Anhängerbetrieb Luftwiderstand Spoiler

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Anhängerbetrieb Luftwiderstand Spoiler

Beitragvon Joey09 » 19.06.2015 - 14:58:35

Moin !

ich würde gern den Luftwiderstand bei Anhängerbetrieb reduzieren. Hat jemand Erfahrung mit Spoilern?

Ich habe ein Womo mit Alkoven. Es schafft auf ebenem Terrain solo ca. 135 km/h, mit Anhänger höchstens 90 km/h. Das Gespann ist deutlich anfälliger für Windverhältnisse und Verkehrsaufkommen als das Womo allein. Der Anhänger ist leider fast so hoch wie mein Womo und genauso breit. Staub-Aufwirbelungen am Wegesrand lassen vermuten, dass der Fahrtwind zwischen Womo und Anhänger herunterfällt bzw. sich dort verwirbelt. Das kostet zwangsläufig Kraft bzw. Geschwindigkeit oder Sprit.

Gibt es Spoiler, die den Fahrtwind vom Dach des Womo auf das Dach des Anhängers leiten?
Welcher Anhänger-Fahrer hat da Erfahrungen?
Joey09
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2015 - 14:39:04

Re: Anhängerbetrieb Luftwiderstand Spoiler

Beitragvon Seekater » 21.06.2015 - 00:48:56

Joey09 hat geschrieben:Gibt es Spoiler, die den Fahrtwind vom Dach des Womo auf das Dach des Anhängers leiten?

Hallo Joey,

das dürfte im Hinblick auf die Verkehrzulassung des Fahrzeuges nicht möglich sein, weil es genau zur Fahrzeugkombination passen muß und nur im Hängerbetrieb verwendet werden kann.
Realistischer dürfte ein Frontspoiler für den Hänger sein, der dauerhaft montiert werden kann und unabhängig vom Zugfahrzeug ist. Derartiges habe ich auch schon gesehen. Dadurch werden die Abrißwirbel am Heck Deines Fahrzeuges zwar nicht verhindert, deren Folgen jedoch gemildert.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Anhängerbetrieb Luftwiderstand Spoiler

Beitragvon Joey09 » 21.06.2015 - 14:40:54

Hallo Seekater,

da ist etwas dran. Einen Bugspoiler am Anhänger habe ich schon eingeplant. Ein zusätzlicher Windableiter am Auto würde bei Solobetrieb nicht wirklich stören. Vielleicht kostet er einen Liter Sprit pro 100 km. Er würde aber den Luftwiderstand im Hängerbetrieb noch einmal spürbar senken. Das hoffe ich zumindest.
Joey09
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2015 - 14:39:04


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder