Gefrorene Frontscheibe im Flair 8000i

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Gefrorene Frontscheibe im Flair 8000i

Beitragvon Georg » 07.12.2012 - 22:42:43

Hallo,
Seit nunmehr 2 Wochen bin ich im Besitz eines Flair 8000i von Niesmann + Bischoff. Habe vorgestern das Rollo an der Frontscheibe herabgelassen, weil man mir sagte, das dies im Winter so gemacht werden sollte. Gestern stellte ich fest, das die Frontscheibe von innen total mit Eis zugefroren war. Was folgte war eine doch deutliche Ernüchterung. Als ich dann das Rollo wieder hochgezogen hatte und "Tauwetter" einsetzte, lief mir die Suppe in Richtung Verkleidung und patschte dort alles nass. Ich verhinderte das Schlimmste mit viel Zewa Wisch und fragte mich, wie das wohl im Winterurlaub werden soll. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr das gehändelt??
Lieben Gruß
Georg :(
Georg
Mitglied

Re: Gefrorene Frontscheibe im Flair 8000i

Beitragvon klausimaus » 07.12.2012 - 23:04:59

Hallo Georg !
Das Problem der Kondenswasserbildung haben viele in der kalten Jahreszeit. Wir persönlich regeln das so, dass wir - Alkovenmobil mit Fiat-Führerhaus - die Seitenscheiben immer einen kleinen Spalt offen lassen. Überhaupt ist Lüften das A und O. Ganz verhindern lässt es sich wohl nicht, da die Frontscheibe wohl eine Art Kältebrücke ist. Noch ein Gedanke: Wenn das Womo beheizt wird und das Frontrollo unten ist, kann die Wärme auch schlecht von innen an die Scheibe gelangen, so dass sich fast zwangsläufig Kondenswasser bildet.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon dooley » 08.12.2012 - 11:45:14

Ärgerliche Sache, Georg.
Wir hatten das im Knaus damals auch. Hinter den Jalousien entstand Eis an den Scheiben.
Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht :oops:
Wir haben nach dem aufziehen das Eis zum Teil weg gekratzt und viele Handtücher unten drunter gelegt, so dass das Tauwasser aufgefangen wurde.
Zum Glück passiert das jetzt im Laika nicht so sehr, das bisschen kann man leicht wegwischen am morgen.
Ich hab schon überlegt, ob es daran liegt, dass diese Jalousie so dicht am Fenster ist? Unser jetziger Vorhang hängt ca.20 cm vom Fenster entfernt? Da ist's viell. Besser belüftet?

Lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Pego » 08.12.2012 - 13:19:05

Hallo Georg ! :D

Ein Grund mehr für uns, keine vollintegrierten Reisemobile gekauft zu haben. In den vielen Winterurlauben die wir immer wieder gerne machten, ist uns weder beim Alkoven noch beim teilinetgrierten Reisemobil, jemals eine Frontscheibe eingefroren.

Allerdings ist gutes lüften und heizen tatsächlich im Winter sehr wichtig. Dazu gehört auch, das die Zwangsbe-und entlüftungen offen bleiben müssen. Sonst säuft jedes Cockpit "in der eigenen Brühe" ab und dann muß gefeudelt werden...oder wie es einige Wintercamper immer wieder versuchen, unten an der Windschutzscheibe werden Feudel zu Hauf gelegt, in der Hoffnung das dieselben das Schwitzwasser auffangen. Das funktioniert natürlich nur mit angefeuchteten Feudeln..., wer trockene oder gar gänzlich ungebrauchte und neue Feudel dafür verwendet, dem läuft die "Brühe" über die Feudel ins innere des Mobils und im Bereich der "Kommandobrücke", kann das schon mal sehr "dumme Folgen" nach sich ziehen.

Bei einem vollintegrierten Reisemobil ist daher eine Zusatzheizung für das Cockpit und die Frontscheibe unerläßlich. Die Fa. Webasto bietet hier sehr intelligente und auch preislich anständige Lösungen an.

Wir betreiben im Winter im Cockpit einen kleinen zusätzlichen Keramikheizlüfter auf der Ecostufe mit 400 Watt, der uns bei unserem Teilintegrierten ausreichend Wärme spendet und die Frontscheibe freihält. Dies ist eine gute Möglichkeit ohne zusätzlichen Ein-und Umbau wohlige Wärme ins Cockpit zu holen. Die besseren Keramikheizlüfter, die es inzwischen preisgünstig auch in den Baumärkten gibt, sind mehrfach abgesichert und können im Gegensatz zu Spiralheizlüfter, keine Brände mehr auslösen. Das Prinzip Wärme wird über eine Keramikkachel hergestellt welche nicht glühen kann und die Gehäuse werden über einen "Umkippschalter" geschützt.

Für einen solchen Betrieb ist jedoch eine Versorgung mit 230 Volt notwendig.

Ich würd's mal damit versuchen, bevor du dir eine bordeigene Zusatzheizung einbauen läßt.

:D

Bild
Gute Fahrt auch im Winter mit klarer Sicht noch vorne...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 09.12.2012 - 00:13:09

Wir hatten das gleiche Problem. Jeden morgen stand bei frostigen Temperaturen das Wasser am Armaturenbrett. Seit wir bei kaltem Wetter unsere Außenisoliermatten anbringen, haben wir morgens im Inneren trockene Scheiben. Selbst bei hohen Minusgrade.
Delphin659

Beitragvon wolf2 » 10.12.2012 - 13:49:00

Georg hat geschrieben:Hallo,
Seit nunmehr 2 Wochen bin ich im Besitz eines Flair 8000i von Niesmann + Bischoff. Habe vorgestern das Rollo an der Frontscheibe herabgelassen, weil man mir sagte, das dies im Winter so gemacht werden sollte. Gestern stellte ich fest, das die Frontscheibe von innen total mit Eis zugefroren war. Was folgte war eine doch deutliche Ernüchterung. Als ich dann das Rollo wieder hochgezogen hatte und "Tauwetter" einsetzte, lief mir die Suppe in Richtung Verkleidung und patschte dort alles nass. Ich verhinderte das Schlimmste mit viel Zewa Wisch und fragte mich, wie das wohl im Winterurlaub werden soll. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr das gehändelt??
Lieben Gruß
Georg :(

Hallo Georg,
ich fahre einen Arto und bin daher über deine Aussagen etwas verwundert!
Hast du den Rolladen im ungeheizten oder im geheizten Fahrzeug geschlossen? Wenn geheizt bei welcher Innen- resp. Außentemperatur?
Grüße aus dem schönen Saarland

Wolfgang
wolf2
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 12.12.2012 - 15:43:52

Hallo,

die Luftfeuchtigkeit kondensiert halt an kalten Flächen. Da ist es der Luftfeuchtigkeit auch ziemlich egal ob der Laden runter ist.
Luftdicht ist der nun auch nicht.
Da hilft nur den Taupunkt nach außen zu bringen. Das funktioniert nur zuverlässig mit einer Außenisolierung.
Wir sprechen aus Erfahrung. Fahren zwar nur einen alten(22) Alkoven mit Fiat vorne dran aber das Kondenswasser ist das gleiche.
Erst seit dem wir anstatt der Innenisolierung eine Außenisolierung verwenden sind unsere Scheiben trocken.
So wie letztes Wochenende im Erzgebierge bei gut -14°C. Denke mal das ist kalt genug.
Drinnen hatten wir 22°C plus.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 12.12.2012 - 16:09:06

Udo,

genau so ist es.
Wir haben schon mehrfach auf unseren mehrmonatigen Wintertouren nach Jordanien oder Marokko - 25° bis 28° Cels. gehabt. Bei der Jordanientour hatten wir in Ungarn, Rumänien und Bulgarien fast 5 Tage sogar -30°Cels. und innen war nichts beschlagen oder gar feucht. Wir haben keine Isoscheiben sondern nur normales Sicherheitsglas wie es eben von Renault verarbeitet wird.

Wir haben vor Jahren dicke Außenisoliermatten in Marokko von einem Schneider anfertigen lassen und machen seither von außen dicht. Seither ist es mit beschlagen oder Kondenswasser an den Scheiben vorbei. Innen ist es auch viel wärmer.
Natürlich kann man die ISO-Außenisoliermatten hier bei verschiedenen Herstellern auch kaufen. Wenn man schon in Marokko ist kann man sie dort um ein Drittel des Preises von hier, maßanfertigen lassen.
Material ist genau das gleiche wie hier.

Grüße
Delphin659

Beitragvon wolf2 » 19.12.2012 - 15:58:32

Hallo Udo,
hallo Delphin,
ihr habt mit euren Aussagen was Kondenswasserbildung betrifft vollkommen recht, aber was ich mir nicht erklären kann ist die Aussage von Georg er hätte innen Eis an den Scheiben!
Nass sind unsere Scheiben am Morgen auch aber wir hatten noch nie Eis dran. soweit sinkt die Temp. zwischen Rolladen und Scheibe nie!

Wolfgang
wolf2
Mitglied

Beitragvon dooley » 19.12.2012 - 20:15:28

Mische mich mal ein....Georg passierte nicht allein :wink:
...Vorfälle jeweils bei mindestens Minus 20 Grad...

Wir hatten vor vielen Jahren im Winter einen Kanus geliehen,ohne großartige Isolierung. Frostscheibe hinter der Jalousie dick mit Eis bedeckt, Wasser im Wassernapf der Hunde am Morgen gefroren. Das Fahrzeug hatte nur eine normale Jalousie.
Beim später eigenen Knaus war die Frontscheibe auch von innen gefroren. Hier Jalousie und dicker Vorhang zw. Wohn- u. Fahrerbereich.
Jetzt die Laika hatte auch ein wenig Eis innen am Morgen. Ein dicker Vorhang trennt die Bereiche voneinander.
Es stand allerdings in der betr. Nacht eisiger Wind drauf. Andere Tage gabs kein Eis.
Die Huskys lieben diese Kältekammer ,-))

Lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon wolf2 » 20.12.2012 - 13:04:17

Hallo Dooley,
bei minus 20°C und Wind von vorn und einem nicht so gut isolierten Mobil kann ich mir noch vorstellen, dass sich nachts Eis an der Frontscheibe bildet.
Aber bei einem neuen Flair der direkt unterhalb der Frontscheibe 2 Alde Heizkörper hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie im geheizten Mobil die Frontscheibe schon bei minus 10°C zufrieren soll?

Wolfgang
wolf2
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 20.12.2012 - 14:09:49

Hallo,

ist denn sicher, daß es sich um ein Neufahrzeug handelt?
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon dooley » 20.12.2012 - 17:18:52

wolf2 hat geschrieben:Hallo Dooley,
bei minus 20°C und Wind von vorn und einem nicht so gut isolierten Mobil kann ich mir noch vorstellen, dass sich nachts Eis an der Frontscheibe bildet.
Aber bei einem neuen Flair der direkt unterhalb der Frontscheibe 2 Alde Heizkörper hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie im geheizten Mobil die Frontscheibe schon bei minus 10°C zufrieren soll?

Mit Heizkörpern unter der Frontscheibe ist's wirklich merkwürdig, Wolf.
Sorry, das wusste ich nicht ,-))
Lg Dooley
dooley
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 25.12.2012 - 14:11:25

Das Fahrzeug ist von 1995 und ein bekanntes "Problem"!
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon Harley » 25.12.2012 - 18:06:01

Hallo,

könnte man dieses Problem vielleicht lösen, indem man ganz unten an der Scheibe, über die ganze Front,
einen ganz ganz dünnen "Schlauch" mit klitzekleinen Löchern verlegt, der dann an einem Luftauslass per Hand bei Notwendigkeit angeschlossen wird ?
Da gibt es doch sicher so "Muffen" oder Steckmöglichkeiten oder ähnliches. Vielleicht noch besser, wenn es an der Scheibe keine runden Schläuche, sondern dreieckige Kunststoffschläuche wären.
Die könnte man dann besser positionieren und die könnten das ganze Jahr an der gleichen Position bleiben.
Nur wenn man sie benötigt werden sie an einen Heizstrang(Luftauslass) angeschlossen..... Natürlich wäre es am besten, wenn die Wohnmobilhersteller so etwas gleich integrieren würden... Wenn nicht, vielleicht kommt jemand auf die Idee einen Nachrüstsatz zu bauen ?

Bitte den Vorschlag nicht gleich versuchen "schlecht zu reden". Vielleicht besser weiter entwickeln .
Meine persönliche Devise NIPSILD ;)

P.S. Habe gerade gelesen, der Flair hätte da schon eingebaute Möglichkeiten..... Viele andere nicht :(
Wenn der Flair schon Heizkörper hat, vielleicht funktionieren sie nicht richtig ?
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Nächste

Zurück zu Aufbau