Dachfenster für das Womo

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Dachfenster für das Womo

Beitragvon larissa » 25.04.2013 - 15:42:29

Moin Leute,

sagt mal wisst ihr einen Tipp wo man halbwegs günstige Dachfenster für das Womo herbekommen kann?! Hab jetzt unter anderem camping-preisbrecher und gefunden, weiß aber nicht ob, dass das Günstigste ist! [url]Ebay[/url] würde ich lieber nicht nehmen, da mir das zu risikoträchtig ist und ich nicht übers Ohr gehauen werden will. Zumal die Fenster dann vielleicht undicht sind und ich eine Unmenge für die Reparatur wieder ausgeben muss...Außerdem müsste ich das Porto bis Bremen bezahlen oder ich fahre halt direkt hin, was ebenfalls kostet. Wisst ihr ob man das selbst einbauen kann oder lieber einen Fachmann ran lässt? Hab schon hier bei ***, macht Haustüren in Bremen, nachgefragt ob die sowas vielleicht anbieten, aber hab leider eine Absage bekommen. Die Frage ist jetzt, ob ich nicht lieber gleich zu ner Kfz-Werkstatt(?!) oder zu meinem Womoverkäufer gehe um ds fertig machen zu lassen?!

Eure Erfahrung ist gefragt.

Lg
larissa
Mitglied

Re: WoMo fenster

Beitragvon klausimaus » 25.04.2013 - 16:19:24

Moin !
Also, Dachfenster fürs Womo bekommst du natürlich am besten bei einem Womo-Händler. Gibt es denn in Bremen oder Umland keinen Händler deiner Marke ? Nicht mit Gewalt irgendwo billig kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Re: Dachfenster für das Womo

Beitragvon Schwedenopa » 25.04.2013 - 20:45:31

Hallo,

habe mir mal erlaubt, Dir einen eigenen Thread zu spendieren. Habe mir ebenso erlaubt, den Link auf den Bremer Fensterbauer zu entfernen, denn Werbung ist bei uns nicht erwünscht.

Zu Deiner Frage: Fenster und Dachluken für Wohnmobile müssen für die Verwendung in Kraftfahrzeugen bauartgenehmigt sein. Bei einem Fensterbauer für Häuser wirst Du daher keinen Erfolg haben. Aber jeder Campingzubehörhändler führt Dachluken für Wohnmobile oder kann sie zumindest bestellen. Der Selbsteinbau ist für einen geschickten Bastler durchaus machbar, es sollte aber Erfahrung im Umgang mit Dichtungsmasse vorhanden sein, andernfalls besteht die Gefahr, dass hinterher Wasser eintritt.

Im Zweifelsfalle würde ich gerade bei Dachluken nicht so sehr auf den Preis als vielmehr auf die Qualität und einen fachgerechten Einbau achten. Ein schleichender Wassereintritt an der Dachluke kann das ganze Wohnmobil ruinieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Hajot » 26.04.2013 - 14:38:35

Hallo Larissa,

ich gehe einmal davon aus du willst eine bestehende Dachluke gegen ein Dachfenster (z.B. Heki) austauschen. Solange die Öffnung die gleichen Maße hat, halte ich einen Selbsteinbau für unkritisch. Sollten Sägearbeiten notwenig sein, rate ich dir diese immer in einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen. Andere Dachfenster/luken als die Spezialfenster, die von den WoMo/WoWa- Herstellern verbaut werden, würde ich nicht nehmen.
Einfach mal ein Loch ins Dach und fertig, ist problematisch. Du kannst nicht überall solche Fenster einsetzen, eventuell müssen Quervertrebungen abgefangen und verstärkt werden um die Stabilität des Daches nicht zu gefährden. Da sich Wasser nun mal seinen Weg sucht (und Wasser bekanntlich vom höheren Punkt zum tieferen Punkt fliest) besteht die Gefahr von Wasserschäden bei unfachgerechter Ausführung ........und dann wird es richtig teuer !

Also, lieber ein paar EURO mehr investiert und dafür das Vorhaben fachgerecht durchgeführt, als vermeintlich ein paar EURO gespart und sich dafür für die Zukunft eine teure Baustelle geschaffen.:-(

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon altermac » 27.04.2013 - 08:50:51

Eine gute Quelle für Dachfenster ist auch die Camping und Caravan Messe in Düsseldorf. Viele Hersteller haben hinter den Hallen Container mit größeren Vorräten stehen und geben die Fenster deutlich unter dem Handelspreis ab. Im letztem Jahr hat meiner auf diese Weise zwei neue 40er Hekis bekommen. Auf dem Stand des jeweiligen Herstellers fragen, alles offiziell mit Rechnung, aber Bargeld lacht. Die Messe ist aber erst wieder im August.

Montage in bestehende Dachausschnitte ist einfach zu erledigen. Nur auf die richtige Dichtmasse achten und kein Silikon verwenden. Anleitung liegt den Fenstern bei.

Gruß
Altermac
altermac
Mitglied

Beitragvon Tourist » 27.04.2013 - 12:19:24

Servus larissa,

leider sind Deine Angaben zur Abgabenstellung etwas dünn:
- welche Art von Dachfenster suchst Du: kleine Luke mit 40 x 40 Ausschnittmaß oder Heki1 mit 96 x 67
- welchen Preis empfindest Du als günstig: eine einfache, trotzdem gute Luke gibt es für 75,- €, ein Heki 1, ebenfalls gute Qualität, kostet 1.350,- €
- welche Erfahrungen hast Du mit Ein-/ Umbauten an Wohnmobilen und anderen Kraftfahrzeugen?
- welches Wohnmobil fährst Du: Der Einbauaufwand hängt stark von der Dachkonstruktion ab. Am einfachsten geht es in einem Sandwich-Dach ohne Verstärkungen, schwieriger kann es bei einem Holzfachwerk mit Styroporisolierung und beiseitiger Beplankung werden (Einbaurahmen meist erforderlich), richtig problematisch ggf. bei einer Metallrahmenkonstruktion (eher selten).

Daher, larissa, gib uns bitte genauere Informationen, dann bekommst Du auch konkrete Antworten - die darüber hinausgehen, dass man es im Fachbetrieb machen lassen kann...

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.04.2013 - 12:35:52

Tourist hat geschrieben:.... - welche Erfahrungen hast Du mit Ein-/ Umbauten an Wohnmobilen und anderen Kraftfahrzeugen? ....

Wenn @larissa ihre Dachfenster beim Bauschreiner sucht, befürchte ich, dass diese Erfahrungen gegen Null tendieren.
Meine Empfehlung daher: von einem Fachbetrieb einbauen lassen...

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 28.04.2013 - 14:49:06

Gwaihir hat geschrieben:Meine Empfehlung daher: von einem Fachbetrieb einbauen lassen...

Gruß,
Gwaihir
:)

Wolfgang, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. - Die Frage ist nur lohnt sich die Diskussion überhaupt, da @Larissa sich seit der Threderstellung nicht wieder hier im Forum angemeldet hat. Es stellt sich bei mir die Frage, ob Sie überhaupt an einer Antwort interessiert ist :?:

Gruß aus Kerpen
Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Zurück zu Aufbau