Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woher?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woher?

Beitragvon topquark » 29.09.2013 - 12:18:27

Hallo Ihr,
meine Markise Omnistor 5003 wird im aufgerollten Zustand feucht, obwohl ich sie immer absolut trocken eingefahren haben. Dummerweise schimmelt sie dadurch sogar.
Aufgetreten ist das Problem erst im dritten Jahr. Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen und geschimmelt hat sie ganz sicher nicht.
Habt Ihr eine Idee, wie das Wasser dort eindringt?
Danke, Christoph
topquark
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2007 - 13:31:37

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon Seekater » 01.10.2013 - 09:22:47

nun, das Wasser muß im eingefahrenen Zustand reinkommen:

Wie sieht die Kassette Deiner Markise aus ? Ist da irgendwo ein Sprung ein Riß o.ä. ?
Wie sieht die Verriegelung Deiner Kassette aus ? Rasten beide Riegel, vorne und hinten beim Einrollen ein ?

Meine verriegelte nach einigen Jahren automatisch beim Einrollen nur noch an der HInterseite. Vorne drücke im immer mit der Kurbel dagegen bis es klickt. Ist die Vorderseite unverriegelt eingerollt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dadurch während der Fahrt im Regen auch schon einmal von vorne Wasser eindringt.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon Scout » 01.10.2013 - 12:27:35

Meine Markise ist 12 Jahre alt.
Ich habe sie oft feucht eingezogen und nie sonderlich gepflegt. Im Sommer habe ich den vorderen Teil mal gereinigt. Die war zwar im vorderen halben Meter dreckig, aber nicht schimmelig.

Schimmelpilze brauchen zur Entwicklung organische Materialien.
Kann sein, dass irgendwelche organischen Beläge drauf waren, z.B. Blütenstaub oder Ähnliches?

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon gitte » 01.10.2013 - 15:37:08

Hallo,

wir haben das selbe Problem und haben auf dem Caravansalon in Düsseldorf die Monteure kommen lassen. Der sagte zu uns die Markise schließt 100% und er kann sich nicht erklären wie das kommt........er hat das noch nie gesehen, klar, haben ja auch nur wir. :?

Meiner Meinung nach kommt das nicht unbedingt nur vom fahren, sondern auch beim stehen.
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon rena13 » 01.10.2013 - 16:42:02

Ward Ihr vielleicht irgendwann einmal am Meer?? Der Salzgehalt der Luft (z.B. am Mittelmeer) ist sehr hoch und wenn die Markise danach nicht gründlich mit Süßwasser abgewaschen wird, entsteht immer wieder Feuchtigkeit.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon topquark » 02.10.2013 - 11:19:46

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ja, wir waren am Meer u. Blütenstaub war auch drauf, aber die Markise wurde abgesprüht u. ist trotzdem in unseren Breiten hier wieder nass geworden u. riecht muffig.
Und nein, sie wird nicht nur während der Fahrt nass, sondern leider auch im Stehen.

Ich habe sie mir nochmal genauer angeschaut.
Oben fehlt auf der gesamten Breite das Dichtungsgummi, das den Zwischenraum zwischen Markise u. Womo-Wand abdichten soll.
Es könnte aber auch sein, dass es nach vorne hin auch den zusammengesetzten Kasten abdichten soll.
Wisst Ihr da was drüber? Habt Ihr alle diese Dichtung an Eurem Womo montiert?
Bei der Mehrheit der Nachbar-Womos auf unserem Stepllplatz ist sie vorhanden, bei einigen aber auch nicht.

Danke, Christoph
topquark
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2007 - 13:31:37

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon Seekater » 02.10.2013 - 15:49:49

topquark hat geschrieben:Habt Ihr alle diese Dichtung an Eurem Womo montiert?

nein, bei mir fehlt diese Dichtung - wußte gar nicht dass es eine gibt.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon JoeD » 03.10.2013 - 18:12:18

topquark hat geschrieben: Habt Ihr alle diese Dichtung an Eurem Womo montiert?


Bei mir ist zwar solch eine Dichtung installiert, aber die hält wohl eher das 'Dachwasser' zurück, dass zwischen Markise und Aufbau runter rieseln würde.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon rena13 » 08.10.2013 - 10:45:07

Ich tippe immer noch auf rückständigen Salzgehalt. Eventuell im Rollkasten?? Das würde dann erklären, dass die Markise immer wieder auch beim Stehen nass wird.

Vielleicht rollt Ihr das Tuch einmal ganz raus und spritzt mit einem Wasserschlauch bis in den Rollkasten rein. Das Tuch innen UND außen mit einer Spüli-Lösung abwaschen, nachspülen und dann gut trocknen lassen.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon MartinK » 08.10.2013 - 21:50:18

Hi,

Ich habe da ebenfalls keine Dichtung und störe mich an den Flecken auf dem ersten halben Meter nicht so sehr.
Im nächsten Jahre werde ich einmal versuchen die Plane der Markise abzunehmen und im Garten zu reinigen, dass sollte dann wieder für ein paar Jahre gut sein :D

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon Gottschalk » 10.06.2020 - 09:37:30

topquark hat geschrieben:Hallo Ihr,
meine Markise Omnistor 5003 wird im aufgerollten Zustand feucht, obwohl ich sie immer absolut trocken eingefahren haben. Dummerweise schimmelt sie dadurch sogar.
Aufgetreten ist das Problem erst im dritten Jahr. Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen und geschimmelt hat sie ganz sicher nicht.
Habt Ihr eine Idee, wie das Wasser dort eindringt?
Danke, Christoph


Hallo Christoph,
konntest Du unterdessen eine nachhaltige Lösung zu Deinem Problem finden? Ich habe in meiner Omnistor 5003 (Baujahr 2014) das gleiche Problem. Keine Risse o.ä. im Gehäuse.
Grüsse, Andreas
Gottschalk
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2020 - 09:31:32

Re: Feuchtigkeit und Schimmel in Markise Omnistor 5003 - woh

Beitragvon Roadrunner » 10.06.2020 - 10:21:41

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum des Womo - Verlags!

Der User "topquark" war am 01.08.2017 das letzte mal im Forum Online!
Evtl. erhältst du die entsprechenden Infos wenn du ihn per PN (Privater Nachricht) anschreibst.

Gruß Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder