Unterschiede Markise Omnistore/Fiamma

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Unterschiede Markise Omnistore/Fiamma

Beitragvon schwesterdidi » 04.04.2013 - 20:41:08

Hallo Leute, ich hab von unserem alten Wohnmobol so ein Safari Room in der Garage entdeckt. Da wir es nie benutzt haben weiss ich so gar nicht richtig wie ich das an/aufbauen muss. Was ich allerdings weiss ist, das wir vorher eine Omnistor Markise hatte und nun eine Fiamma. Sieht aber eigentlich total gleich aus (für mich als Frau :D )Da wir nun mit Kind unterwegs sein werden, werden wir wohl des öfteren mal länger (leider) auf irgendeinem Campingplatz stehen. Da könnte das Vorzetz ja nun Sinn machen. Kann ich das so an die Fiamma anbauen????? und wenn ja wie???? und wie befestigt man son Ding am Womi selbst????? Ist das überhaupt stabil?Oder fliegt das ganze bei leichter Brise weg und Womi kaputt???
Fragen, Frage, Fragen,

Vielen Dank für Eure Tips,

Diana
schwesterdidi
Mitglied

Re: Unterschiede Markise Omnistore/Fiamma

Beitragvon klausimaus » 04.04.2013 - 21:53:57

Hallo Diana !
Vielleicht hilft dies hier weiter. Ist allerdings für Omnistor.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Moderator

Beitragvon schwesterdidi » 04.04.2013 - 22:35:38

Uiuiui.....ich glaube mir fehlen noch ein paar Teile :?: da muss ich noch mal stöbern. Befürchte aber das ich noch ein älteres besitze. solche schienen zum einfädeln sind da definitiv nicht . trotzdem schon mal vielen Dank
schwesterdidi
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 05.04.2013 - 08:25:28

Hallo Diana,
bevor Du Dir zuviel Mühe machst um die "restlichen Teile" zu suchen /besorgen solltest Du vielleicht auch noch folgendes berücksichtigen. So ein Safariroom ist natürlich nicht nur an die Markise sondern auch noch an die "(Anbau-)Höhe" der Markise angepasst. Wenn Euer neues Wohnmobil höher ist, dann hast Du evtl. einen mehr oder weniger großen Spalt zwischen Boden und Ende des Safarirooms. Andersherum hast Du dann eben etwas Plane "übrig". :wink:

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 05.04.2013 - 08:38:30

Diese Umbauten gibt es in zig Groessen.

Wie Rick schon richtig schreibt muss zum einen die Hoehe passen, zum anderen aber logischerweise auch die Breite.

Es waere die Nadel im Heuhaufen, wenn Du beides passend zusammen und dann auch noch von 2 unterschiedlichen Marken finden wuerdest.

Da macht ein aufeinander abgestimmter Komplettkauf wahrscheinlich mehr Sinn.

Wobe ich persoenlich so eine Safari, bei uns hiess es Residence, nicht mehr haben will, weil mir der Aufbau zu gagelig war.

Stand es erstmal und wurde es ordentlich abgespannt und hat das Gelaende gepasst, dann wars eine feine und stabile Angelegenheit.

Aber in der gleichen Zeit koennte ich heute meinen genauso stabilen Pavillon 3X auf- und wieder abbauen.

Ist aber alles Geschmacksache - es gibt auch Camper, die bauen fuer 2 Naechte ein komplettes Vorzelt auf und haben ihre Freude daran. Jeder, wie es ihm gefaellt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 05.04.2013 - 10:36:27

Hallo Diana,

Du hast Recht! Wenn man mit Kind auf einem CP unterwegs ist, dann macht ein geschlossenes Vorzelt am Womo Sinn. Also: Wie immer - einfach ausprobieren und überprüfen, ob etwas fehlt. Wenn ja - Ersatz beschaffen. Wenn zu viel fehlt, dann hilft nur ein kompletter Neukauf.

PS: Im "Fall der Fälle" sachgerechtes Abspannen wegen des Windes nicht vergessen...
goldmund46

Beitragvon maxima » 07.04.2013 - 15:01:22

Diana, wir hatten an unserem Vorgängermobil einen Sonnenschutzvorhang für die Fiamma-Markise und er passt nun leider nicht an die Omnistor. Also wenn etwas bei der Markise eingefädelt werden muss könnte es schwierig werden.
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied

Beitragvon schwesterdidi » 07.04.2013 - 15:14:39

Hab gestern die Stangen und Schienen gefunden. Warte nun audf flaute und dann bauen wir mal
Da wir rs aber i 10 jahren nie am original aufgebaut haben wird es spannend. Werde dann berichten. Vielen Dank schon mal für eure Tips.
schwesterdidi
Mitglied

Zurück zu Aufbau