Schiebefenster für Heckgarage

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Schiebefenster für Heckgarage

Beitragvon Großfamilie » 28.09.2014 - 15:04:48

Hallo,
wir haben eine Heckgarage, die wir gerne als Schlafplatz nutzen wollen. Dafür würde ich in die Heckgaragentür gerne ein Schiebefenster oder ähnliches einbauen lassen, damit Licht und Frischluft reinkommen kann. Wir haben schon viel Platz, aber da wir mit bis zu 10 Personen im Womo schlafen, wollen wir möglichst jeden Raum zum schlafen ausnutzen ohne die Sitzecke umbauen zu müssen. Gerade auf kurzen Reisen über das Wochenende glaube ich ist das sehr sinnvoll. Habe hier im Forum bei einem Beitrag "Hunde in Heckgarage" einen Link gesehen,auf dem so ein Fenster eingebaut ist. Kann man so etwas selber machen, oder läßt man das besser von einer Firma machen? Was würde so etwas kosten ? Wie würdet ihr das Sinnvoll lösen ?
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2014 - 19:35:36

Re: Schiebefenster für Heckgarage

Beitragvon KZAC » 28.09.2014 - 18:53:09

Großfamilie hat geschrieben: Wir haben schon viel Platz, aber da wir mit bis zu 10 Personen im Womo schlafen, wollen wir möglichst jeden Raum zum schlafen ausnutzen ohne die Sitzecke umbauen zu müssen.


Mit 10 Personen.. :D wußte ganrnicht daß es ein Womo mit 10 Schlafplätzten gibt...
Gängige Fenster in allen möglichen Größen gibt es von Polyplastic oder Seitz - einfach mal googeln.
Wird sich sicher nachrüsten lassen, wie aufwändig es ist hängt davon ab wo das Fenster eingebaut werden soll- in die Aussenwand oder in eine Tür der Heckgarage.
Wenn man 2 linke Hände hat sollte man es besser dem Fachman überlassen, da Undichtigkeiten enstehen können.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Schiebefenster für Heckgarage

Beitragvon Großfamilie » 29.09.2014 - 00:10:00

Hi Kai,
nein gibt glaube ich kein Womo mit 10 Schlafplätzen :D . Unseres hat eigentlich auch "nur" sieben :lol: . Aber da wir sieben zum Teil noch kleinere Kinder haben, schlafen vier hinten auf dem Querbett quer zur eigentlichen Schlafrichtung, mein Mann und ich mit der kleinsten im Alkoven, die Jungs sollen sich die Heckgarage teilen und die Große auf die Seitensitzbank zum schlafen. So haben wir 10 Personen untergebracht, brauchen die Sitzecke nicht umbauen und haben dadurch weniger Stress am Morgen. Mal sehen wie das in der Praxis dann klappt. Noch haben wir unser Schlachtschiff ja noch nicht hier. Denke aber es wird so gehen. Im Wowa mussten wir auch improvisieren, da sollte es im Womo auch gehen.
Das Fenster soll in die Tür der Heckgarage eingebaut werden, damit die Jungs Tageslicht und vor allem Frischluft haben. Die freuen sich auf ihre eigene Schlafhöhle. werde mal nach den Fenstern googlen.
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2014 - 19:35:36

Re: Schiebefenster für Heckgarage

Beitragvon Allhie » 29.09.2014 - 05:57:35

Hallo Silvia,

ich habe vor ein paar Jahren in mein damaliges Mobil eine zusätzliche Stauklappe eingebaut. War kein Hexenwerk :) . Das Fenster sollte auch kein riesen Problem sein. Was wichtig ist: Die Schnitt mit der Stichsäge sollte schon jemand machen, der das Gerät schon mehr als einmal in der Hand hatte und am besten auch weiß, wie man damit kleine Rundungen schneidet. Aber wie Kai schon geschrieben hat: Es MUSS nach dem Einbau dicht sein. Unrichtigkeiten sind der Feind aller Mobile :evil: .
Wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr euer Fahrzeug noch nicht. Sollte euer Händler eine Dichtigkeitsgarantie geben, klärt das mit den Scheibeneinbau am besten noch mit ihm ab und lasst es ihn im Zweifel machen. Wird bestimmt kein Vermögen kosten. Ich war damals selbst in etwa 90min fertig. Beim Händler dürfte es also mit einer Arbeitsstunde getan sein.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder