Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ???

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ???

Beitragvon uwe-c » 05.11.2014 - 15:22:05

Hallo,
ist es möglich das durch einen Stellenweise stark gerosteten Rahmen der Kurbeldach Mechanik Alufraß entstanden ist ?
Ich hatte Wassertropfen an der Handkurbel der großen Dachhaube, um das abzudichten habe die Kurbeldach Mechanik abgebaut und dabei festgestellt das an einer Stelle im hinteren Bereich unter dem Rahmen der Kurbeldach Mechanik Alufraß vorhanden ist, Genau an der Stelle ist der Stahl Rahmen stark angerotet.
Kann es sein das der Rost am Rahmen der Auslöser für den Alufraß ist ?
Ich habe vor den schlecht verzinkten Rahmen an der Stelle zu entrosten (abzuschleifen) und zu Lackieren.
Was mache ich mit dem Alufaß .... eine 2x3 cm große Stelle unter dem Rahmen der Kurbeldach Mechanik ?
Gruss
Uwe
uwe-c
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2013 - 18:45:27

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon KPR » 06.11.2014 - 09:30:16

Vermute Du hast nen Kastenwagen -- Rost--?

Kannste ev die Luke durch ne nächst größere ersetzten, somit hättest Du die Rostgeschichte erledigt! Ne gute Rostschutzbehandlung bei anrostungen ist Aufwändig, wenn´s dauerhaft sein soll!

Im grunde ist es bei nem Womo mit Aludach komblizierter Alufras zu zu stoppen, weil die Löchlein meist ungesehen ( unter der Lackschicht) im verborgenen ihr Unwesen treiben. Oft sind/waren div. Kleber die Ursache.

Tipp auch hier: Kleine Luke raus, übergroße rein

gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon Herby » 06.11.2014 - 09:57:36

Hallo Uwe, Von KPR das wäre die beste Lösung. Anderenfalls kannst due
die Angefressene stelle abschleifen und mit epoxiHarz versiegeln und neu Lackieren
Gruß herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon uwe-c » 06.11.2014 - 11:16:49

Hallo Klaus,
... es ist ein Hymer B 544 also Alublech und es handelt sich um die große Dachhaube ..... Luke raus, übergroße rein scheidet deshalb aus.
gr Uwe
uwe-c
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2013 - 18:45:27

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon uwe-c » 06.11.2014 - 11:21:39

Hallo Herby,
.... daran mit epoxiHarz versiegeln ich noch nicht gedacht, bei mit war dafür Sica 221 dafür im Kopf .....
Gruss
Uwe
uwe-c
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2013 - 18:45:27

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon Herby » 06.11.2014 - 12:57:09

Nur den Alufraß mit Epo-harz Versiegeln und dann mit Sika neu einkleben
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon uwe-c » 06.11.2014 - 14:01:05

Danke !
uwe-c
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2013 - 18:45:27

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon KPR » 07.11.2014 - 13:41:22

uwe-c hat geschrieben:Hallo Klaus,
... es ist ein Hymer B 544 also Alublech und es handelt sich um die große Dachhaube ..... Luke raus, übergroße rein scheidet deshalb aus.
gr Uwe


Ja OK auch gut. Jetzt bleibt noch die Frage nach der Ursache, rumdoktern an den Symtomen verschiebt das Problem.

Nur mal sone Überlegung!

gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon uwe-c » 07.11.2014 - 18:29:27

Hallo Klaus,

KPR hat geschrieben:Ja OK auch gut. Jetzt bleibt noch die Frage nach der Ursache, rumdoktern an den Symtomen verschiebt das Problem.

Nur mal sone Überlegung!

gr Klaus :?
[/quote]

Deswegen hatte ich ja ganz zuerst schon gefragt ..... Kann es sein das der Rost am Rahmen der Auslöser für den Alufraß ist ?

Ich habe gelernt das Feuchtigkeit in Dach und Wänden in Verbindung mit Eisen beim Alublech zu Alufraß führen kann ... wenn das in Dach und Wänden so ist muß es doch auch auf dem Dach so sein (Alublechdach - Feuchtigkeit - angerosteter Eisenrahmen) ... oder ????????

Gruss
Uwe
uwe-c
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2013 - 18:45:27

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon KPR » 08.11.2014 - 12:58:05

Chemische Reaktion ist klar, nur was mit .... da kennen sich andere besser aus. Bilder wären auch recht nett gewesen.

Ändert allerdings nix dran, geflickt geschmiert lackiert etc. und versiegelt ist und bleibt Flickwerk.
Ich als KNAUS geschädigter weiß wovon ich rede. Biste vorn fertig fängts paar Monate später hinten/Mitte od. sonst wo wieder an, u.s.w.
Lackanhebungen am Alublech sind ja noch zu identifizieren, nur diese hundsgemeinen kl. Löchlein ( wie es bei unserem KNAUS war)
sind zum .......

Gibt´s denn wirklich keine (über)größeren Dachlüfter ???


Wie auch immer, viel Erfolg bei Deiner Arbeit


gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ??

Beitragvon uwe-c » 08.11.2014 - 15:38:35

Jetzt ein paar Bilder
Bild 0 - es zeigt den Rahmen der Dachfenster Betätigung auf neben dem Dachfenster
Bild

Bild 1 zeigt die angerostete Stelle
Bild

Bild 3 den Rahmen an der Stelle von unten
Bild

Bild 4 den Alufraß an der Stelle an der der angerostete Rahmen auf den Dach aufliegt
Bild

Bild 5 den Alufraß aus der Nähe
Bild

Edit Mod Klausimaus: Habe mal die Links "repariert", so dass die Bilder zu sehen sind.
uwe-c
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2013 - 18:45:27


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder