermalen?
Kriege ich noch die Fenster und Blende?
Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Gruss
Konrad
Konradlu
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2021 - 11:28:35


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron