campingpeter hat geschrieben:.... Hat jemand eine Idee, oder kennt eine Sicherung die man an der oberseite des Fensters anbringen kann.
Es müßte doch eine Lösung geben, da inzwischen viele Womo ein Fenster dieser Art haben.
Lieber Peter,
die Menge der ausgelieferten Fenster dieser Art, sagt leider nur sehr wenig etwas über deren Qualität aus. Bei der geringen Nutzungszeitdauer von WoMos ist die Schadenswahrscheinlichkeit - auch bei eigentlich untauglichen Teilen - nicht sehr groß.
Ich war im vergangenen Jahr auf der Messe in Düsseldorf und habe mir eine große Anzahl von Autos mit diesen Bug-Fenstern angesehen. Keines dieser Fenster war nach Betätigung der Öffnungsvorrichtungen für irgendeine Belastung, Windstoß oder dergleichen geeignet. Deutlicher ausgedrückt: Billig-Teile, die nur in geschlossenem Zustand der Scheibe, ohne Betätigung von Verdunkelung, Moskitonezt oder Aufsteller ihre Funktion erfüllen. Die Stabilität der Scheiben an sich ist zu gering, die Befestigungsmöglichkeiten zu schmal, um hier überhaupt ausreichend stabile Aufsteller o.ä. anbringen zu können. Die Scheiben an sich sind in meinen Augen eine Fehlkonstruktion und Fehlentwicklung des gesamten Marktes, weil "Licht im Auto", "freier Blick zum Himmel" positiv belegt ist und zum Kauf animiert, aber im Kaufpreis nicht auffallen darf.
Für mich sind diese Scheiben ein klares NoGo. Ein Auto mit einer solchen Scheibe würde ich nicht kaufen (siehe
hier klicken. Aus meiner Sicht werden diese Scheiben - wenn genügend viele WoMo-Eigner Erfahrungen wie Deine machen mußten - wieder aus dem Markt verschwinden. Das kann aber noch ein paar Jahre dauern.......
Dies hilft Dir nun nicht weiter.
Aus meiner Sicht kannst Du Dir nur behelfen, in dem Du die Scheibe als ganzes sicherst. Ich würde, wenn Du nachts die Scheibe öffnest, je nach Wetterlage, 2 Gummi-Spannschnüre diagonal quer über die Scheibe verspannen und innen an passenden aurseichend belastbaren Stellen (die es hoffentlich gibt) einhaken. Dies ist umständlich, wenn Du die Spannseile durch den Spalt nach außen fädeln mußt und am anderen Ende wieder irgendwie greifen und nach innen hereinführen mußt. Es dürfte aber die einzigste Möglichkeit sein, die Scheiben zu sichern, weil die Gummi-Spannseile über Ihre gesamte Länge auf der Scheibe von außen aufliegen und nicht nur punktuell an einer Stelle auf die kaum belastbaren Scheiben von innen einwirken. Alternativ kannst Du noch eine gerade Anzahl von den serienmäßigen Aufstellern zusätzlich erwerben und gleichmäßig über den Scheibenumfang vertelen und aufschrauben. Dabei ist exakt die richtige Schraubengröße und Länge, sowie exakt die richtige Bohrung im Kunstoff-"Glas" nötig, sonst reist entweder die Scheibe, oder die Schrauben halten nicht.
Viel Erfolg
Seekater