Rückwand der Dusche zeigt Risse

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Rückwand der Dusche zeigt Risse

Beitragvon Harley » 27.06.2015 - 12:21:11

Hallo,

ich habe einen Knaus Celebration 50years 650 MEG Bj. 2011
Bin wirklich sehr zufrieden.

Aber jetzt nach der Winterpause habe ich gesehen, dass die Rückwand der Dusche Risse zeigt.
Diese Rückwand der Dusche ist "gebogen" angebracht, hat also keine Ecken, sondern besitzt eine Rundung. Und genau hier entstehen die Risse.
Vielleicht hatte die Rückwand zu viel Spannung. Sie liegt auch nicht satt auf der darunter liegenden Konstruktion auf. Muss vielleicht so sein, weiß ich nicht.

Jetzt wollte ich nachfragen, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Rückwand der Dusche zeigt Risse

Beitragvon Harley » 22.07.2015 - 19:22:56

Hi,

ich habe da einen bösen Verdacht.... Dank dieses Forums ;)

Aber für euch zur Information:

Ich habe eine neue Wandverkleidung bestellt und selbst eingebaut. Mit ein bisschen Fluchen hat es prima geklappt...
Dann dachte ich mir ich besorge mir geeignetes Silikon. Im Forum nachgesehen und gefunden:" Silikon für Kunststoff auf keinen Fall auf Essig Basis oder so, es würde Kunststoffen den Weichmacher entziehen und ganz spröde machen"...

Aha dachte ich mir... Als ich mein Womo beim Händler angeholt habe hatte ich sehr wenige Beanstandungen.
Eine war, dass in der Dusche genau diese Rückwand nicht gut abgedichtet war, man solle sie bitte nachbessern . . . was man dann nach einer gewissen Zeit auch anstandslos getan hat. Und der Monteur hat mir nach der Instandsetzung noch stolz erklärt, dass man in der Biegung hinter der Wand auch noch Silikon angebracht hat, damit diese Rückwand satter aufliegt.....

Ich möchte nichts unterstellen, aber man macht sich natürlich seine Gedanken. Wenn diese Nachbesserung nicht der Grund gewesen wäre - Knaus hätte ja nur noch Probleme mit der Dusche und könnte sich vor Reklamationen nicht retten.
Warum wird ausgerechnet meine abgerundete Wand ganz spröde und bekommt Risse ? Ich bin überzeugt davon, es kam von der Nachbesserung.

Egal, jetzt schaut wieder alles prima aus - sogar wesentlich besser als bei der Auslieferung ;)

Deshalb nochmals der Tipp:
Wirklich beachten, dass man zumindest dann kein Silikon auf Essig Basis benutzt, wenn die Teile geschmeidig oder biegsam bleiben müssen.
Leider kann ich nichts dazu sagen, wie es sich mit "Essig-Silikon" in anderen Bereichen im Wohnmobil verhält, aber da gibt aber hier im Forum genügend Experten.

Ich wünsche euch allen eine ganz wundervolle und allzeit unfallfreie Fahrt.
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder