Gefahr eines Wasserschadens bei Knaus TI

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Gefahr eines Wasserschadens bei Knaus TI

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 27.06.2015 - 19:18:05

Hallo zusammen,

ein Hinweis aus gegebenem Anlass für alle Knaus TI Sport - Fahrzeuge auf Renault-Basis und möglicherweise auch anderer Aufbauformen:
Unter den Türen von Einstiegs- sowie Heckgaragentür laufen die Sperrholz-Platten aus, nur geschützt durch die werksseitige Imprägnierung.

Bei mir hat sich diese nach 6 Jahren verabschiedet und dem Wasser freie Bahn in das Holz gewährt.
Während ich das Unheil an der Einstiegstür noch rechtzeitig erkennen konnte, hatte das Wasser in der Heckgarage bereits über 40 cm in der gesamten
Breite das Holz faulen lassen, ebenso durch den Schrägstand des Fahrzeugs noch zusätzlich etwa 10 x 40 cm entlang der inneren Wand.
Nach dem Entfernen des maroden Materials habe ich die Reparatur selber vorgenommen, wobei ich das gleiche Sperrholz verwenden konnte, das von Knaus verbaut wird - allerdings gekauft in der Holzabteilung des Globus-Baumarktes : der qm zu 40 Euro. Das benötigte Material, exakt zugeschnitten, kostete mich knapp 20 Euro .

Falls jemand das gleiche Problem finden sollte oder vorbeugen möchte: Ich habe die freie Seite des Sperrholzes jetzt mit Sika isoliert, und zwar so, dass vom Türrahmen aus das Wasser schon über die Dichtmasse laufen muss. So kann kein Wasser mehr an das Holz gelangen .

Hoffe, geholfen zu haben ...

Grüße
Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.12.2011 - 15:14:06
Wohnort: Region Idar-Oberstein

Re: Gefahr eines Wasserschadens bei Knaus TI

Beitragvon janoschpaul » 29.06.2015 - 10:54:30

Hallo Wolfgang,
Danke für den Hinweis, werden das mal überprüfen. Unser Sun Ti hatte auch einige böse Stellen, hauptsächlich auf dem Dach. Die Dichtmasse wurde erneuert, das Wasser war Gott sei Dank noch nicht eingedrungen. Feuchtigkeitsmessung hilft da nicht viel. Wenn man das erst messen kann, ists eh zu spät oder superteuer.
In unserer Womowekstatt arbeitet ein ehemaliger Knaus Mitarbeiter, der hat die Teile damals zusammen gebaut und kennt alle Schwachstellen, ein Glückgriff für uns.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Gefahr eines Wasserschadens bei Knaus TI

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 30.06.2015 - 14:26:15

Hallo Edith,

da muss bei Knaus im Jahr 2007 ein echter Pfuscher in der Firma zugange gewesen sein, denn wir hatten ( zum Glück während der Gewährleistung nach dem Gebrauchtkauf ) gleich zwei Stellen, in denen das Wasser eindringen konnte:
. am hinteren Dachfenster ( Kleber mit Lücke )
- am Übergang zwischen Basis und Aufbau rechts, wo dann an der Seitenleiste hinter dem Beifahrersitz der Schimmel heraus blühte. Dort fehlte ebenfalls auf einer Breite von 1 mm die Dichtmasse.

Ich hoffe, dass ihr noch keine Probleme hattet - falls doch: ich gebe euch gerne noch genauere Reparaturmaßnahmen meinerseits bekannt.

Grüße

Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.12.2011 - 15:14:06
Wohnort: Region Idar-Oberstein

Re: Gefahr eines Wasserschadens bei Knaus TI

Beitragvon janoschpaul » 01.07.2015 - 07:27:59

Hallo Wolfgang,
unser "ehemaliger Knausmitarbeiter des Vertrauens" schimpft auch auf den SunTi 2005 - 2007. "Schickes Teil ohne Frage, aber gerade die Übergänge sind auf dem Dach oft Wasserpfützen". So seine Aussage. Bei uns hat Gott sei Dank keine Dichtmasse gefehlt, aber mit den Jahren wurde sie spröde. Drum haben wir auf dem ganzen Dach die Dichtmasse erneuern lassen. Wir hoffen unser Fluchtauto noch einige Jahre fahren zu können, denn ein schickes Teil ist er wirklich.

Im Rückblick waren die Dichtigkeitsprüfungen unserer Vorgängerwerkstatt ein Witz. Die gehen nicht mal aufs Dach und wenn ich die Feuchtigkeit in den Schränken nachweisen kann, ists eh schon zu spät.
Auf eine trockene Zukunft.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Gefahr eines Wasserschadens bei Knaus TI

Beitragvon BKS » 03.10.2016 - 14:28:04

Da ich selbst auch einen Wasserschaden an meinem SUN tI 650 MF Baujahr 06/2011 habe (siehe Beitrag vom 03.10.2016 BKS), würde mich interessieren, wie sich Knaus zu derartigen Mängeln stellt. Hat sich jemand deshalb schon mal nach dort gewandt? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Gruß
BKS
BKS
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2016 - 13:37:26

Re: Gefahr eines Wasserschadens bei Knaus TI

Beitragvon KPR » 20.10.2016 - 14:30:30

Bekanntes Problem hatten wir an unserem Bj 2000 GFK Traveller auch, wundert mich das die neueren Modelle das Gleiche heimsucht! Hatte damals Bilder hier eingestellt, finde die auf die Schnelle nicht.

Gr Klaus
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder