Pflege des Aufbaus

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Pflege des Aufbaus

Beitragvon Lauser » 06.06.2013 - 11:43:21

Hallo zusammen,
da ja jetzt endlich Sommer wird habe ich mal eine (evtl. sehr dumme) Frage.
Wir haben seit diesem Frühjahr einen neuen Carado :D . Jetzt möchte ich diesen natürlich bestmöglich pflegen. Im Internet gibt es Unmengen Spezialpflegemittel für Caravans und WoMos. Da wird einem ja schwindelig :roll: Kann ich nicht das ganze Womo einfach nach dem reinigen einwachsen und polieren wie meinen PKW und das Basisfahrzeug? Das Dach hat GFK. Kann das herkömmliche Autowachs dem Aufbau und dem Dach schaden, oder mach ich mir umsonst einen Kopf? Ich weiss, dass jetzt (hoffentlich) eine hitzige Diskussion folgen kann, aber ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tricks. Danke schon mal für eure Antworten
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon klausimaus » 06.06.2013 - 12:04:06

Hallo Lauser !
Unser Womo waschen wir mit normalem Autoshampoo, das Dach (Alu) ebenfalls, habe ich auch schon mit normalem Autowachs behandelt, konnte bisher in 7 Jahren keinen Nachteil feststellen. Für GFK wird häufig Pflegemittel aus der Bootsbranche empfohlen.
Die schwarzen Regenstreifen entferne ich mit "Berliner Wohnwagenelixier", guter Zeug, hinterher kräftig abspülen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Lauser » 06.06.2013 - 14:57:44

Hallo Klausimaus,
danke für den Tipp. Habe mir wahrscheinlich umsonst Gedanken gemacht. Werde also morgen normales Autowachs nehmen.
Gruß Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon dooley » 07.06.2013 - 15:43:41

GöGa hat das WoMo zuerst in der Waschsstraße für LKW waschen lassen (Handwäsche ) und dann zuhause "Yachticon" aus dem Bauhaus aufgetragen.
(siehe Thema "Pflege der Aussenhaut")

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Lauser » 08.06.2013 - 17:59:30

Hallo dooley,
danke für den Tipp, habe in der erweiterten Suche einiges gefunden. Hätte ich ja selber drauf kommen können :oops:
Naja, jetzt bin ich ja schlauer.
LG Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Aidanutzer » 14.06.2013 - 11:25:03

Mal ne doofe Frage zu dem Thema: Passiert in einer LKW Waschanlage (haben wir hier vor Ort) nichts negatives mit der seitlich etwas vorstehend angebrachten Markise?
Oder kann man mit dem guten Stück zu einem Waschplatz fahren und es dort mal reinigen?
Freue mich auf eure Erfahrungen zum Thema
LG Eli
Aidanutzer
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013 - 16:04:18

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon dooley » 14.06.2013 - 12:19:53

Hallo Eli,
Also wir haben noch keine negativen Erfahrungen gemacht mit der LKW Waschanlage.
Dort arbeiten mehrere Männer mit Schwamm, Bürsten usw. gleichzeitig am WoMo. Sie stehen auf hohen Leitern um das Dach zu putzen. So wie GöGa mir erzählte ist's Handarbeit. An der Markise ist noch nie etwas passiert.

Schau dir das doch einfach mal an, dann weißt du genau wie es dort zugeht.

LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Seekater » 14.06.2013 - 14:32:26

Lauser hat geschrieben:Kann ich nicht das ganze Womo einfach nach dem reinigen einwachsen und polieren wie meinen PKW und das Basisfahrzeug? Das Dach hat GFK. Kann das herkömmliche Autowachs dem Aufbau und dem Dach schaden, oder mach ich mir umsonst einen Kopf?

Hallo Lauser,
nach einem Besuch auf dem Tansporter-Platz der do-it-yourself-Waschstation (Autoschampoo aus der Warmbürste, Hochdruckreiniger, Sauberspülen - meist werfe ich ca. € 10,-- in den Automaten), mache ich das seit 10 Jahren genauso wie Du das schreibst. Egal ob Stahlblech, GFK oder Alu: Alles ist mit Autolacken lackiert.
Natürlich sind dafür herkömmliche Autowachse geeignet, auch wenn ein teueres WoMo unten drunter ist - Du brauchst nur eine entsprechend größere Menge für die im Vergleich zum PKW größere Fläche. Vor allen Dingen benötigst Du dann die ganzen "Sondermittel" zur Fleck-, Regenstreifen- und sonstigen -Entfernung nicht mehr. Aus meiner Sicht sind die "schwindelig machenden MIttelchen" alle eine reine "Geldmacherei". Ja ein WoMo ist erheblich größer und arbeitsintensiver beim Pflegen als ein PKW. Ja alle diese Mittelchen versprechen "weniger Arbeit". Ob das eintritt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Ansicht nach verführen die vielen Mittelchen nur zu einer Vernachlässigung der Pflege, weil die Arbeit sich nur verlagert aber nicht weniger wird. Ich möchte nicht wissen wieviele davon "eben mal mitgenommen" wurden und nach dem Anbruch ungenutzt irgendwo rumstehen.
Ich investiere 1 x jährlich eine Renigung: Beim aller ersten Mal ging dafür (Reinigung und zweimaliges Wachsen/Watte abziehen) ein komplettes Wochenende (Samstag und Sonntag) drauf. Danach war es jeweils immer an einem halben Samstag erledigt (nur Waschstation und Fenster putzen/Abledern) oder eben ein ganzer Samstag, wenn ein Nachbessern der Konservierung nötig war. Ich habe in 10 Jahren bis jetzt etwa 8 Dosen handelsübliches Hartwachs verbraucht und sonst nichts. Regenstreifen kenne ich nicht und 90% aller Verschmutzungen (egal ob Abgasrückstände oder Vogelkot) wische ich einfach ab. Durch die beim WoMo geringere Nutzungsintensität hält auch das Wachs ERHEBLICH länger als beim täglich genutzen PKW, bis ein Auffrischen der Wachs-Konservierung nötig ist. Im Durchschnitt hat bei mir eine Konservierung 2-3 Jahre gehalten. Bei meiner eben fälligen Reinigung (Salzkruste abwaschen, wir standen 'ne zeitlang an der Nordsee) werde ich z.B. nur die Konservierung auf dem Dach auffrischen. An den Wänden ist dies mindestens noch ein Jahr lang nicht nötig.

Herzliche Grüße
Seekater

PS: Im Forum gibt es mehrere Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen, einfach mal die Suchfunktion füttern.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon dooley » 14.06.2013 - 14:43:54

Kurze Zwischenfrage außerhalb des Themas an seekater:
Ihr hattet eine Salzkruste auf dem Fahrzeug, weil ihr an der Nordsee gestanden habt? :shock:
Wo war das denn? Ging die Brandung über euch rüber :wink: ?
LG Dooley.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Barbara60 » 14.06.2013 - 16:39:00

hallo

da es ja keine dummen fragen gibt :)
wie weiss ich bitte welches dach ich habe
mein aufbau ist detleffs globetrotter aufbau aus dem Jahr 1991
gabs da schon GFK oder ist das noch oder wieder Aluminium :?:
Natürlich frag ich zwecks der passenden Pflege :lol:

Danke für die Antworten ! Und ein schönes Wochenende allen !

Gruss Barbara
Barbara60
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 - 17:47:20

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Seekater » 14.06.2013 - 22:10:50

Barbara60 hat geschrieben:.....gabs da schon GFK oder ist das noch oder wieder Aluminium :?:
Natürlich frag ich zwecks der passenden Pflege :lol:

Deine Frage, verstehe ich jetzt wirklich nicht.

Oben habe ich doch eben erklärt, dass es für die Pflege egal ist, ob Aluminium oder GFK. Nicht gelesen ? Für Dich unverständlich ? Oder könntest Du Deine Frage näher erklären ?

Liebe Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Barbara60 » 15.06.2013 - 11:42:38

Hallo Seekater

meine frage ? na reine Neugierde !

schönen tag auch noch
gruss barbara
Barbara60
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 - 17:47:20

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Lauser » 19.06.2013 - 12:57:47

Hallo seekater,
danke für die ausführliche Beschreibung. Die Handwäsche mache ich auch am Waschplatz. Einmal im Jahr steige ich aufs Dach mit einer Styroporplatte. Deine guten Erfahrungen mit normalem Hartwachs ermutigen mich. Unser altes WoMo habe ich nicht so aufwendig gepflegt. Aber unserem neuen Carado möchte ich doch etwas mehr "Zuwendung" gönnen. Auch wenn ein ganzer Samstag draufgeht. :? Der Sommer hat ja jetzt richtig begonnen, da habn wir auch was davon :D
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon Roadrunner » 19.06.2013 - 13:12:53

Hallo Lauser,

Womo-Pflege ist für uns keine Mühe sondern "Arbeiten am Urlaub" und macht uns beiden Spaß! :D Auch wenn der ganze Samstag draufgeht :mrgreen:
Ich habe meines nach dem Winter ebenfalls gereinigt, mit Acrylpolitur bearbeitet (nehm ich für die Badewanne) und mit Hartwachs versiegelt.
Jetzt kann ich Schmutz und Regenstreifen mit einem weichen trockenen Tuch entfernen.

Lediglich die graue Dekorfolie unter dem Wassereinlass läßt sich damit leider nicht mehr aufpeppen.

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Pflege des Aufbaus

Beitragvon eisloewe » 19.06.2013 - 21:00:31

Lauser hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ja jetzt endlich Sommer wird habe ich mal eine (evtl. sehr dumme) Frage.
Wir haben seit diesem Frühjahr einen neuen Carado :D . Jetzt möchte ich diesen natürlich bestmöglich pflegen. Im Internet gibt es Unmengen Spezialpflegemittel für Caravans und WoMos. Da wird einem ja schwindelig :roll: Kann ich nicht das ganze Womo einfach nach dem reinigen einwachsen und polieren wie meinen PKW und das Basisfahrzeug? Das Dach hat GFK. Kann das herkömmliche Autowachs dem Aufbau und dem Dach schaden, oder mach ich mir umsonst einen Kopf? Ich weiss, dass jetzt (hoffentlich) eine hitzige Diskussion folgen kann, aber ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tricks. Danke schon mal für eure Antworten


Probier A1, 250 ml ca. 12,50 € .Preis variiert etwas. Kann ich nur empfehlen. Regenstreifen kein Problem, keine weiße Streifen auf schwarzen Kunststoffteilen usw. Gib mir bescheid wenn Du es verwendet hast. Hat Nanoqualität.

Grüße Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Nächste

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder