Klappergeräusche bei Seitenwind

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Klappergeräusche bei Seitenwind

Beitragvon campingpeter » 24.03.2015 - 00:05:12

Hallo,

ich fahre einen KNAUS SKY WAVE Baujahr 2012 und bin mit dem Fahrzeug, bis auf ein großes Problem, soweit zufrieden.

Beim Fahren, im Bereich von Tempo 90-100 km/h ( so meine Reisegeschwindigkeit), ohne Seitenwind, ist das Fahrzeug
absolut ruhige. Setzt jedoch Seitenwind ein, ob von rechts oder links,habe ich ein konstantes,sehr lautes Klappergeräusch im Fahrzeug.
Es ist nicht zu orten wo das Geräusch herkommt.
Inzwischen wurden , auf meine Kosten, die beiden Dachluken ausgetauscht, da der Händler der Meinung war, es kommt von den
Rollos an den Luken. Das Problem besteht noch immer.
In diesem Mobil ist ein elektrisches Hubbett eingebaut welches im abgesenkten Zustand einige Geräusche macht wenn ein Schläfer sich bewegt.
Hochgezogen ist das Teil aber nicht zu bewegen.

Ich weiss mir keinen Rat, auch der Händler ist ratlos.

Kennt jemand das Problem? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Klappergeräusche bei Seitenwind

Beitragvon dooley » 24.03.2015 - 14:59:15

Hallo Campingpeter,
Viell. kommt es auch vor unten??
Wir hatten lange ein Klappern unten, auch bei Seitenwind. Es war ein loses Blech auf Höhe der Vorderachse irgendwo zw. Tank und Kat. Irgendwie so ein Hitzeschild.
Hat auch länger gedauert bis wir darauf kamen.

Hoffe ihr findet bald die UrsChe!
LG Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Klappergeräusche bei Seitenwind

Beitragvon KZAC » 24.03.2015 - 17:36:06

Habt ihr eine Remifront? Könnte manchmal auch davon kommen. Ein ähnliches Problem habe ich auch , aber ist kein lautes Klappern, von daher stört es mich nicht.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Klappergeräusche bei Seitenwind

Beitragvon campingpeter » 24.03.2015 - 19:07:57

Hallo,

ersteinmal Danke für die beiden Antworten.

Ja wir haben oben im Fahrerhaus eine REMI Front, aber die ist relativ ruhig.

Das mit dem Blech unten werde ich morgen überprüfen, vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Klappergeräusche bei Seitenwind

Beitragvon Chief_U » 06.06.2015 - 08:50:44

Hallo Peter,

ich hatte das an meinem Sun Ti auch. Meistens auf der Beifahrerseite. Durch Zufall kam ich dahinter, bei der Handwäsche. Es lag an der senkrechten Verkleidung/Verblendung hinter der Fahrertüre zum Aufbau. Diese lag optisch an den Seitenwänden an, hatte aber etwas Spiel. So ab guten 100km/h kam diese Verkleidung in flattern und erzeugte die nicht richtig ortbaren Geräusche. Ich habe diese Verkleidungen danach mit Türdichtungen unterfüttert. Von da an war es weg.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Klappergeräusche bei Seitenwind

Beitragvon campingpeter » 06.06.2015 - 10:28:09

Danke für die Info,das Problem wurde nach Rücksprache mit KNAUS behoben.
Die Seitenverkleidungen wurden mit einem Kleber verklebt neu montiert.
Nun habe ich Ruhe,nach zwei Jahren.

Gruß
Campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder