Sitzplätze

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Sitzplätze

Beitragvon elheinzo » 04.07.2013 - 23:14:03

Kennt sich hier einer mit alten Womos aus? hab nen 91er Dukato mit Dhetleffs aufbau zur begutachtung bekommen. Im polnischen Fahrzeugschein stehen 6 Sitzplätze kann aber neben dem Fahrer und Beifahrersitz nur einen Hüftgurt finden in der Sitzgruppe. Bekomme ich wenigsten den noch zugelassen bei einer Vollabnahme ?
Oder ist es möglich, eine richtige Sitzbank z.B. Zweisitzer einzubauen?
elheinzo
Mitglied

Re: Sitzplätze

Beitragvon Gimmund » 05.07.2013 - 08:05:31

Hi elheinzo,
Ob es für polnische Womo Bestandschutz gibt, kann ich dir nicht sagen.
Polen war zu der Zeit noch nicht in der EU - also gibt es auch kein ECOC und du musst eh zur Vollabnahme zum TÜV.
Daher würde ich mich nicht auf Vermutungen aus einem Forum verlassen , sondern gleich beim TÜV nachfragen.

Dass Womo vor den 90ern nur Hüftgurte hatten war damals gang und gäbe. Bis es Crashtests mit verheerenden Ergebnissen für die Insassen gab. Daraufhin mussten alle Sitzplätze (außer Seitenbank) mit Dreipunktgurten und den entsprechenden Gurtböcken ausgerüstet werden.
Eine Sitzbank mit Gurtböcken nachzurüsten, stell ich mir nicht ganz einfach vor, schließlich müssen die Befestigungspunkte des Gurtbocks auch die evtl. entstehenden Kräfte aufnehmen können.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zurück zu Aufbau