Brauche ich 12 Volt Versorgung für Kühlschrank im Gasbetrieb

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Brauche ich 12 Volt Versorgung für Kühlschrank im Gasbetrieb

Beitragvon elibeck » 12.04.2017 - 22:11:55

Hallo,

neues Womo - davon erzähle ich ein anderes Mal- jetzt bin ich von all der Technik
etwas verunsichert, obwohl ich doch schon so lange mit dem Wohnmobil unterwegs bin.
Neu: Weinsberg Caraloft 600 MF.
Heute Abend habe ich zum ersten Mal den Kühlschrank angeschaltet ( RML 9430 mit manueller Energiewahl),
weil wir morgen fahren.
Kann ich jetzt am Bedien- und Kontrollpanel die 12 V- Versorgung für den Wohnraum ausschalten oder muss sie
angeschaltet bleiben?
Ich glaube, dass ich sie nicht brauche, aber sicher bin ich nicht.
Kann mir jemand schnell mit einer Info helfen?
Danke und frohe Ostern Euch allen,
wo immer Ihr Euch gerade herumtreibt.
Herzlichen Gruß!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Brauche ich 12 Volt Versorgung für Kühlschrank im Gasbet

Beitragvon KZAC » 12.04.2017 - 23:07:03

Kenne jetz dein Controlpaneel nicht aber, bei mir muss die Hauptversorgung angeschaltet sein, damit das Bordnetz Strom hat. Der Kühlschrank selber muss natürlich auf Gasbetrieb stehen/laufen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Brauche ich 12 Volt Versorgung für Kühlschrank im Gasbet

Beitragvon elibeck » 12.04.2017 - 23:36:26

Aha, demnach braucht der Kühlschrank auf Gasbetrieb das Bomöchte nur den Kühlschrank würde ohne nicht laufen?
Andere Verbraucher sind im Moment nicht angeschaltet. Ich möchte nur den Kühlschrank morgen kalt haben.
Aber jetzt schnell ins Bett, oder.
Gute Nacht und danke.
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Brauche ich 12 Volt Versorgung für Kühlschrank im Gasbet

Beitragvon elibeck » 12.04.2017 - 23:41:16

Ich bin nicht besoffen. Der Cursor ist verrutscht. Also der Kühlschrank braucht die Bordversorgung um im Gasbetrieb zu laufen?
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Brauche ich 12 Volt Versorgung für Kühlschrank im Gasbet

Beitragvon JoeD » 12.04.2017 - 23:56:02

Da bin ich aber ganz sicher. Wie sollte sonst ein Zündfunke entstehen? Bei mir ist es so, dass der Kühlschrank Dauerplus hat. Auch wenn ich am Kontrolpanel die 12V ausschalte hat der Kühlschrank weiter Strom.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brauche ich 12 Volt Versorgung für Kühlschrank im Gasbet

Beitragvon Schwedenopa » 13.04.2017 - 08:00:30

elibeck hat geschrieben:Also der Kühlschrank braucht die Bordversorgung um im Gasbetrieb zu laufen?

Nein, braucht er nicht.

Wenn es sich wirklich um einen RML 9430 mit einer Null als letzter Ziffer handelt, dann benötigt er keine 12-Volt-Bordspannung, um im Gasbetrieb zu laufen. Dieses Modell verfügt über einen Batteriezünder mit einer in den Zündknopf eingebauten AAA-Batterie.

Auch wenn es sich um einen RML 9431 handelt, ist der Gasbetrieb ohne 12 Volt immer noch möglich. Man muss dazu allerdings das Batteriefach hinter der Bedienblende mit ich glaube 8 Stück AA-Batterien bestückt halten, um die Elektronik zu versorgen.

Lediglich der RML 9435 mit automatischer Energiewahl ist in allen Betriebsarten zwingend auf 12-V-Bordspannung angewiesen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Brauche ich 12 Volt Versorgung für Kühlschrank im Gasbet

Beitragvon elibeck » 13.04.2017 - 08:27:58

Danke Gerhard für die Info. Dann ist das jetzt klar für mich.
Tolle Hilfe, sogar mitten in der Nacht.
Viele Grüße.
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder