neues Fenster

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

neues Fenster

Beitragvon jeti » 26.08.2016 - 18:17:49

Hallo an alle

das Küchenfenster in unserem doch etwas in die Jahre gekommenen Dethleffs schwächelt. Das muss ausgetauscht werden. :mrgreen: Wir haben jetzt noch so ein (Doppel-)Ausstellfenster, an dem innen mit gesondertem Rahmen Fliegengitter und Rollo angebracht sind. Hat immer gut funktioniert, aber....s.o.
Und das größere Fenster über dem Esstisch ist irgendeinmal auch fällig.
Wie sind denn Eure Ratschläge? Ich will nicht einfach im Womo-Laden ein Ersatzteil kaufen sondern von Euren Erfahrungen profitieren. :D :D
Vielen Dank für Eure Hilfe
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: neues Fenster

Beitragvon KZAC » 26.08.2016 - 19:24:59

Was "schwächelt" den bei dem Fenster?
Wenns ein vorgehängtes Fenster ist, mußt du m.E. bei der Größe bleiben, da im Wandaufbau rundum eine Holzverstärkung ist - es sei denn du willst dir eine größere Bastelei antun.
Für das Rollo kannst du nehmen was dir am besten gefällt, entweder ein Kombirollo wo Verdunkelung und Fliegengitter oben bzw. unten liegen und miteinander verbunden werden können, oder die Variante mit beiden Rollos oben.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: neues Fenster

Beitragvon jeti » 23.10.2016 - 18:23:23

Hallo Kai
wir waren zwischendurch für einige Wochen in Frankreich unterwegs. Den Herbst und die dortige Nachsaison nutzen. War wieder mal sehr schön. :D :D Daher habe ich erst jetzt die Antwort gelesen. Fenster haben wir gut abgeklebt; es hat prima gehalten. Und nun möchte ich gerne die Fensterfrage in aller Ruhe regeln.
Also: Bei dem Fenster gibt es einen Riss in dem Acryl-Teil. Dadurch kam auch Wasser zwischen die beiden Scheiben. Dafür habe ich ein kleines Loch gebohrt, damit es abfliessen kann..... Am liebsten wäre es mir, wenn ich da ein neues Fenster mit Rahmen einsetzen könnte.
Der Fensterausschnitt ist übrigens 78 x 38 cm.
Danke für Hilfe
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: neues Fenster

Beitragvon KZAC » 23.10.2016 - 19:26:39

Hallo,

du schreibst Rahmenfenster - wenn es denn so eins ist wirst du bei Seitz fündig:
http://www.dometic.de/products/compleme ... s/windows/
Typ S4 oder S5.
Das tut sich alles nicht viel, du musst halt nur schauen das du beim richtigen Typ bleibst (vorgehängt oder Rahmenfenster)
Aber da sollte dir auch jeder vernünftige Händler helfen können.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: neues Fenster

Beitragvon Schwedenopa » 24.10.2016 - 08:59:56

Hallo Jeti,

wenn es sich um Seitz-Rahmenfenster handelt, dann sollte man über den Fachhandel auch die Scheiben in der passenden Größe einzeln bestellen können. Den Austausch kann man leicht selbst durchführen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: neues Fenster

Beitragvon jeti » 08.11.2016 - 17:07:05

Hallo
zuerst vielen Dank für Eure Hilfe! :roll:
Eine Zwischenmeldung: Dometic sagt, es wäre ein Ausstellfenster vom Typ S7Z 800x400. Ich habe mal bei einem Versandhändler gefragt, was eine Ersatzscheibe kostet (auf seiner homepage habe ich diese Größe nicht gefunden). Da die Rollos auch nicht mehr so ganz schön sind und das Verschiebeband für die Zentralverriegelung auf einer Seite gerissen ist, fragte ich auch nach den Kosten dafür. :mrgreen:
Wollen mal sehen, was da zusammen kommt. Oder ob da nicht gleich ein neues Fenster nicht teurer kommt. Das aber wird wohl nur über Fachhändler geliefert.
Übrigens: Dometic hat sich da richtig Mühe gegeben! :D
Viele grüße
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: neues Fenster

Beitragvon eisloewe » 22.11.2016 - 18:15:14

Hall jeti,

diese Größe gibt es so eigentlich nicht???????????????
Vielleicht will er nur Kohle machen. Das sind die Größen, die es für das S7 gibt oder gab.


280 x 380 mm
490 x 500 mm
560 x 465 mm
700 x 510 mm
750 x 465 mm
818 x 315 mm
960 x 450 mm
985 x 465 mm

Übrigens habe ich meine Sonnenschutz- und Fliegenschutzrollo eben erneuert für knapp 78 €. Maße : 1300 mm x 600 mm. Die alten einfach lösen und die neuen unter Vorspannen einsetzen.

Übrigens einen zerbrochene Scheibe bzw. einen Riss zahlt die Teilkasko, falls Du eine hast.


Gruß

Heeini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: neues Fenster

Beitragvon jeti » 23.11.2016 - 10:57:15

Guten Morgen

nachdem ich zuerst keinen Lieferanten gefunden habe, hat mir Dometic nun einen genannt. :D Das Fenster ist wohl alt, aber Dometic produziert noch Ersatzteile. Die sagen auch, der Rahmen sei mit knapp 40 € vergleichsweise günstig. Und ich könnte ja auch das Vierschiebeband für die Verschlüsse so austauschen. So ein Fenster einzusetzen kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein.
Ja und dann brauche ich noch dieses Kombirollo für Verdunkelung und gegen Mücken.
Teilkasko habe ich ja, aber ich hatte letztes Jahr ein großen Hagelschaden und da habe ich eigentlich Bammel, schon wieder mit einem Kaskoschaden zu kommen. Irgendwann wird denen das zu viel, denke ich. Meine Wohngebäudeversicherung hat der Versicherer nach dem Hagelschaden gekündigt. Und jetzt habe ich eine, die deutlich teurer ist...... Zumal ich ja auch eine Eigenbeteiligung habe.
Theoretisch könnte ich auch ein anderes Fenster einbauen, aber für diese Größe ist das schwierig........... :mrgreen: :mrgreen:
Danke für die Hilfe
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Fenster - Dometic / Seitz

Beitragvon jever » 24.11.2016 - 10:19:44

Hallo

Die Fenster S7 ….. werden / wurden in der Anfangszeit nur über Womo-Händler ( Erstausrüster ) verkauft.

Einige Händler verkaufen keine Ersatzscheiben, sondern nur das komplette Fenster

Dometic / Seitz Fenster S7 z, ist mit der Zentralverriegelung.

Ich würde diese Ausführung mit dem Schiebeband nicht mehr einbauen. :(

info --- http://www.haardwaard.nl/dometic-seitz- ... 16497.html

Altanaltief das S7 verwenden.

Beide Ausfertigungen sind von den Maßen und der Optik gleich. :D

Innenrahmen abschrauben

Klammern vom Fensterrahmen abschrauben

Alte Dichtmasse an der Wand entfernen

Neues Fenster mit Rahmen__ mit Butyl- Band oder Dichtmasse einbauen.

Kompletteinbau ca. 1h

Grüße
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder