von Tourist » 05.10.2015 - 11:04:09
Servus intruderolly,
willkommen im Womoforum!
Zu Deiner Anfrage: Die geringe Resonanz darauf könnte daran liegen, dass die wenigsten Womofahrer wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt (gut, man könnte googlen etc.). Dir sollte klar sein, dass es tausende verschiedener Aufbautypen gibt, die sich oft grundlegend unterscheiden - ein Antwort könnte nur jemand geben, der genau dein Modell kennt, auch noch daran rumgeschraubt hat und hier deine Frage liest.
Viel einfacher wäre, wenn Du dir die Mühe machen würdest, hier ein Bild einzustellen. Die Zahl der an Womos verwendeten Anbauteile ist nämlich doch relativ überschaubar, verschiedene Hersteller greifen darauf zurück. So könnte dann vielleicht ein Schrauber gefunden werden, der zwar ein ganz anderes Womo besitzt, an dessen Fahrzeug z.B. aber die gleichen Leuchten wie an deinem Bürstner verbaut sind.
Noch ein Tipp zur Verkabelung: Da Du ja eh mit einem Kabel von der Heckkamera bis zum Armaturenbrett musst (Monitor), ist es durchaus sinnvoll, die Versorgungsspannung, aber falls erforderlich auch das Signal der Rückfahrleuchten von vorne zu holen. Der Aufwand, hierfür ist i.d.R geringer, als die Rückfahrleuchten anzuzapfen, die ihren Strom ja zwangsläufig auch von der Zentralelektrik bekommen. Ich hab bei der Instalation meiner Rückfahrkamera auch noch ein zweites Reserve-Videokabel verlegt und eine mehradrige Leitung, um zusätzlich bei Bedarf noch andere Schaltmöglichkeiten zur Verfügung zu haben. Im Falle eines nötigen Kameraersatzes (bisher nur ein billig-ebay-Teil) kommt so ohne Aufwand ein Zweifachkamera (Einparkhilfe + "Rückspiegelersatz") in Frage.
Viel Spaß mit dem neuen Womo wünscht
Tourist
P.S.: Ich hab auf die Ansteuerung durch den Rückwärtsgang verzichtet, die Kamera läuft immer, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Den Monitor schalte ich bei Bedarf ein und aus. So kann ich auch bei Vorwärtsfahrt auch mal nach hinten sehen, die Befestigung der Fahrräder kontrollieren etc..