Hubbett

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Hubbett

Beitragvon Siegerlaender » 25.08.2016 - 09:07:33

Hallo,
wir haben uns von unserem Alkovenfahrzeug getrennt. Das Auf und Absteigen über die Leiter ist nicht mehr so, wie es sein sollte.
Nun wird ein Teilintegrierter gesucht. Von der Regierung wird ein geräumiges Bad vorgegeben.
Da wir fahren nur zu zweit fahren stellen wir uns ein Fahrzeug nur mit Hubbetten vor.
In die engere Wahl ist der Chausson 610, oder 620 gerückt. Für den Bürstner Ixeo it 640 muß erst einmal die Portokasse überprüft werden.

Um zu klären, ob wir auf dem richtigen Weg sind, will ich fragen,welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bettaufbauten (nur Hubbett) gemacht habt.

Erfahrungen zu dem Farbrikat Chausson sind auch interessant.

Gruß Harald
Siegerlaender
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2011 - 12:35:34
Wohnort: Greifenstein

Re: Hubbett

Beitragvon nicehome » 25.08.2016 - 10:58:10

Ist das Klettern in das Hubbett denn wirklich so viel leichter als das Klettern in den Alkoven ?

Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: Hubbett

Beitragvon Siegerlaender » 25.08.2016 - 11:24:49

Hallo Tom,
bei deiner Frage hast du recht, wenn das Hubbett auf halber Höhe stehen bleibt.
Die mir bekannten Fahrzeuge können das Bett auf Sitzpolsterhöhe ablassen.
Dabei sollte das Ein/Aussteigen kein Problem sein.

Gruß Harald
Siegerlaender
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2011 - 12:35:34
Wohnort: Greifenstein

Re: Hubbett

Beitragvon KZAC » 25.08.2016 - 11:56:03

Hallo,

viel erhellendes kann ich nicht beitragen, habe aber per Zufall vor einiger Zeit den 610 bei einem Händler gesehen.
Den Grundriss fand ich für 2 Personen ganz pfiffig bis auf die Küchenlösung - das war recht beengt gelöst.

Bei einem älteren Test hat der Chausson eigentlich ganz gut abgeschnitten:
http://www.promobil.de/test/chausson-ti ... 57356.html

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Hubbett

Beitragvon nicehome » 25.08.2016 - 18:09:19

Siegerlaender hat geschrieben:Hallo Tom,
bei deiner Frage hast du recht, wenn das Hubbett auf halber Höhe stehen bleibt.
Die mir bekannten Fahrzeuge können das Bett auf Sitzpolsterhöhe ablassen.
Dabei sollte das Ein/Aussteigen kein Problem sein.

Gruß Harald



Ok, verstehe. Habe das Ding gerade mal angeschaut. Ist wirklich ein pfiffiger Grundriss mit ungeheuer viel Raumgefühl. Die etwas kleine Küche macht uns nix, da wir diese nur als Staufläche und nicht als Arbeitsfläche benutzen, gehen oft auswärts essen. Wenn man mit den Abmessungen des Bettes und mit der Stehhöhe darunter tagsüber klar kommt und meist oder immer gleichzeitig ins Bett geht, finde ich diese Grundrisse wirklich klasse. Mit den Erfahrungen damit, wirds sicher schwierig, ich glaube nicht, dass sehr viele hierzulande davon ausgeliefert wurden. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück.

Gruß
Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: Hubbett

Beitragvon Chief_U » 26.08.2016 - 12:51:32

Hallo Harald,

wir hatten so ein Hubbett in unserem Frankia FF4 mit einem ähnlich guten Grundriss. Die Kletterei hast Du auch ins Hubbett. Jetzt haben wir einen Alkoven, der mit zwei größeren Stufen einfacher zum be-und entsteigen ist. Die Matratzenoberkante im Hubbett ist nicht viel niedriger als die eines Alkovens. Allerdings hatte die Leiter des Frankia Tritte und keine Sprossen, was für die Füsse angenehmer ist.
Am meisten störte mich die Unzuverlässigkeit des elektrischen Hubbettes. Wenn es am zu Bett gehen ist (es müssen immer beide gemeinsam gehen, darunter sitzen geht nicht!) und die Elektronik hat mal wieder keine Lust, dann nervt das. Meistens musste dazu in den Werkstattmodus gegangen werden, dann konnte man es wenigstens ablassen. Jedoch war man meistens wieder munter. Auch bei der Mechanik und und Verarbeitung gab es Mängel am Hubbett.
Unser jetziger Alkoven ist zwar keine optische Schönheit, es zählen die inneren Werte. Und da liegen wir jetzt richtig gut und mit über 80cm Höhe ist auch reichlich Raum darin, kann sogar aufrecht sitzen.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Hubbett

Beitragvon Beduin » 27.08.2016 - 15:00:41

Adria hat auch einen schönen mit einem tollen 'Raumgefühl, Adria Matrix Axess M 590 SG, https://www.reimo.com/de/wohnmobile/woh ... -2015.html
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Hubbett

Beitragvon wernerg1958 » 27.08.2016 - 15:10:12

Hi,
zum Thema wir wollen und können auch nicht mehr so gut klettern mit Ü58 deshalb sind wir beim Chausson 627 mit den niederen Betten gelandet ein guter Grundriss finden wir wird jetzt in der Woche ab 01.09 bis 09.09 getestet ( Härtetest ) und dann denke ich wrd gekauft. Nachteil des 627 eine kleine Garagen eben nur Stauraum wer da viel Platz braucht müßte den 627 GA nehmen aber dann ist eben wieder etwas klettern angesagt. Übrigens Hobby bietet da auch einen schönen TI an. Einfach schauen fühlen testen ihr werdet schon das richtige finden.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Hubbett

Beitragvon Siegerlaender » 29.08.2016 - 13:34:55

Hallo zusammen,
Inzwischen haben wir Argumente, die gegen ein Hubbett sprechen.
Waren jetzt in D-Dorf auf Messe und sind mit der Erkenntnis nach Hause gefahren, dass ein Fahrzeug mit Einzelbetten,
oder einem seitlichen Doppelbett für uns die bessere Lösung ist.
wir werden jetzt mal schauen, was der Markt für 1-2 jährige so bietet.
Wenn dann noch das Badkonzept dazu paßt, werden wir nicht lange überlegen.

Danke für Eure Antworten / Anregungen

Gruß Harald
Siegerlaender
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2011 - 12:35:34
Wohnort: Greifenstein

Re: Hubbett

Beitragvon wernerg1958 » 07.09.2016 - 21:54:36

Wir waren auch auf der Messe mit dem Mietmobil Chausson 627 niedere Betten und kamen jetzt wo wir noch mit dem Mobil unterwegs sind drauf, daß es nur einen Hubbettvariante sein kann wegen Platz und zwar der 630 Chausson oder der Challnger 270 indentische Mobil.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Hubbett

Beitragvon gerwulf » 08.09.2016 - 05:50:14

Hallo,

wir fahren seit 5 Jahren ein Queensbett durch die Lande!
Es macht das Fahrzeug etwas länger, bietet aber drunter und drüber Stauraum und das Rein- und Aussteigen geht leicht.
Für uns kommt nichts anderes mehr in Frage!!

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Hubbett

Beitragvon wernerg1958 » 08.09.2016 - 07:38:10

Ja so muß jeder sein Fahrzeugtyp finden, beim 630 von Chausson sind es längs Einzelbetten als Hubbett einzel steuerbar und 90 breit also gesamt 180 20cm mehr als ein Q-bett . Und es hat Raum wenn das Bett oder beide oben sind. Bad im Heck und eine noch große Garage Platz für 2 satt und das bei 6,99m. Aber auch dieses Mobil wird wenn möglich vorm Kauf getestet. Für einen Fehlkauf sind die WoMos zu teuer
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder