Dachfenster Bad Hobby Alkoven

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Dachfenster Bad Hobby Alkoven

Beitragvon Herr Müller » 29.10.2015 - 19:37:29

Hallöchen an alle Hobby- WoMo Fahrer bzw. die, die sich damit eventuell auskennen.
Wir sind seit einigen Wochen stolze Besitzer eines gutgebrauchten Alkovens "Hobby AK 615 KM" Bj. 2003. Super Gefährt, ideal für unsere kleine, junge Familie.

Da ich ein paar "Mark" noch nach dem Kauf über habe und unser Gefährt keine Schäden oder der gleichen hat, wollte ich gerne die "Optischen" und eigentlich nicht ganz so wichtigen Sachen (vom nächsten Jahr) dann doch schon diesen Winter durchführen. Und zwar:

Mich stört das die beiden Dachfenster im Wohnraum und das eine im Bad mit weißem Kunststoff gefertigt sind. (unnötig Dunkel) Wir wollen gerne transparente Fenster haben um mehr Licht zu bekommen. Zudem finden wir die Zwangsbelüftung recht zugig, zumindest über unserem Ehebett. Meine Werkstatt die ich jetzt neu kennenlerne (ein doch recht großer und alteingesessener Händler mit Werkstatt und Hobby- Vertretung) wird mir die beiden großen Luken gegen neue, transparente von Dometic austauschen. Aber die Jungs wollen mir nur im Alkoven auf meinen Wunsch ein Fenster ohne Zwangslüftung einbauen, im Küchenbereich wollen diese darauf bestehen um eine ständige Sauerstoffzufuhr auch weiterhin zu gewährleisten. Fand ich im ersten Moment übertrieben, aber im Nachhinein find ich es ganz gut und nachvollziehbar.

Das Problem scheint das Fenster im Bad zu sein, laut Werkstatt ist dieses Sondermaß von Hobby eigens rausgebracht worden, es gibt kein transparentes Fenster von Hobby aber auch am freien Markt wären mit diesen Maßen keine anderen Fenster zu bekommen. Ich müsste nochmals nachmessen ich glaub 28 x 28 cm

Vielleicht hatte ja schonmal jemand die gleiche Idee wie wir. Wie habt ihr es dann gelöst?

Und findet Ihr die Vorsichtsmaßnahme unserer Werkstatt eine Zwangslüftung zu erhalten übertrieben?

Das wäre es soweit erstmal zur Fenstergeschichte.

Schönen Abend wünsche ich euch
Grüße aus dem Rheinland

Herr Müller
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: Dachfenster Bad Hobby Alkoven

Beitragvon Allhie » 30.10.2015 - 08:39:44

Hallo Hr. Müller,

Zu deinen Fragen:
1. Wenn das Maß 28x28 ist, gibt es durchaus neue Luken als Ersatz (z.B. von Fiamma) Schau doch mal bei einem Händler wie Fritz Berger, Reimo, usw. nach.
Transparent bin ich allerdings nicht sicher.
Alternativ kannst du ja mal nachmessen, ob sich der Ausschnitt vergrößern lässt und dann eine 40x40 Standart-Luke passt.

2. Dein Händler hat mit der Zwangsbelüftung korrekt reagiert. Ist zur Sicherheit der Fahrzeuginsassen so vorgeschrieben. Über der Küche stört es eigentlich auch nicht. (mich stört sie aber auch nicht über dem Bett :wink: )

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder