Probleme mit der Duschtasse

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Zickenbaendiger » 02.07.2013 - 19:13:08

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

wir sind im stolzen Besitz eines Knaus Sun Traveller 708g. Nun haben wir seit gestern das Problem dass das Wasser dass durch den Ausguss der Duschtasse läuft nicht mehr ganz den Weg geht der dafür vorgesehen ist. :shock:
Ein Teil des Wassers "geht Fremd" und kommt aus dem "Batterieschacht" der Aufbaubatterie raus. :?

Nun waren wir heute in der Werkstatt um einen Termin zu machen. Da der 2 Schok innerhalb von nichtmal 24 Std. Unter 6 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatt-Termin geht nix. :shock:

Da wir auf unseren großen Sommerurlaub zu laufen und 2 Kinder mit an Bord haben kommen wir ohne Dusche nicht weit.

Mittlerweile wäre ich bereit selber Handanzulegen. Nun hatte ich die Idee :idea: , dass es doch möglich wäre, über die "Wand" in der Heckgarage an den Abwasseranschluss zu gelangen.

Jetzt habe ich ein Bild gesucht auf dem man die Innenwand der Heckgarage sieht.

Bild

Hat irgendjemand eine Idee oder die Erfahrung was sich hinter dieser Wand (die man oben sieht) in der Heckgarage versteckt? Würde sich der "Aufwand" lohnen die Wand abzuschrauben?

Würde mich freuen wenn mir jemand in meiner misslichen lage helfen könnte. :)

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße vom Bodensee
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger



Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012 - 22:04:30
Wohnort: Bodensee

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Hajot » 02.07.2013 - 20:17:26

Hallo,
ich habe einen Sun Traveller 555L mit der gleichen Dusche (feste Duschröhre). Die Duschwanne hat zwei Abläufe. Versuche festzustellen, welcher der beiden Abläufe undicht ist. Meines Wissens laufen die Abwasserrohre durch den "Keller" zum Abwassertank. Also erst einmal sehen, wo die undichte Stelle ist, diese kann auch im "Keller" sein (Winkelstücke) und nicht unbedingt am Ablauf.
Ich würde erst einmal keine Wände aufschneiden. Da der Toilettenraum im Verhältnis zum Innenraum höher ist, kannst du auch das Brett unter der Tür des Toilettenraums entfernen, eventuell kannst du von dort den vorderen Ablauf erreichen.
Gruß und viel Erfolg
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Zickenbaendiger » 02.07.2013 - 23:34:08

Hallo,

also von Wänden rausschneiden halt ich auch nicht viel. Es würde sich da eher um ein mehr oder weniger fachgerechtes Abschrauben handeln. Denn die Rückwand in der Heckgarage sind mit Standbolzen und div. Spax festgeschraubt.

Bezüglich dem Brett dass du beschreibst, bin ich mal gespannt. Ich bin noch nicht zum schauen gekommen, aber unser "Bad" ist von der Form her Rund. Wir habe auch eine Runde Badtüre. Ich hab jetzt da ehrlich gesagt kein abnehmbares Brett im Kopf. Aber ich werde gleich nach Anbruch des Tages in mein Womo schauen. :)

Unsere Duschwanne hat nur einen Ablauf in der Mitte. hab bis jetzt auch noch keinen 2ten Ablauf gefunden. Er wird sich ja, so denke ich, optisch vom andern nicht unterscheiden. :) Oder?

So schaut unser Bad aus.

Bild

Zum Thema "Keller". Wie gelangst du in den Keller? Wäre mal interessant zu wissen. Viell. würde uns das viel Arbeit ersparen.

Danke nochmal für Deine schnelle Antwort.
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger



Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012 - 22:04:30
Wohnort: Bodensee

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Hajot » 03.07.2013 - 06:38:46

Moin moin,
ja ich sehe, ansich da gleiche Bad, allerdings nur ein Ablauf. Bei meiner Dusche befinden sich die Abläufe in der Rundrinne, einmal in Höhe der Toilette und einmal unter der Duschvorrichtung.
So wie das bei Deiner Dusche aussieht, wirst du wohl nur von der Garage aus den Ablauf erreichen können.
Schau erst mal im "Keller" nach !
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Zickenbaendiger » 03.07.2013 - 09:50:53

Guten morgen,

ok, soweit is jetzt alles klar. Aber ich kann dir leider nicht ganz mit dem "Keller" folgen. Könntest Du mir das etwas besser beschreiben wie ich da ran komme? Wär super nett von Dir. :wink:
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger



Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012 - 22:04:30
Wohnort: Bodensee

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Hajot » 03.07.2013 - 10:31:02

Die Serie "Sun Traveller" hat doch einen beheizten doppelten Boden ("Keller"). Hier sind Versorgungsleitungen verlegt, dort sitzt auch der Frischwassertank. Das Batteriefach ist ebenfalls abgeschottet im "Keller" auf einem von außen zugänglichen Auszug (bei mir auf der Fahrerseite vor dem Bad). So könnte ich mir auch bei dir das Wasser im Batteriefach erklären.
Sollte Dein Fahrzeug wider Erwarten keinen doppelten Boden haben, dann vergiss was ich geschrieben habe.
Gruß
Hans-Jürgen :D

P.S.: Hast Du mal überprüft, ob die Duschtasse einen Riss hat ?
Läuft auch Wasser ins Batteriefach, wenn Du am Waschbecken das Wasser laufen, oder wenn Du das Wasser der
Dusche mal nicht in die Duschtasse, sondern ins Waschbecken laufen läßt ?
Waschbecken - dann wahrscheinlich Problem mit dem Ablauf in den Abwassertank.
Dusche ins Waschbecken - dann eventuell undichte Zuleitung des Frischwassers.
Dusche in Duschtasse - Riss in Duschtasse, undichter Ablauf Duschtasse bzw. Undichtigkeit Ablauf in Abwassertank vor Zugang Ablauf Waschbecken.
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Zickenbaendiger » 03.07.2013 - 10:39:34

Super vielen Dank. Jetzt weiß ich, was du meinst Genau so ist es bei uns auch. Wir haben in der Heckgarage einen Schriftzug auf dem steht Multifunktionsboden. Das müsste es sein. Auch die Batterie befindet sich da wo Du es gesagt hast.
Jetzt müss ich nur noch schauen wie ich da hin komme. Denn das Batteriefach befindet sich in einem "Abgetrennten" Teil. Aber die "Kellerhöhe" beträgt bei uns nur ca. 30cm. Es sei den, man kann den "Kellerzugang" vergrößern in dem man Die Wand in der Heckgarage abschraubt. Denn sonst ist ein Arbeiten fast nicht möglich glaube ich.
Aber in Anbetracht von 6 Wochen Wartezeit werd ich mal schauen was sich da machen lässt. :)
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger



Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012 - 22:04:30
Wohnort: Bodensee

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Hajot » 03.07.2013 - 10:44:12

Da warst Du jetzt sehr schnell, ich habe in meinem posting noch ein P.S. angehängt !!!
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Zickenbaendiger » 03.07.2013 - 11:07:31

Ja, manchmal kann ich auch schnell sein. :)

Also ein paar Sachen kann ich von vorneherein ausschließen. An der Frischwasserleitung kann es nicht liegen, da ich mir sicher bin dass es am Abluss liegt. In wie weit die komplette Abwasserleitung betroffen ist kann ich momentan nicht sagen. 1. Bin ich noch nicht auf die idee kommen das zu test. Daher Danke für den Tip. 2. Kann ich es momentan leider nicht testen da es bei uns regnet.

Warum ich mir sicher bin dass es am Abluss liegen muss ist der, dass ich so zu sagen daran schuld bin dass das Wasser unsachgemäß baläuft. :shock: :? :oops:
Wir hatten festgestellt dass das Wasser aus der Duschtasse nicht mehr abläuft. Klar, kann ja mal passieren. Die Frauen und die lieben Haare usw.
Daraufhin hab ich dann versucht mit diesen netten kleinen Dingern, in denen Man(n) Druck aufbauen kann, und diesen dann per Knopfdruck entweichen lässt das Rohr frei zu bekommen. :cry:
Nach dem 2 oder 3 versuch tropfte es dann seitlich aus dem Womo raus. :(

Daher liegt das Problem wirklich nur im Bad direkt. Aber ob das Problem auch das Waschbecken betrifft hab ich noch nicht in betracht gezogen. Muss ich in dem Fall machen. Danke nochmal für Deinen Tip.
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger



Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012 - 22:04:30
Wohnort: Bodensee

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Hajot » 03.07.2013 - 13:20:37

... mit Druckluft :( nicht unbedingt eine gute Idee. Läßt aber dann folgende Vermutung zu, dass, da die Rohre gesteckt sind, irgendwo sich eine solche Steckverbindung gelöst haben könnte .... und dabei denke ich zuerst einmal an die Verbindung Duschabfluß - Abflußrohr.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Zickenbaendiger » 03.07.2013 - 13:31:08

Dass das mit der Druckluft keine all zu gute Idee war musst ich jetzt leider auch feststellen. :cry:

Deine Hoffung dass es nur die Steckverbindung ist habe ich auch. Hoffe nur, dass da kein Rohr "nachgegeben" hat. :(

Aberder Regen lässt langsam nach. Da werd ich mich jetzt langsam mal wieder ans werk machen. Hoffentlich schaff ich es mein Tat wieder rückgängig zu machen.

Werde berichten ob es Erfolgreich war.

Danke nochmal für Deine Hilfe.
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger



Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012 - 22:04:30
Wohnort: Bodensee

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Zickenbaendiger » 03.07.2013 - 14:39:53

Hi Hajot,

regen war weg und ich auf dem Weg zum Womo. Zuerst habe ich mich auf den Weg in die Heckgarage gemacht und das Lüftungsgitter untersucht das sich da befand. Leider stellte sich das als Sackgasse raus. :( Die Hoffnung war dass ich durch diesen Spalt irgendwie in den Unterboden komme.

Dann viel mir wieder das Brett ein von dem Du geschrieben hast dass sich angeblich am Badeinstieg befindet. Und siehe da. Ein Brett das man weg schrauben kann. Also ab ans Werk. Schrauben gelöst Brett herraus gezogen... :shock: ... Genau hinter dem entfernten Brett bedfindet sich nochmal ein kleineres Brett an dem der Schlauch für die Heizung verläuft. Nun wär ein Schraubenzieher nicht schlecht der Abgewinkelt ist. Leider fehlt mir da momentan gerade das Werkzeug. Nun muss ich schauen wie ich mir sowas bastle. Ich habe die Hoffung ,dass ich nach dem ich das kleinere Brett auch entfernt habe, den Schlauch etwas herausziehen kann und dann an die Ableitung der Dusche komme. Viell. lässt sich ein Inbuss-Schlüssel für diesen Zweck entfremden. Eine Kombi aus Inbuss-Schlüssel, Nuss und Bit.

Dann viel mir noch der Test mit dem Waschbecken ein. Wasser ins Waschbecken und ab um das Womo herum. :D Siehe da. Kein Wasser auf Abwegen. Das is ja schonmal was. Problem schonmal etwas eingeschränkt.

Fortsetzung folgt....
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger



Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012 - 22:04:30
Wohnort: Bodensee

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon nightlife » 12.07.2013 - 16:08:29

Von Deinem Duschablauf geht ein Kunststoffrohr in Richtung der rechten Seite der Eingangstür ins Bad und von da eigentlich mit einem 90° Bogen durch den Boden in den Abwassertank. An der Dusche selbst ist nur der Ablauf, der direkt in das Rohr geht. Da müsstest Du eigentlich irgendwie von unten dran kommen. Die Wanne selbst liegt auf einem Formteil aus Styropor welches noch einmal von oben mit einer Folie abgedeckt ist. D.h. wäre das Rohr an der Dusche bereits raus gedrückt worden, müsste das Wasser an anderer Stelle raus kommen. Das kannst Du aber leicht rausfinden wenn Du dich auf die Suche nach dem Loch im Boden machst um von unten an den Ablauf ran zu kommen. Da kannst Du direkt fühlen ob es nass wird. Vielleicht hat es dir auch nur die Dichtung raus geblasen. Das könnte man von oben richten.

Das Waschbecken geht mit einer komplett eigenen Leitung in den Abwassertank. Leuchte einfach mal vom Eingang aus nach Abnehmen des Brettes den rechten Bereich in Richtung Toilette richtig aus. Da müsstest Du die beiden Rohre eigentlich irgendwo sehen können.

Wenn alles nicht hilf müsste die Wanne raus und das solltest Du um jeden Preis versuchen zu vermeiden. ;-)
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon KPR » 14.07.2013 - 11:40:22

@ Zickenbändiger


Die Ablauf- Rohre bei Deinem Mobil sind alle gesteckt.



Bild



Um den Ausbau der D.-Wanne wirste nicht rum kommen.
Vorteil beim Ausbau der Wanne: Du kannst den Knaus-Murks in aller Pracht bewundern, und dann natürlich beseitigen.
Nachteil: Fast das kpl. Bad muß raus.


gr Klaus :wink:

PS: ironie an: Spitze Duschwannenunterfütterung :( , Serie bei KNAUS - ironie aus
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Probleme mit der Duschtasse

Beitragvon Zickenbaendiger » 12.03.2014 - 13:22:14

Hallo zusammen,

nun die Fortsetzung die leider auf sich warten lies. Sorry nochmal an alle verfolger.

Das End vom Lied war nun, dass egal wie wir es versucht haben es nicht aus eigener Kraft geschafft haben das Leg zu reparieren. Also hatten wir einen Termin in der Werkstatt gemacht für die "Nachsaison". Sprich wir waren den ganzen Sommer ohne Dusche unterwegs. Den "Nasenrümpfern" sei gesagt die Köperhygiene kam trotz mangelnder Dusche bei weitem nicht zu kurz. :)

Der Werkstatt-Termin erwies sich dann letzt endlich doch noch als nützlich.

Mein Schwiegervater blieb dann dank falsch ausgeschilderter Höhe an einer Durchfahrt mit dem Alkoven hängen. Zum Glück nur im Schritttempo dass sich der "Schaden" im "erträglichen" hielt. Da aber nachgewiesen werden konnte dass die Höhenangabe nicht stimmte wurde der Schaden über die Versicherung geregelt. Und dank Auszahlung blieb auch noch genügend Geld für das Reparierte Bad übrig.

So wurde dann in der Winterpause das heiß geliebte Womo Fachmännisch "Generalüberholt" :lol: :mrgreen:

Nun starten wir wieder in die "neue Saison" und schauen was sie wieder alles für uns bereit hält. :roll:

Happy Ende. :)
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger



Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012 - 22:04:30
Wohnort: Bodensee

Nächste

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder