gemütlich sitzen: unmöglich!

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon apsara » 07.11.2010 - 01:42:10

Liebe Kollegen
Seit mal ehrlich: sitzt irgendjemand wirklich bequem und gemütlich in seiner Dinette, seiner L-Sitzgruppe oder was auch immer Ihr für einen Grundriss habt?
Wir sind zu Zweit, haben eigentlich genug Platz (Arto74) und meine Frau hängt trotzdem abends immer „schräg auf dem Sofa“ (Ich habe es noch am besten, weil ich auf dem gedrehten Beifahrersitz ganz gut sitze).
Die Rückenlehne der Sitzgruppe ist viel zu steil, die Beinauflage zu kurz und zu flach.
Hat jemand schon mal selbst mit Hilfe eines Polsterers die Gemütlichkeit und den Sitzkomfort seines Womos erhöhen können?
Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß aus dem nass-kalten Berlin.
apsara
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2007 - 23:19:00

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Joanne » 07.11.2010 - 09:03:51

Hi apsara,

wir schaffen das mit dem gemütlich sitzen. Wir haben eine Längssitzbank, die man noch ein Stück ausziehen kann. Da sitzen wir dann und legen die Beine auf die Dinetten-Bänke. Wir haben noch zwei richtig dicke Kissen in Polterstoff beziehen lassen. So läßt es sich ganz gemütlich rumpflunzen. Allerdings ist bei mür gemütlich eher schräg. Also ich sitze (aus zuhause nicht) gerade und aufrecht auf dem Sofa.

Was ich zugeben muss ist die unbequeme Haltung beim Fernsehen der ist von der Längssitzbank aus nämlich schräg rechts oben. Da kriegt man schon mal Nackenschmerzen. Aber da Fernesehen für uns nicht so wichtig ist, ist das kein wirkliches Problem für uns.

Grüßle

Nancy
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Freetec 598 » 07.11.2010 - 10:49:45

Hallo,

das geht mir runter wie Öl :P :P
Endlich mal jemand, der offen und ehrlich zugibt, das man in den 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und was weiß ich nicht alles für Dinetten, nie vernünftig sitzen kann, besonders, wenn Beide gerne mal bei schlechtem Wetter oder abends mal TV oder DVD schauen möchten oder einfach mal, was uns besonderes wichtig ist, die Beine für ein paar Stunden ausstrecken möchte.
Und da geht einfach nichts über eine bequeme Hecksitzgruppe.
Da kann sich jeder in seine Ecke flezen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Wir haben uns auf den SP oder CP am Anfang immer gefragt, warum viele Camper auch bei miesestem Wetter vor ihren WOMOs in den Campingliegen/Stühlen saßen, bis wir mal dazu eingeladen wurden, in einem WOMO auf so einer Mini-Dinette zu sitzen.
Da fiel es uns wie Schuppen von den Augen:
Man kann in sehr vielen WOMOs einfach gar nicht bequem sitzen, was uns inzwischen auch einige Dinettensitzer bestätigt haben.
Für Kinder sind solche "Sitzgelegenheiten" noch annehmbar, aber groß gewachsene Erwachsene tun sich da schon sehr schwer, oft , mangels Platz, bolzengerade oder sogar in vorgebeugter Haltung stundenlang so sitzen zu müssen.
Auch das Sitzen im Fahrerhaus ist sehr oft nur eine Notlösung, zum einen sitzt man ja oft schon stundenlang während der Fahrt darin, zum Anderen sitzt man z.B. abends "im beleuchteten Schaufenster" (manche mögen es) wenn man nicht die Rollos zumacht, aber dann sieht man auch nichts, was draußen passiert.
Unser Fazit: WOMO nie mehr ohne Hecksitzgruppe ! :)

lg
peter
Freetec 598
 

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Pego » 07.11.2010 - 11:26:31

Schön das wir dieses Thema mal offen diskutieren können.

Die wirklich miserabele Sitzkultur in vielen Reisemobilen ist oft den verbauten Heckgaragen geschuldet. Dieser Raum fehlt dann einfach zum wohnen im Reisemobil selber. Die Grundrisse werden ganz einfach mit Halbdinetten preiswert zusammengestrichen. Oft geht es dabei derartig eng zu, das von der eigentlichen Sitz-oder Wohnkultur, nicht mehr viel übrig bleibt.

Meine Frau und ich haben daher bewußt nach über 10 Jahren Heckgarage in unserem PEGASO 63, vor zwei Jahren beim Neuerwerb unseres HOBBY 700/750 FML, auf eine Heckgarage verzichtet. Dafür kam hinten eine Zusatzbühne an's Heck die wir bei Bedarf auch mit einem Spriegel und einer LKW-Plane überdachen können. Die Bühne kann dann per Knebel komplett geschlossen werden.

Im Reisemobil selber ist nun das sitzen auf unseren "Sofas" gar kein Problem mehr. Die Längsbänke sind ausreichend bemessen und die notwendige Ergonomie ist bis zu einer Körperlänge von ca. 195 cm kein Problem. Im Winter haben wir in unserem HOBBY schon mit bis zu acht Personen gesessen und schöne Abende verlebt.

Wir bevorzugen diesen Grundriss da er uns wirklich viel Raum und Platz vor allem in Winter bietet. Diese Dimensionen bieten oft nur sehr große und teure Reisemobile. Dieselben kamen jedoch auch von den Ausmaßen wiederum für uns nicht in Betracht: Reisemobile mit Bauhöhen bis zu 345 cm und Fahrzeuglängen über 900 cm kamen für uns nicht in Frage.

Die Fa. HOBBY ist bei diesen teilintergrierten Reisemobilen sehr gut aufgestellt und das oft gescholtene Preis-Leistungsverhältnis in der Branche kann bei HOBBY noch als sehr gut bewertet werden.

Bild

Bild
Da paßt wirklich alles prima zusammen...!
Zuletzt geändert von Pego am 07.11.2010 - 11:41:05, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Hajot » 07.11.2010 - 11:40:00

Hallo Apsara,
da hast du sicher ein bisher lang vernachlässigtes Thema angesprochen.
In unserem Knaus 555l ist die Seitenbank als Sitz nur bedingt zu gebrauchen :( . Hierzu ist die Rückenlehne viel zu niedrig.
Sie dient daher für meine Frau nur dazu die Füße hochlegen zu können :wink: . Wir bevorzugen den Sitz der L-Sitzgruppe in Fahrtrichtung und die Sitze im Fahrerhaus, die wir durch die Lendenwirbelstütze und andere Funktionen, wie Einstellung der Neigung der Lehne, der Sitzhöhe etc, als durch komfortabel ansehen. Beide dienen uns auch als "Fernsehsessel" :D .
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Dirks BiMo » 07.11.2010 - 11:57:56

apsara hat geschrieben:Liebe Kollegen
Seit mal ehrlich: sitzt irgendjemand wirklich bequem und gemütlich in seiner Dinette, seiner L-Sitzgruppe oder was auch immer Ihr für einen Grundriss habt?
Wir sind zu Zweit, haben eigentlich genug Platz (Arto74) und meine Frau hängt trotzdem abends immer „schräg auf dem Sofa“ (Ich habe es noch am besten, weil ich auf dem gedrehten Beifahrersitz ganz gut sitze).
Die Rückenlehne der Sitzgruppe ist viel zu steil, die Beinauflage zu kurz und zu flach.
.



Moin,

genau das ist einer der Gründe warum uns vorerst nichts anderes in`s Haus kommt als ein Mobil mit Hecksitzgruppe.
Wir sind ebenfalls zu zweit unterwegs .... jeder hat Abend`s "sein" Sofa .... kann bequem sitzen (Beine hoch) oder liegen.
Ich staune immer über einige dieser "unsinnigen" Wohnraumlösungen .... z.B. die extra schmale L Sitzgruppe.
Aus meiner sicht keine Lösung die ich mir kaufen würde.
Da hilft womöglich nur das Mobil zu tauschen .... :wink:

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Roman » 07.11.2010 - 12:42:28

Dirks_Karmann hat geschrieben:genau das ist einer der Gründe warum uns vorerst nichts anderes in`s Haus kommt als ein Mobil mit Hecksitzgruppe.


Prizipiell sehe ich das ähnlich wenn, ja wenn es Hecksitzguppen gäbe, auf denen man auch wirklich
bequem und ohne Rückenschmerzen zu bekommen, längere Zeit SITZEN kann.

Entweder stehen die Rückenpolster fast senkrecht und / oder sind nur 30 cm hoch, damit sie unter die Fenster
passen.

Man liest im Zusammenhang mit Hecksitzgruppen sehr oft, dass man sich da so schön reinlümmeln kann. Das bestätigt bei mir den Verdacht,
dass dies in erster Linie deshalb gemacht wird, da man dort anders eben nicht bequem SITZEN kann.

Wir sind über Jahre für uns zu der Erkenntnis gelangt, dass wir am besten, bequemsten und am rückenschonendsten auf den gedrehten Fahrerhausmöblen
sitzen. Da darf das 4-Gänge Menü auch mal 3 Stunden dauern :mrgreen: Geht man zum gemütlichen Teil des Abends über kann man die Beine
auf der in Fahrtrichtung montierten Sitzbank ablegen.

Zum Glück bietet der Markt alle Varianten in reichlicher Zahl.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon rena13 » 07.11.2010 - 17:02:26

Endlich ein wirklich sinnvoller thread.

Auch wir überlegen hin und her..... zum einen möchten wir (aufgrund unseres Alters - es soll unser "Rentnermobil" werden) Einzelbetten haben. Zur Bequemlichkeit soll natürlich auch eine Heckgarage (Elektrofahrräder) dazugehören. Winkelküche, Dusche getrennt bzw. wenn möglich Raumbad wäre toll. Bequem sitzen möchten wir - selbstredend - natürlich auch, speziell im Winter.

Aber über 8.00 - max. 8.50 m soll das "Schifflein" dann doch nicht werden.

Ich persönlich liebäugle mit der neuen Hymer B-Klasse. - Mein Siggi tendiert zur Concorde Charisma oder Bürstner Elegance. Aber diese Schiffe, die mein "Herzbube" mag, sind allesamt sooooooooooo lang ..............

Ich las in einem anderen Forum, dass es in Kürze ein speziell für die Seniorengeneration konzipiertes neues Womo geben wird: www.alpa-wohnmobil.de
Mal sehen, wie das werden wird....

LG Rena (gespannt diesen thread verfolgend!)
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon KZAC » 07.11.2010 - 17:15:07

Hallo,

persönlich hat uns auch eine Hecksitzgruppe sehr gut gefallen, aber entweder das entsprechende Mobil passte nicht in unser Budget oder hatte andere Nachteile die wir nicht wollten.
Wir haben daher ein Teil mit einer Doppeldinette, wo man nur zum Essen halbwegs gut sitzt.
Da wir in der Regel im Süden bzw, in der warmen Jahreszeit untwegs sind, sitzen wir auch meistens draussen, so daß es nicht gravierend ist.
Ich überlege dennoch, die mehrteiligen, quasi senkrecht stehenden Rückenpolster der Dinette gegen keilförmige, einteilige Rückenlehnen zu ersetzen, da wir das Bett unten nicht brauchen.
Man sehen ob das was bringt.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon hehnchen » 07.11.2010 - 19:55:41

Hallo,
unter Womo Kauf/Miete gibt es einen Artikel über Qualität. Dazu gehört für mich nicht nur die Abwesenheit von Mängeln sondern vor allem auch die Wohnqualität. Die ist für mich in allen Womos die ich kenne, (zugegen nur eine kleine Zahl), einfach nur mangelhaft.
Z.B. die neue Hymer B-Klasse: Mit viel Vorfreude bin ich bei Erscheinen der neuen Modelle zu unserem örtlichen Händler gefahren, weil ich gerne auf einen Festbettintegrierten umsteigen möchte. Für mich waren die Sitzgelegenheiten einfach nur Schrott !(Leider nicht nur das, aber das ist ein anderes Thema.)
Unser Hehn ist, was Fehler anbelangt, sicher ein Qualitätsfahrzeug, aber die Sitzqualität ist genauso mies wie vielfach oben beschrieben. Direkt nach der Übernahme habe ich die Sitzflächen vorne angehoben und hinten abgesenkt, wie bei jedem Sofa zu hause. Die Rückenlehnen habe ich im Lordosenbereich kräftig aufgepolstert und höher gemacht, damit auch die Schultern noch gestützt werden. In horizontaler Richtung habe ich die Lehne ausgewölbt, wie es auch in jedem Auto ist, so kann ich auch mal abends einen ganzen Spielfilm durchsitzen, ohne das der Rücken zu einem Spaziergang zwingt.
Das Problem hat nicht primär mit der Hecksitzgruppe zu tun, auch dort findet man die gleichen dünnen, senkrecht stehenden flachen Polster.
Noch viel schlimmer als das Sitzen ist das Liegen im Womo. Aber da ist ja in der letzten Zeit ein Trend zur Besserung erkennbar. Da habe ich damals gleich auf die Lieferung der Standardmatraze verzichtet, das Auto ohne Alkovenmatraze und Rost ausliefern lassen und mir selbst etwas brauchbares gekauft (Froli-Teller mit Kaltschaum/Viscose-Kombi).
Ich wünsche mir, daß immer mehr Kunden auch ihre Unzufriedenheit mit dem Gebotenen ausdrücken, nur dann bessert sich was.
PS: Auch die Fahrersitze in unseren Transporter-Fahrgestellen(z.B bei mir im Sprinter) hinken meilenweit hinter dem Niveau der Pkw's hinterher. Zumindest gegen Aufpreis sollte man sich einen gescheiten Langstreckensitz gönnen können. So bleibt nur der komplette Austausch und die Hoffnung, für die Seriensitze bei ebay einen brauchbaren Preis zu erzielen.
Was mir zumindest im Premiumbereich vorschwebt wäre ein Womohändler als Möbelhaus, wo ich mir dann eine leere Womohülle selbst bestücken könnte. Also ich wähle die Sitzgruppe "B", die Küche "D" und das Bett "A" usw.
Am Sonntag darf man ja mal träumen, bis dann mal wieder grüßt Euch hehnchen.
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon carlos100 » 08.11.2010 - 14:25:15

Hi apsara,

grundsätzlich ist es doch so, man bekommt den Aufbau mit dem Wagentyp. Ein Umbau auf längere Sitzgruppen oder Sitze ist meist nicht gegeben, weil dies alles Serienteile sind. Der Hersteller verkauft Serien und nicht Einzelanfertigungen. Es mag hier und da Ausnahmen geben. Bei Phönix und andere kann man sich sein Womo selbst zusammenstellen, nur dann liegt der Preis bei 350 TEuro oder darüber.

Leider kann man in seinem Wagentyp nicht mehrer Tage darin wohnen, sondern nur hier und da die Sache ausprobieren (Ausmessen Probeliegen oder -stzen). Vielleicht wäre ein Mietwohenende da ein Ausweg!!! WIe viele hier berichten, hat man bewust einen Grundriß/Hersteller ausgesucht. Damit verbunden sind dann andere Nachteile, die aber nicht so stark ins Gewicht fallen. Jeder hat da auch eine andere Einstellung und Empfinden.

Ein Umbau, auch nur durch einen Polsterer wird teuer und wird wirklich nicht alle Probleme lösen. Meist gibt es nicht den gleichen Bezugsstoff, usw.... ! Außerdem sollte man dann berücksichtigen, ob der Verkaufswert damit nicht gemindert wird, weil ja der Original-Zustand nicht mehr gegeben ist.

Ich habe nur die Polsterauflagen mit hochwertiger Schaumauflage und Leder ersetzen lassen. Ein Umbau auf größere Breite oder Länge ist aus dem Wiederverkaufgrund nicht durchführbar. Sitze von SKA kann man ggf. Nachüsten. Polster für Wohnmobile: M&S Industriepolsterei 07527/5506

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Peter Köhn » 08.11.2010 - 16:27:02

Pego hat geschrieben:Die wirklich miserabele Sitzkultur in vielen Reisemobilen ist oft den verbauten Heckgaragen geschuldet. Dieser Raum fehlt dann einfach zum wohnen im Reisemobil selber. Die Grundrisse werden ganz einfach mit Halbdinetten preiswert zusammengestrichen. Oft geht es dabei derartig eng zu, das von der eigentlichen Sitz-oder Wohnkultur, nicht mehr viel übrig bleibt.

Meine Frau und ich haben daher bewußt nach über 10 Jahren Heckgarage in unserem PEGASO 63, vor zwei Jahren beim Neuerwerb unseres HOBBY 700/750 FML, auf eine Heckgarage verzichtet. Dafür kam hinten eine Zusatzbühne an's Heck die wir bei Bedarf auch mit einem Spriegel und einer LKW-Plane überdachen können. Die Bühne kann dann per Knebel komplett geschlossen werden.

Im Reisemobil selber ist nun das sitzen auf unseren "Sofas" gar kein Problem mehr. Die Längsbänke sind ausreichend bemessen und die notwendige Ergonomie ist bis zu einer Körperlänge von ca. 195 cm kein Problem. Im Winter haben wir in unserem HOBBY schon mit bis zu acht Personen gesessen und schöne Abende verlebt.

Wir bevorzugen diesen Grundriss da er uns wirklich viel Raum und Platz vor allem in Winter bietet. Diese Dimensionen bieten oft nur sehr große und teure Reisemobile. Dieselben kamen jedoch auch von den Ausmaßen wiederum für uns nicht in Betracht: Reisemobile mit Bauhöhen bis zu 345 cm und Fahrzeuglängen über 900 cm kamen für uns nicht in Frage.

Die Fa. HOBBY ist bei diesen teilintergrierten Reisemobilen sehr gut aufgestellt und das oft gescholtene Preis-Leistungsverhältnis in der Branche kann bei HOBBY noch als sehr gut bewertet werden.

Bild

Bild
Da paßt wirklich alles prima zusammen...!


Der schlechte Sitzkomfort vorne ist nicht unbedingt einer grds. sinnvollen HG geschuldet, sondern m.E. dem Umstand, dass viele von uns auf max 7m neben dem zweirädrigen Fuhrpark eine Vollwert-Küche, eine separate Dusche und noch ein wenig Lifestyle wünschen, dazu eine Abneigung gegen Alkovenmobile haben und sich dann für die schönsten wochen des Jahres auf 1,90 X 130cm mit abgerundetem Fußteil quetschen möchte. Hinzu kommt, wie von vielen zu recht bemängelt, der Unwille und das Unvermögen vieler Hersteller, ein Sitzmöbel zu kreieren, auf dem man gescheit einen Abend durchhält. Liegt vll aber auch daran, dass man ja in jedem Mobil unzählige Gurtplätze vorrätig halten muss, die natürlich andere Anforderungen an die Sitzposition stellen sollten als Sofaplätze.
Unserem 15 Jahre alten, untermotorisierten, plakettenfreien und fahrwerksseitig völlig überlasteten Knaus traveller 595 (ca. 6, 20m) halten wir u.a. deswegen die Treue, weil er, zumindest wenn man endlich angekommen ist, eine Wohn-(und Schlaf-) qualität bietet, die man bei neueren Mobilen lange suchen kann. Eine Dinettenlänge von über 2 m garantiert Platz auch unter´m Tisch, die Längssitzbank in gleicher Länge Platz zum Ausstrecken oder dekandentem Abhängen. Darüber thront ein Alkoven mit über 2m Innenbreite und satter Höhe, am anderen Ende eine -integrierte Dusch-/Naßzelle mit einer Stehhöhe von über 2m.
Auch hier lassen die Qualität der Polster im Originalzustand zu wünschen übrig, ohne zusätzliche Kissenunterstützung wird es schwierig, eine dauerhaft befriedigende Position zu finden, aber man weiß sich inzwischen zu helfen :D
P.S.: Und auch wir trauern unserm alten Hecksitzgruppen-Modell hinterher.....
:wink:
Zerstreutheit ist die Konzentration auf etwas anderes.
Benutzeravatar
Peter Köhn
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2006 - 11:26:39
Wohnort: OWL (Lippisch-Sibirien)

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Gabi » 08.11.2010 - 18:15:12

Hallo zusammen!
Also wir sind eigentlich immer zu 2. unterwegs und unser liebster Sitzplatz sind einfach die umgedrehten Fahrersitze. Wir finden sie super bequem und die Beine kann ich noch auf den Einzelsitz links legen bzw. mein Mann in unsere L-Sitzgruppe. Da kann man schön fernsehgucken und entspannen :mrgreen:
Die Sitzgruppe nutzen wir fast nur,wenn Besuch da ist. Und ich muss sagen, so unbequem finde ich sie eigentlich nicht - wir haben einen Bürstner Nexxo T728.
Wichtig ist, das mein Mann und ich bequem sitzen, die Gäste werden mit Alkohol ruhig gestellt :mrgreen:
Liebe Grüße
Gabi
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010 - 16:01:58

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Herby » 08.11.2010 - 19:18:43

Hallo Gabi
mit den Gästen ist ne gute einstellung
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: gemütlich sitzen: unmöglich!

Beitragvon Roman » 08.11.2010 - 20:05:05

Gabi hat geschrieben:..die Gäste werden mit Alkohol ruhig gestellt :mrgreen:


Bei Euch wäre ich gerne Gast :mrgreen: .

Ansonsten sind wir einer Meinung.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Nächste

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder