Fenster über dem Fahrerhaus

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon campingpeter » 07.08.2015 - 17:15:27

Hallo,

bei meinem KNAUS Sky Wave ist über den Fahrerhaus ein großes Fenster.
Dieses Fenster läßt sich sehr weit aufstellen, ist aber dann nur durch die Aufstellscheren gesichert.
Dies ist zu wenig, da es eine sehr große Angriffsfläche für den Wind bietet.
Da das Hubbett nur dieses Fenster als Belüftung hat, möchte ich das Fenster etwas weiter
als nur auf Spaltlüftung sichern.Ich hatte bei einer Reise in Spanien das Fenster ca. 10cm geöffnet
und dann lag plötzlich das Fenster vor dem Wohnmobil. Es kam plötzlich,in der Nacht, starker Wind auf.
Der Spaß hat ca. 500€ gekostet.
Die Austellscheren waren aus den Befestigungen gerissen.

Hat jemand eine Idee, oder kennt eine Sicherung die man an der oberseite des Fensters anbringen kann.
Es müßte doch eine Lösung geben, da inzwischen viele Womo ein Fenster dieser Art haben. :?:

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied

Re: Fenster über dem Fahrerhaus

Beitragvon Seekater » 07.08.2015 - 22:59:39

campingpeter hat geschrieben:.... Hat jemand eine Idee, oder kennt eine Sicherung die man an der oberseite des Fensters anbringen kann.
Es müßte doch eine Lösung geben, da inzwischen viele Womo ein Fenster dieser Art haben. :?:

Lieber Peter,
die Menge der ausgelieferten Fenster dieser Art, sagt leider nur sehr wenig etwas über deren Qualität aus. Bei der geringen Nutzungszeitdauer von WoMos ist die Schadenswahrscheinlichkeit - auch bei eigentlich untauglichen Teilen - nicht sehr groß.

Ich war im vergangenen Jahr auf der Messe in Düsseldorf und habe mir eine große Anzahl von Autos mit diesen Bug-Fenstern angesehen. Keines dieser Fenster war nach Betätigung der Öffnungsvorrichtungen für irgendeine Belastung, Windstoß oder dergleichen geeignet. Deutlicher ausgedrückt: Billig-Teile, die nur in geschlossenem Zustand der Scheibe, ohne Betätigung von Verdunkelung, Moskitonezt oder Aufsteller ihre Funktion erfüllen. Die Stabilität der Scheiben an sich ist zu gering, die Befestigungsmöglichkeiten zu schmal, um hier überhaupt ausreichend stabile Aufsteller o.ä. anbringen zu können. Die Scheiben an sich sind in meinen Augen eine Fehlkonstruktion und Fehlentwicklung des gesamten Marktes, weil "Licht im Auto", "freier Blick zum Himmel" positiv belegt ist und zum Kauf animiert, aber im Kaufpreis nicht auffallen darf.
Für mich sind diese Scheiben ein klares NoGo. Ein Auto mit einer solchen Scheibe würde ich nicht kaufen (siehe hier klicken. Aus meiner Sicht werden diese Scheiben - wenn genügend viele WoMo-Eigner Erfahrungen wie Deine machen mußten - wieder aus dem Markt verschwinden. Das kann aber noch ein paar Jahre dauern.......

Dies hilft Dir nun nicht weiter.
Aus meiner Sicht kannst Du Dir nur behelfen, in dem Du die Scheibe als ganzes sicherst. Ich würde, wenn Du nachts die Scheibe öffnest, je nach Wetterlage, 2 Gummi-Spannschnüre diagonal quer über die Scheibe verspannen und innen an passenden aurseichend belastbaren Stellen (die es hoffentlich gibt) einhaken. Dies ist umständlich, wenn Du die Spannseile durch den Spalt nach außen fädeln mußt und am anderen Ende wieder irgendwie greifen und nach innen hereinführen mußt. Es dürfte aber die einzigste Möglichkeit sein, die Scheiben zu sichern, weil die Gummi-Spannseile über Ihre gesamte Länge auf der Scheibe von außen aufliegen und nicht nur punktuell an einer Stelle auf die kaum belastbaren Scheiben von innen einwirken. Alternativ kannst Du noch eine gerade Anzahl von den serienmäßigen Aufstellern zusätzlich erwerben und gleichmäßig über den Scheibenumfang vertelen und aufschrauben. Dabei ist exakt die richtige Schraubengröße und Länge, sowie exakt die richtige Bohrung im Kunstoff-"Glas" nötig, sonst reist entweder die Scheibe, oder die Schrauben halten nicht.

Viel Erfolg
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 10.08.2015 - 08:20:35

In der aktuellen Promobil sah ich einen Lesertipp der eine ausziehbare Duschstange dort verklemmt.

Entschuldige die schwache Erklärung - habe die Zeitschrift gerade nicht zur Hand und den Artikel nur überflogen da ich das Problem (= Fenster) nicht habe.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon campingpeter » 10.08.2015 - 10:17:24

Hallo Roadrunner,
ich habe leider den Tipp nicht in der ProMobil vom August gefunden.
Oder gibt es bei Dir schon den September?

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 10.08.2015 - 11:28:31

Ja - ist in der Septemberausgabe, habe ich am WE neu erhalten!

Edit: Gerade nachgesehen: Seite 176.
Sollte genau dein Problem lösen :D

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Nelson » 12.08.2015 - 14:24:26

Hallo Peter;
ich kann mir Deinen Frust vorstellen. Die Lösung aus der Promobil erscheint mir jedoch auch gut. Ich habe mich damals beim Kauf unseres CaraCompact 600 explizid gegen das Dachfenster entschieden. Der Verkäufer konnte das gar nicht glauben. Auch in den Testberichten aller Zeitschriften wird diese Mißgeburt ja immer als Errungenschaft erwähnt (schöner Blick in den Sternenhimmel, tolles Licht über der Sitzgruppe usw.). Wir waren letztes Jahr noch mit einem Adria-Leihmobil unterwegs und ich konnte das Fenster in Kroatien in der Praxis testen:
Die Sonne brannte darauf. Beim Fahren mußte stets die Verdunklung zugezogen sein wegen der enormen Hitzeentwicklung. Trotzdem war die Wärmestrahlung noch unangenehm zu spüren. Beim Stehen mußte wegen der Sonnenstrahlung auch die Verdunklung zugezogen werden. Durch die Krümmung der Dachhaube war die Seitenabdichtung nicht perfekt, so daß Stechmücken ungehindert eindringen konnten. Ich bin mir sicher, daß sich der große Dachausschnitt auch negativ auf die Steifheit des Aufbaues auswirkt. Im Winterbetrieb ist diese Errungenschaft sicher auch eine zusätzliche Kältebrücke auf die gerne verzichten kann. Inzwischen habe ich auch schon viele Berichte über Undichtigkeiten des Dachfensters gelesen, die wohl auf die starke Belastung durch den Winddruck während der Fahrt zurückzuführen sind.
Gruß Richy
Nelson
Mitglied

Beitragvon Seekater » 12.08.2015 - 22:39:25

Nelson hat geschrieben:Die Sonne brannte darauf. Beim Fahren mußte stets die Verdunklung zugezogen sein wegen der enormen Hitzeentwicklung. Trotzdem war die Wärmestrahlung noch unangenehm zu spüren. Beim Stehen mußte wegen der Sonnenstrahlung auch die Verdunklung zugezogen werden. Durch die Krümmung der Dachhaube war die Seitenabdichtung nicht perfekt, so daß Stechmücken ungehindert eindringen konnten. Ich bin mir sicher, daß sich der große Dachausschnitt auch negativ auf die Steifheit des Aufbaues auswirkt. Im Winterbetrieb ist diese Errungenschaft sicher auch eine zusätzliche Kältebrücke auf die gerne verzichten kann. Inzwischen habe ich auch schon viele Berichte über Undichtigkeiten des Dachfensters gelesen, die wohl auf die starke Belastung durch den Winddruck während der Fahrt zurückzuführen sind.

Volle Zustimmung. Durch die Krümmung entsteht auch ein Brennglaseffekt, der die Wärme schön steigert :( und die Verdunkelung recht schnell ruinieren dürfte.
Wir verwenden bei unserem konventionellen Heki seit Jahren schon eine Außenabdeckung, die durch Verschattung außen wesentlich kühlere Temperaturen auf dem Heki ermöglicht. Bei den gekrümmten "Fahrerhaus-Top-Luken" läßt sich derartiges nicht anbringen, alleine schon deshalb weil die Fenster durch ihre Billigkonstruktion nicht ausreichend öffenbar sind.
Genau wie Richy würden auch wir ein neues WoMo nur dann kaufen, wenn es möglich ist auf derartigen Unfug zu verzichten.

Schöne Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 12.08.2015 - 22:54:04

Volle Zustimmung. Durch die Krümmung entsteht auch ein Brennglaseffekt, der die Wärme schön steigert :( und die Verdunkelung recht schnell ruinieren dürfte.

Ähem... Bei der Krümmung dürfte der Brennpunkt in etwa 1 - 1,5 m von der Scheibe entfernt sein. Also davon wird die Verdunkelung sicher nicht ruiniert.
Aber im übrigen vollste Zustimmung! Wir haben an unseren Challenger Genesis an dieser Stelle ein mit Klappe verschlossenes Staufach das wir nicht entbehren möchten.

Außerdem ist es ja bei jedem innen angebrachten Sonnenschutz so, dass die kurzwellige UV - Strahlung durch Glas eine Beugung erfährt und langwellig wird. Also in Richtung Infrarot.
Diese Strahlung trifft nun innen auf den Sonnenschutz der sich dadurch erwärmt. Und - die Wärme ist drinnen. Ein Brennglaseffekt hat damit nichts zu tun - es kann immer nur die Wärmemenge den Innenraum erhitzen der aktuell durch die Scheibe kommt.
Deshalb nutzen auch in Wohngebäuden innen angebrachte Jalousien nur zur Verdunkelung und nicht als Wärmeschutz.

Gruß Roadrunner

PS: Dass mir die Klappe des o.A. Staufachs regelmäßig auf den Schädel kracht ist ja wohl ein anderes Thema... :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Seekater » 13.08.2015 - 21:50:16

Roadrunner hat geschrieben:
Ähem... Bei der Krümmung dürfte der Brennpunkt in etwa 1 - 1,5 m von der Scheibe entfernt sein. Also davon wird die Verdunkelung sicher nicht ruiniert.
So absolut meinte ich das auch nicht - sorry, dass kam etwas falsch rüber. Vielleicht mit etwas besseren Worten: Wenn die Fahrerhausdachluke nicht gekrümmt, sondern plan wäre, dann wäre die Verdunkelung um einiges größer. Somit muß die kleinere Verdunkelung unter der gekrümmten Haube dieselbe Wärmemenge verkraften, wie ansonsten eine größere Verdunkelung. Die Energiedichte auf der Verdunkelung im hellen Sonnenlicht ist also größer und die Alterung ebenfalls.

Schöne Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Langner » 17.08.2015 - 10:48:01

Panoramafenster über dem Führerhaus bei einem Knaus Van TI

Ich hatte am Sontag eine böse Überraschung.
Bei den Reisevorbereitungen musste ich feststellen dass die Innenscheibe des Panoramafensters (Kunststoff) einen klaffenden Riss über die gesamte Höhe aufwies.
Verursacht durch einen Hitzestau bei heruntergezogenem Rollo!

d.h., das Rollo bei zu erwartender Hitze nicht oder nur teilweise zu schließen.

Schaden, geschätzt, ca. 1000,-- €

Wolfgang
Langner
Mitglied

Beitragvon janoschpaul » 17.08.2015 - 11:09:57

Mensch Wolfgang, welch Mist.
Da bin ich wieder froh, dass sich unser Panoramafenster nicht öffnen lässt und aus Glas ist. Nicht jede Weiterentwicklung ist eine Verbesserung.
Wir finden unser Fenster über dem Fahrerhaus immer noch genial.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
janoschpaul
Mitglied

Beitragvon Seekater » 01.09.2015 - 00:06:19

Hallo Ihr Lieben,

wir waren kürzlich auf einem gut belegtem Stellplatz in strahlendem Sonnenschein. Von 9 in Sicht befindlichen WoMos waren bei 8 alle Dachluken geschlossen und verdunkelt. Bei einem waren alle Dachluken offen. Dieses hatte als einzigstes ein großes nicht öffenbares Dachfenster über dem Fahrerhaus und war von den Neunen das neueste Fahrzeug .....

Schöne Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon janoschpaul » 01.09.2015 - 13:21:59

Hm, was soll uns das sagen ? Wir fahren seit Jahren mit großem Panoramadach über dem Fahrerhaus und finden es wunderbar. Viel Licht im Womo und bei Verdunkelung im Sommer schön kühl. :wink:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
janoschpaul
Mitglied

Beitragvon gerwulf » 02.09.2015 - 09:07:09

Hallo,

auch bei unserem Fahrzeug ist dieses unseelige Fenster über der Fahrerkabine verbaut.

Zuerst war es undicht (2 mal), nun ist es zwar dicht, es pfeift aber ab ca. 85 km Geschwindigkeit. So macht ein solches Fenster keinen Spaß. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die Verdunkelung bei großer Hitze NICHT ganz zu schließen sei, da sonst ein Hitzestau am Dachfenster entsteht!
Auch ist die Bedienung eine Fehlkonstruktion, da die Kurbel bei meinem "Premiumfahrzeug" nur bei abgelassenem Hubbett zu bedienen ist!

Wenn ich wüßte, wer mir das Loch fach- und sachgerecht verschließen kann, wäre es schon Geschichte.

Sonnige Zeiten
gerwulf
gerwulf
Mitglied

Beitragvon dooley » 02.09.2015 - 11:13:30

Ich finde, man sollte sich vor Kauf eines Fahrzeugs aussuchen können ob man dieses Fenster haben möchte.

Auch wir haben solch ein Fenster. Einerseits ist's ja ganz schön wenn dort bei z. B. trübem Wetter Licht hereinkommt.
Andererseits haben wirklich schon Probleme damit gehabt.
Beim Knaus war ein großer Riss in der Scheibe,was uns beim Verkauf natürlich angerechnet wurde.

Bei der Laika hatten wir viel Stress damit.
Erst war es total undicht, es regnete rein, einmal kam sogar ein kräftiger Wasserschwall herunter.
Nach hin und her (in der Garantiezeit ), viel Schriftverkehr mit dem Kundendienst in Italien, wurde widerwillig diese Dichtung ausgetauscht.
Ich war damals so wütend und genervt, dass ich Laika schrieb, wir würden das Ding verkaufen....

Jetzt hat mein Mann ein Kabel in die Dichtung eingezogen, nun ist's einigermaßen dicht. Nur bei Starkregen wird es immer noch feucht.

LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Nächste

Zurück zu Aufbau