Dachträger für Kajak

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Dachträger für Kajak

Beitragvon Rainer Obermayr » 24.02.2017 - 20:46:35

Liebe WoMo-Freunde,

bitte um Hilfe: Ich möchte auf meinem Citroen Jumper Bj: 2010 auf dem Dach NEBEN der Fotovoltaik zwei parallele Zöllner-Schienen für einen Kajak-Träger installieren. Schrauben durch's Dach KEINESFALLS!!! Also nur Sikaflex-Klebung! Fa. Zölzer meint (Aussage von 23.2.2017 auf der free in München) "Ob das hält, kann man nicht sagen."

Andere Stimmen sagen, dass das ganz normal wäre und das hielte bestimmt!

Bitte um eure Meinung! Kajak-Gewicht ca. 25kg.

Vielen Dank im voraus!!!!

LG
Rainer
Rainer Obermayr
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2017 - 20:13:31
Wohnort: Seekirchen am Wallersee

Re: Dachträger für Kajak

Beitragvon malibuhu » 28.02.2017 - 22:09:47

Was hat der Jumper denn für ein Dach? GFK-Dach oder das Serien-Blechdach, und ggf wie sieht das aus?

Ich kann verstehen, dass zölzer vorsichtig ist, andere Zusagen zu machen, wenn die zölzer empfielht zu kleben UND zu schrauben, und die Schiene mW auch für Befestigung an GFK/Kunststoff-Dachern gedacht ist?
Ein paar Bilder vom Dach wären vielleicht auch hilfreich?
Gruss,
malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Dachträger für Kajak

Beitragvon Schwedenopa » 01.03.2017 - 09:38:59

Hallo Rainer,

das Problem dürfte nicht so sehr das Gewicht des Kajaks sein, sondern vielmehr die aerodynamischen Belastungen während der Fahrt. Wenn das Kajak mitsamt Schiene während voller Fahrt auf der Autobahn einen Abflug macht, dann ist hinterher nicht nur das Kajak schrottreif, es kann vielmehr auch im nachfolgenden Verkehr einen schweren Unfall verursachen. Dass der Hersteller der Schienen da keine verbindlichen Zusagen machen will, kann ich verstehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4783
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dachträger für Kajak

Beitragvon Hymerli93 » 01.03.2017 - 11:09:03

Rainer Obermayr hat geschrieben:Also nur Sikaflex-Klebung! Fa. Zölzer meint (Aussage von 23.2.2017 auf der free in München) "Ob das hält, kann man nicht sagen."

Ist ja klar. Bei einer Verklebung kommt es in erster linie darauf an mit was und wie sorgfältig wird geklebt. Es werden Fahrzeug und Flugzeuge zusammengeklebt. Aber das machen absolute Spezialisten mit speziell dafür geprüften Kleber.
Rainer Obermayr hat geschrieben:Andere Stimmen sagen, dass das ganz normal wäre und das hielte bestimmt!

Würden diese Stimmen dir auch den Schaden bezahlen wenn es doch nicht hält .... :roll:

Aus den Gründen die Gerhard schon beschrieben hat würde ich mich auf eine reine verklebung nicht verlassen.

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Dachträger für Kajak

Beitragvon Uli_bw » 08.03.2017 - 13:41:44

Für die Verklebung solltest du dir eine Firma suchen, die dir garantiert dass das hält.
Von der Belastung sehe ich kein Problem - nur von der Haftung....
rechtlich und auf dem Dach.
ULI
Was mich wundert, dasss Zöllner hier nix anbietet.
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Dachträger für Kajak

Beitragvon malibuhu » 14.04.2017 - 13:25:20

Vielleicht weil Zölzer die Caravan Schienen eigentlich für die Befestigung auf entsprechenden Dächern anbietet, und bei Serien-Blechdächern meist auch ein passender Fuß (Zölzer oder Thule-Zölzer) zum Anschrauben oder Anklemmen im Zölzer Sortiment vorhanden ist.
Kenne den Jumper nicht genügend, ob bei dem die Befesrtgungspunkte fix vorgesehen sind, und noch weniger, wo der Fragesteller seine Solarpanele montiert hat.
Ein paar Fotos wären da vielleicht hilfreich (gewesen)?
Gruss
malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder