Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon Tschernomyrdin » 13.03.2017 - 23:00:36

Hallo.


Nachdem sich die Plastikwanne über dem Trittstufenkasten verdächtig nach oben gebogen hat, befürchtete ich Schlimmes. Am Wochenende wollte ich dann alles auseinander bauen um zu sehen, ob der Trittstufenrahmen durchgerostet ist. Die Plastikschale über dem Rahmen habe ich nicht ab bekommen. Die war so fest verklebt, das sie beim Ausbau kaputt gebrochen ist. Auch die Schaumstoffisolierung zwischen Kasten und Wanne ist kaputt. Das einzige was noch ganz ist, ist der Trittstufenrahmen. Der sieht fast aus wie neu! Nur leichter Rostansatz.

Okay, wo ich jetzt soweit vorgedrungen bin, werde ich den Trittstufenrahmen komplett ausbauen und entweder strahlen/verzinken lassen, oder mir einen neuen aus Edelstahl anfertigen lassen. Da der Trittstufenrahmen unter der Aufbautür verschwindet, was gibt es hier zu beachten bzw ist er da auch noch irgendwo befestigt? Bisher habe ich nur die Niete oben am Kasten gesehen.

Da die Plastikwanne nun kaputt ist, brauche ich Ersatz. Habe bei KS Mobil nachgefragt. Dort möchte man sage und schreibe 380 Euronen + Versand dafür haben. :shock: Wahnsinn!!! Ganz ehrlich...ich hab so mit 50 - 100 Euronen gerechnet. Gibt es Alternativen bzw hat sich schon jemand die Wanne selber hergestellt?


Ich danke für eure Antworten.



Gruss Mike
Benutzeravatar
Tschernomyrdin
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010 - 10:40:41
Wohnort: 38350 Helmstedt

Re: Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon helix1 » 14.03.2017 - 19:27:20

Hallo Mike,
wir haben uns vor einigen Jahren eine neue Aufbautür für das Womo gegönnt. Da passte die alte Plastiktrittstufe nicht mehr. Die Einbaufirma hat daher eine neue Stufe aus Tischlerplatten gebaut. Die Stufe wurde passgenau hergestellt und entsprechend abgedichtet.
Anbei ein paar Bilder des Umbaus:

Womo 1.jpg


Womo 2.jpg


Womo 3.jpg


Womo 4.jpg


Die Holzstufe ist bei uns mit geriffeltem Stahlblech belegt.

Gruss
helix1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon Tschernomyrdin » 15.03.2017 - 11:51:45

Hallo helix1.


Vielen Dank für deinen Beitrag. Das wäre eine echte Alternative und vor allem günstiger als die Originalschale. Leider sind deine Bilder etwas klein und man erkennt darauf fast nichts. Würde deinen neuen Trittstufenkasten gerne etwas grösser sehen. :D



Gruss Mike
Benutzeravatar
Tschernomyrdin
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010 - 10:40:41
Wohnort: 38350 Helmstedt

Re: Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon helix1 » 15.03.2017 - 23:26:45

Hier die Bilder etwas grösser:

Womo 1.jpg


Womo 2.jpg


Womo 3.jpg


Womo 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon Tschernomyrdin » 16.03.2017 - 12:26:52

Hallo helix1.


Nochmals vielen Dank für die Bilder. Werde wohl auch die Version aus Holz nehmen.



Gruss Mike
Benutzeravatar
Tschernomyrdin
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010 - 10:40:41
Wohnort: 38350 Helmstedt

Re: Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon Tourist » 19.03.2017 - 15:20:57

Servus Tschernomyrdin,

... ewig nichts mehr von Dir gehört ...

Ich werde mal mein Archiv durchstöbern, da hab´ich nämlich noch eine Ausbauanleitung für den Stufenkasten und ein paar Fotos vom Wiedereinbau. Ich hatte einst von Karmann einen neuen Stufenkasten bekommen, da der alte sich in Auflösung befand. Dieser war aber ebenso untauglich lackiert, so dass ich Ihn beim örtlichen Autoschrauber habe sandstrahlen lassen und dann zum ebenfalls örtlichen Verzinker gebracht habe. Der ganze Spaß hat nur ein paar Euro gekostet. Trotzdem wurde die Kiste dann noch von mir mit Spaziallack gestrichen und hat nun wohl das ewige Leben. Hast Du denn die Plastik - Einzelteile des inneren Kunststoffkastens noch? Das Material lässt sich mit Sekundenkleber ganz gut wieder zusammenpuzzeln (siehe "hintere Abschlusszierleiste" - vulgo "Stoßstange").

Eine "Holzkiste" als Innenschale ist aber auch denkbar (ich halte nicht so viel von "Holz" an der Unterseite eines Womo, auch wenn man z.B. wasserfeste Siebdruckplatten nimmt). Die Last der ausfahrbaren Stufe ist doch schon erheblich, entsprechende Aufnahmen am Boden des Karmann sind nicht vorhanden.

Dauert ein bisschen, muss die Bilder erst vom alten Notebook holen...

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon Tschernomyrdin » 19.03.2017 - 15:36:56

Hallo Tourist.


Ja, lange ist's her. :) Du hast deinen Colorado wohl auch noch?


Ich habe die alte Kunstoffwanne zwar noch, aber die ist in mehrere Teile zerbrochen, da sie mit ordentlich Dekalin rein geklebt wurde. Dadurch sieht auch mein Trittstufenrahmen auch noch top aus. Will ihn trotzdem ausbauen und verzinken lassen. Der Trittstufenkasten kommt danach auch wieder rein, nur anstatt der Kunstoffschale bastel ich eine neue Schale aus Hartholz. Der Kasten wird vor'm Einbau natürlich mit Lasur behandelt.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe: Wo sitzen die Schrauben vom Trittstufenkasten unter dem Türrahmen?


Danke und Gruss...Mike
Benutzeravatar
Tschernomyrdin
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010 - 10:40:41
Wohnort: 38350 Helmstedt

Re: Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon Tourist » 19.03.2017 - 20:02:16

Servus nochmal,
Tschernomyrdin hat geschrieben:...Was ich bisher noch nicht gefunden habe: Wo sitzen die Schrauben vom Trittstufenkasten unter dem Türrahmen?

ich hab Dir mal eine Menge Fotos an deine E-Mail Adresse geschickt: ein wenig verzwickt ist die seitliche Befestigung von unten (die Schrauben von der Innenseite durch den Stufenkasten in die Bodenplatte sind ja offensichtlich)! Vom Türrahmen führen zwei Metalllaschen nach unten. Diese sind mit dem Stufenkasten vernietet. Diese Nieten muss man zur Demontage mit einem Stemmeisen abschlagen, zum Ausbohren ist nicht wirklich ausreichend Platz - gerade soviel, dass man mit einer Blindnietzange beim Einbau halbwegs drankommt. An diesen beiden Laschen hängt die Hauptlast, die bei ausgefahrerener Trittstufe abzufangen ist.

Das Dekalin-Problem beim inneren Plastik - Stufenkasten hatte ich auch, war aber vorgewarnt: mit viel Geduld und ein wenig Wärme ist sie - unter Auflösung der Isolierung (wichtig zur Vermeidung von Kondenswasserproblemen in dem Bereich!) aber zerstörungsfrei rausgegangen.

Und ja, wie fahren immer noch den gleichen Karmann - schicht deshalb, weil wir noch nichts besseres gefunden haben.

Viel Erfolg, Grüße
Tourist

P.S.: Nachtrag: Es gibt doch noch ein paar versteckte Schrauben (auf den Fotos hab ich sie gerade noch entdeckt): Die sind wohl durch den inneren Türrahmen unten in den stabilen Holm des Stufenkastens geschraubt und haben sich bei der Demontage weitgehend widerstandlslos herausziehen lassen. Um da dranzukommen, müsste man wohl den äußeren Türrrahmen komplett entfernen (incl. Tür), was aber nicht so einfach ist, da dieser mit Sikaflex geklebt sein dürfte. Beim Wiedereinbau sind diese Schrauben verzichtbar. Eventuell kann man die mit einer kleinen Dremel - Trennscheibe von unten her abschneiden, dann geht´s sicher leichter .
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Trittstufe Karmann Colorado H Bj.2000

Beitragvon Tschernomyrdin » 19.03.2017 - 20:31:29

Hallo Tourist.

Tourist hat geschrieben:Und ja, wie fahren immer noch den gleichen Karmann - schicht deshalb, weil wir noch nichts besseres gefunden haben.

Viel Erfolg, Grüße
Tourist



Es gibt nichts Besseres!!! :D :D :D


Danke für die Mail und die Bilder. Ich schaue sie morgen mal etwas genauer an. Werde dir morgen auch etwas zu mir, dem Womo und den Touren schreiben.


Wir hören morgen voneinander. Dir noch einen schönen Sonntagabend.



Gruss Mike
Benutzeravatar
Tschernomyrdin
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010 - 10:40:41
Wohnort: 38350 Helmstedt


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder