Deckel am Wassereinfüllstutzen undicht

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Deckel am Wassereinfüllstutzen undicht

Beitragvon ANUBIS » 04.09.2013 - 12:22:33

Hallo zusammen,

kleines Problem, bei voll gefülltem Wassertank verliert mein 3 Jahre alter Hymer während der Fahrt ca. 25 % des Inhaltes, Deckel ist wohl undicht. Kann aber keinen Verschleiß oder Beschädigung optisch feststellen. Habe die Mechanik und Dichtung mit Silicon gefettet, hat aber nix gebracht. Also, Deckel neu kaufen, oder nur die Dichtung, und das nach 3 Jahren.

Hat jemand Erfahrung ?

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Re: Deckel am Wassereinfüllstutzen undicht

Beitragvon schniederlaner » 04.09.2013 - 16:47:20

Hallo Anubis,

ich kenne zwar Dein Womo nicht, nehme aber an, dass der Wassereinfüllstutzen deutlich über Tankhöhe liegt.
Wenn Du wirklich 25% Wasser auf der Fahrt verlierst, kann das sicher nicht nach oben aus der Einfüllöffnung laufen.
Selbst wenn Du wie ein Ralleyfahrer in die Kurven gehst, was ich nicht annehme...
Ich denke selbst wenn Du ohne Deckel fährst, wirst du nicht so viel Wasser verlieren.
Ich fürchte da ist weiter unten etwas undicht...
Im Stand hast Du keine Pfützen unter dem Auto?
Hast Du einen Doppelboden?

Gruß

Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon JoeD » 06.09.2013 - 11:08:37

schniederlaner hat geschrieben:........kann das sicher nicht nach oben aus der Einfüllöffnung laufen.

Bei mir ist auch noch ein Überlaufstutzen vorhanden. Wahrscheinlich deshalb, da ich per Gardena-Anschluss tanke und somit 'echter' Leitungsdruck vorliegt.
Durch diesen Überlauf verliere ich auch bei Kurven- oder Bergfahrt jede Menge Frischwasser.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 08.09.2013 - 18:09:30

Moin Moin,

also 25% des Volumens mit Sicherheit nicht aus dem Einfüllstutzen. Fahre eine kurze Strecke und gucke unter Dein Fahrzeug...irgendwo muss das Wasser ja ablaufen...nehm eine starke LED Leuchte und prüfe mal Deinen Tank und/oder den Unterboden bzw Doppelboden.

Noch ne Frage: 25% nach welcher Zeit bzw Fahrtstrecke?

Gruss
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon ANUBIS » 09.09.2013 - 11:26:37

Hallo,

DANKE allen Ratgebern, hier noch ein paar Facts zu meinem Problem.

Da im Stand kein Wasser austritt, scheidet Undichtigkeit des Tanks m.E. aus.
Habe während der Fahrt leichten Wasseraustritt im Bereich des Deckels außen beobachtet.
Der Einfüllstutzen beim Hymer-Tramp ist nur etwas höher (ca.10 cm) als der Tank verbaut.
Bei ca 25 % meine ich "etwa 25 %", habe das nie exakt nachgemessen.
Die von mir beschriebenen Fahrten waren nach Urlaubsfahrten nach A + F , ca. 800 bzw 1200 km,
über z.T. Pass- oder Landstraßen.

M.E. liegt es am Deckel, die Frage ist nur, tausche ich die Dichtung aus, oder muss ein neuer Deckel her?

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 09.09.2013 - 18:20:05

das Auto ist doch erst 3 Jahre alt, wieso fragst du nicht einfach deinen Händler, der weiß doch bestimmt Rat?
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon Hajot » 10.09.2013 - 14:59:53

Hallo Anubis,

jeder Wassertank hat doch einen eingebauten Überlauf, d.h. beim Befüllen des Tanks muss doch irgendwo bei voller Betankung das überschüssige Wasser austreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Deinem WoMo am Einfüllstutzen der Fall ist.
Bei meinem Knaus ist eine Röhre mittig im Tank, an deren Ende ein Schraubgewinde angebracht ist. Dies wird am Boden des Tanks verschraubt, und gelöst, wenn man den Wassertank vollständig entleeren will. Wenn ich nun den Tank komplett gefüllt habe (d.h. bis zum oben Ende des Rohres), dann verliere ich während der Fahrt selbstverständlich Wasser aus dem Tank. Das kann bis zu 20 % des Tankinhalts sein (kommt auf die Beschaffenheit der Fahrstrecke an). Da mir das auf Dauer zu blöde war, fülle ich den Tank bei Fahrten max. zu 3/4. Seitdem entsteht während der Fahrt kein weiterer Wasserverlust.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Kristian » 11.09.2013 - 10:11:21

Bei unserem Globecar ist der Deckel auch undicht und das Fahrzeug ist Bj. 2013... Ich habe mir den Deckel und die Dichtung mal angeschaut und bin der Meinung das entweder die Dichtung zu hart oder der Anpressdruck der Feder zu schwach ist. Bei vollem Wassertank schwappt das Wasser gegen den Deckel und die Dichtung hebt sich von der Dichtfläche ab. Man könnte versuchen eine dickere Dichtung einzusetzen oder einfach eine zweite baugleiche.

Gruß, Kristian!
Globecar Familyscout L
Kristian
Mitglied

Beitragvon ANUBIS » 13.09.2013 - 10:00:54

Hallo zusammen,

war beim Hymer Händler meines Vertrauens in DO und habe dort den Deckel vorgezeigt.

Der freundliche Monteur wusste auch keinen Rat, da der Deckel incl. Dichtung doch recht neuwertig ausschaute.

Ich habe dann sicherheitshalber einen neuen Deckel gekauft und denke, damit sollte das Problem behoben sein.
Beim Vergleich beider Deckel stellte ich fest, das der alte Deckel nicht mehr den Anpressdruck aufweist, den der Neue
hat. Da wird wohl die Feder im Deckel nicht mehr richtig wirken. Also,- kleine Ursache, große Wirkung!

DANKE allen Ratgebern und

viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Beitragvon Kristian » 13.09.2013 - 10:10:47

Der Deckel hat auf der Innenseite eine kleine Ent-/Belüftungsbohrung durch die auch Wasser austreten kann. Dürfte aber nicht so viel ausmachen. Ich werde es mal mit einer weicheren , dickeren Dichtung versuchen.

Gruß, Kristian.
Globecar Familyscout L
Kristian
Mitglied

Zurück zu Aufbau