Vorzelt für WOMO und Windschutz

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Vorzelt für WOMO und Windschutz

Beitragvon lemmy » 21.03.2012 - 10:47:48

Hallo an Alle,
ich habe für einen Wohnmobilisten mal eine eher ungewöhnliche Frage:
Da wir häufig in St. Peter Ording stehen und dort dann meistens für längere Zeit auf einem Campingplatz, haben wir uns überlegt ein Vorzelt für unser Wohnmobil zuzulegen. Der letzte Sommerurlaub war vom Wetter her so besch.... dass sich diese Investition echt gelohnt hätte, da es auf die Dauer mit 4 Personen doch recht eng wird in unserem Mobil.
Am liebste hätten wir ein Model, welches auch frei stehen kann (ähnlich wie bei den Bus Vorzelten). Seitenwände für die Markise kommen nicht in Frage, da diese dann direkt vor der Garagenklappe stehen würde. Nach meiner Suche im Internet habe ich das Reisemobilvorzelt Globus Plus gefunden, hat jemand Erfahrung mit diesem Zelt oder eine andere gute Alternative?

Als zweite Frage hätte ich dann noch folgendes:
damit es unter dem WOMO nicht so zieht, würden wir gern einen Windschutz anbringen. Allerdings ist mir nicht klar, wie ein solcher Windschutz angebacht werden könnte. Beim Wohnwagen wird das Teil in einen Keder eingezogen, den haben wir natürlich nicht. Dann habe ich Systeme mit Magneten gesehen (magneten auf Alu???).
Ich wäre über jeden Tipp oder jede Meinung etc. dankbar.

@Admin ...ich bin nicht sicher ob die Quasselcke die richtige "Abteilung" ist?! Wenn nicht, dann bitte verschieben.
Danke
Lemmy

Edit Mod Klausimaus: Ich verschiebe es mal in "Technik", eine passende Rubrik wird es wohl demnächst geben (Aufbau)
Benutzeravatar
lemmy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.03.2006 - 14:39:09
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Vorzelt für WOMO und Windschutz

Beitragvon anne_dieter » 21.03.2012 - 14:53:26

Hallo Lemmy,
Meine Erfahrungen zum Vorzelt:sämtliche Varianten mit Markiese taugen nichts;gehen bei Sturm u.U. zu Bruch.Eine Möglichkeit wäre ein Vorzeltanbau wie an einem Wohnwagen mit Kederschine,aber ein zu großer Aufwand.Als weitere Variante könnte ein Zelt in Betracht kommen.Das wird von Überwinteren in Spanien oft benutzt.
Zum zweiten Problem :ich habe eine Kederschine an der unteren Seitenverkleidung angebracht.Entsprechende Schürzen gibtes im Zubehöhadel als Meterwahre.Dazu einige Löche mit Ösen zur die Befestigung in der Erde.Preis ca.50 Euro.

Gruß Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg

Re: Vorzelt für WOMO und Windschutz

Beitragvon myberlin » 13.01.2014 - 00:45:50

Hallo Lemmy,

suchst Du noch nach einer Lösung für den Windschutz?

Wir haben uns eine Bodenschürze mit Druckknöpfen von Fiamma zugelegt. Die eine Seite der Druckknöpfe wird mit Schrauben am Womo befestigt, der eigentliche Druckknopf ist in der Bodenschürze. Diese ist etwa 5 m lang und 60 cm hoch, zusätzlich ist da noch ein Stück zur Abdeckung des Hinterrad-Ausschnitts dabei. Wird mit gleicher Technik festigt. Die Qualität der Schürze finde ich gut, ist so ein reissfestes, wasserabweisendes Material wie bei beim Markisenvorzelt oder den Markisen.

Gruß
Myberlin
myberlin
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2010 - 21:47:50
Wohnort: Westmünsterland


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron