Überstand...

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Überstand...

Beitragvon motorhome » 11.03.2015 - 20:57:35

Hallo Wohnmobilfreunde,
wir denken daran, uns ein neues Wohnmobil zu kaufen.
Wir fahren bis dato einen Hymer Van 522. Länge 6,00 m Radstand 3,30 m.
Das Fahrzeug ist im Fahrbetrieb ok. Es gibt also keine Einschränkungen, was Pässe etc. wg. des Überhanges anbelangt.
Nun soll es evt. ein Hymer Exsis I mit einer Länge von 6,75 und einem Radstand von 3,65m sein.
Oder ein Knaus Van I mit 6,72 Länge und einem Radstand von 3,80.
Wer hat damit Erfahrung(gen) gemacht? Und wer kann berichten, wenn man vor jeder Fähre Panik vor dem Auffahren haben muss, weil das WOMO hinten aufsteht?

WOMOGrüße Christian
Benutzeravatar
motorhome
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2004 - 20:28:53
Wohnort: Augsburg

Re: Überstand...

Beitragvon Seekater » 12.03.2015 - 00:59:38

motorhome hat geschrieben: .... bis dato .... Länge 6,00 m Radstand 3,30 m.
.... Länge von 6,75 und einem Radstand von 3,65m sein.
.... 6,72 Länge und einem Radstand von 3,80.

Hallo Christian,

von Deinen genannten Daten her würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Wir sind seit 11 Jahren mit 7,14 m Länge und 3,6m Radstand unterwegs, waren (im Norden) schon auf unzähligen, kleinen und großen Fähren und hatten noch nie Probleme.

JEDOCH die Überhang-Länge alleine betrachtet, dürfte hier nicht ausreichen. Wirklich aussagekräftig wäre die Bodenfreiheit am Heck im voll beladenen Zustand und der sich daraus ergebende Rampenwinkel. Nimm dazu (gedanklich) eine lange Latte, lege sie auf den Boden und schiebe sie von hinten unter das Fahrzeug bis an die Hinterräder. Dann die Latte ganz hinten am Heck anheben, bis sie eben noch nicht unten am Fahrzeug anstößt. Der Winkel zwischen Latte und Boden ist der Rampenwinkel. Wenn man so eine Latte anlegt, kann man sich ganz gut vorstellen, wieviel es vorne hoch gehen kann, bevor das Fahrzeug hinten aufsitzt.

Dies bei einem voll beladenen Fahrzeug vor dem Kauf zu erfahren wird schwierig sein. Solche Daten liegen - außer bei Allradfahrzeugen - in unseren Inhaltsleeren-Werbezeiten nicht vor. Ich würde - hilfsweise - bei der Besichtigung von Neufahrzeugen auf folgende Dinge achten und diese mit Deinem Altfahrzeug vergleichen:
  • Bodenfreiheit/Rampwinkel im unbeladenen Zustand (ich habe hier beim Kauf ein langes Teil einmal angelegt, und mir mögliche Fahrszenen entsprechend vorgestellt)
  • Hinterachslast, je geringer diese ist, desto tiefer wird das Fahrzeug nach Beladung hinten stehen. (Unser von Radstand/Überhang her eher extremes Fahrzeug hat hier eine Hinterachslast, die alleine (fast) schon das Leergewicht, ohne Vorderachse, aufnehmen könnte.
  • Federweg/Federung hinten: Spiral- und Torsionsfedern haben meist längere Federwege als Blattfedern, wie "fühlt" sich das Fahrzeug hinten an, eher weich, eher hart ? (unser Beispielfahrzeug hat hier Blattfedern, bei dem man im Leerzustand hinten schon zu zweit "wippen" muß, um ein deutliches Federn wahrzunehmen)
  • Stand des Fahrzeuges im unbeladenen Zustand - waagerecht, hinten hoch- oder tief-stehend (unser Beispielfahrzeug steht hier hinten im Leerzustand leicht höher wie vorne)

Ich hoffe es wurde deutlich, wie hier mehrere Faktoren zusammen spielen.

Viel Spaß beim Abschätzen wünscht
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Überstand...

Beitragvon gerwulf » 12.03.2015 - 10:12:45

Hallo Christian,

was Seekater vorschlägt, halte ich für eine sehr gute Möglichkeit.

Unser WoMo hat einen Hecküberstand von 2,60 m. Deshalb habe ich damals bei der Bestellung den ALC-Level Controller von AlKo einbauen lassen, der dafür sorgt, dass das Heck egal mit welcher Beladung immer gleich hoch vom Boden weg bleibt.
Natürlich ist der lange Hecküberstand trotzdem evtl. ein Problem, dass sich aber in der Praxis bisher nicht gestellt hat. Die bisherige Fährfahrten verliefen ohne Probleme, da die Auffahrrampen dem Wasserstand angepasst waren.

Wie das bei kleineren Fähren ohne diese Möglichkeit aus sieht, habe ich noch nicht getestet.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Überstand...

Beitragvon klausimaus » 12.03.2015 - 16:46:13

Hallo Christian,
wir haben an unserem Knaus Sun Traveller einen zwar nicht sehr langen Überstand aber recht wenig Bodenfreiheit. Insbesondere bei Fährrampen hilft es, diese schräg hinauf zu fahren. Dadurch wird das Heck des Womos hoch gehoben und du vergrößerst den Neigungswinkel.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Überstand...

Beitragvon motorhome » 12.03.2015 - 20:27:15

Danke für die prompten Antworten.
Ich denke nun auch das es kein sehr großes Problem ist.
Benutzeravatar
motorhome
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2004 - 20:28:53
Wohnort: Augsburg

Re: Überstand...

Beitragvon Alfrederix » 24.03.2015 - 09:47:38

Seekater hat geschrieben: Rampenwinkel. Nimm dazu (gedanklich) eine lange Latte, lege sie auf den Boden und schiebe sie von hinten unter das Fahrzeug bis an die Hinterräder. Dann die Latte ganz hinten am Heck anheben, bis sie eben noch nicht unten am Fahrzeug anstößt. Der Winkel zwischen Latte und Boden ist der Rampenwinkel.

Hallo Seekater,
kleine Korrektur. Was du beschrieben hast nennt sich Böschungswinkel.
Siehe auch hier.
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Überstand...

Beitragvon Seekater » 06.04.2015 - 14:00:45

Alfrederix hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben: Rampenwinkel. Nimm dazu (gedanklich) eine lange Latte, lege sie auf den Boden und schiebe sie von hinten unter das Fahrzeug bis an die Hinterräder. Dann die Latte ganz hinten am Heck anheben, bis sie eben noch nicht unten am Fahrzeug anstößt. Der Winkel zwischen Latte und Boden ist der Rampenwinkel.

Hallo Seekater,
kleine Korrektur. Was du beschrieben hast nennt sich Böschungswinkel.
Siehe auch hier.

Danke für den Hinweis
LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder