Missouri tiefer legen

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Missouri tiefer legen

Beitragvon Ulrich56 » 13.09.2017 - 12:57:53

Hallo Gemeinschaft,
ganz neu hier im Forum bitte ich Euch um Rat. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Karmann Missouri, den ich gerne in einer Halle unterstellen würde. Leider ist der Alkoven ca. 10 cm zu hoch. Jetzt kam mir die Idee, dem Wagen für die Überwinterung ein paar kleinere Vorderräder zu verpassen, damit er vorne tiefer liegt und ich so die Halle befahren kann. Hat einer von Euch so etwas schon gemacht oder hat einen Tip für mich? Es gibt ja nicht soviel Hallen-Stellplätze, vielleicht bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.
Ich danke schon mal im Voraus.
MfG Ulrich56
Ulrich56
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2017 - 09:05:53

Re: Missouri tiefer legen

Beitragvon Chief_U » 14.09.2017 - 09:56:42

Hallo Ulrich,

10cm heißt, ca 4" kleinere Felgen, beispielsweise von 15" auf 11". Die wirst Du höchstwahrscheinlich nicht über die Bremsen bekommen!
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Missouri tiefer legen

Beitragvon Ulrich56 » 14.09.2017 - 11:23:40

Hallo nochmal,
ich werde mir 2 passende alte Felgen mit Reifen besorgen und diese montieren. Dann die Höhe genau ausmessen und wenn es passt, damit in die Halle fahren. 5m Fahrt und etwas rangieren sollte damit möglich sein.
Gruß Ulrich56
Ulrich56
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2017 - 09:05:53

Re: Missouri tiefer legen

Beitragvon Tourist » 14.09.2017 - 18:27:18

Servus zusammen,

@ Chief_U: Hast Du dich da nicht verrechnet? Entscheidend für die Höhe ist nicht der FelgenDurchmesser sondern der FelgenRadius.
10 cm erfordert also theoretisch einen 8 Zoll kleinerern Felgendurchmesser (o.k., auch die Reifenflanken werden nicht mehr ganz so hoch sein).

Gibt´s so kleine Felgen überhaupt (7 Zoll)? Sicher nicht!

@ Ulrich56: Die Resonanz auf deine Anfrage wird wohl so gering sein, weil viele andere Womofahrer das Unterfangen -mit Verlaub - (genau wie ich) für eine "Schnapsidee" halten dürften. Am ehesten könnte es funktionieren, wenn du alte Felgen ganz ohne Reifen montierst. Ein paar Meter rollen geht damit sicher. Nur wird der Hallenbesitzer darüber gar nicht erfreut sein, der LT hat ja vorne doch ein ordentliches Gewicht und macht dem Hallenboden sicher ganz schön zu schaffen.

Darüber hinaus wird eine Absenkung im Bereich der Vorderachse (da dürfte wohl auch der höchste Punkt des Alkoven liegen) um 10 cm die Stoßstange noch um einiges mehr absenken (Überhang), das Heck dafür umso deutlicher anheben. Ich hätte da Angst, dass eine noch so geringe Unebenheit bei der Fahrt in die Halle "empfindliche Teile" am Vorderwagen stark in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Mein Rat: Lass es - es wird nicht funktionieren.

Übrigens: Mein Karmann Colorado, Bj. 2002 - wie deiner, steht seit genau diesem Zeitpunkt - also nunmehr 15 Jahre lang - JEDEN TAG im Freien. Ehrlich gesagt, er sieht noch recht ordentlich aus. Wenn irgendwelche Abgasfanatiker nicht dazwischen kommen, wollen wir ihn so schnell noch nicht hergeben. In eine Halle darf er trotzdem nicht.

Grüße aus dem Münchener Norden,
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Missouri tiefer legen

Beitragvon Ulrich56 » 19.09.2017 - 21:41:00

Hallo nochmal,
klar hält so ein Auto über längere Zeit, doch besser wird es nicht. In den Wintermonaten, in denen ich sowieso nicht fahre und auch fast immer alles nass bleibt, soll der Wagen in der Halle stehen. Solche Unterstellplätze sind rar und relativ teuer. Sogar bei uns auf dem Lande ist unter ca. 60 Euro pro Monat nichts zu kriegen, geschweige denn in der Nähe meiner Wohnung. Somit lohnt es sich für mich schon, mir ein paar Gedanken darüber zu machen, ob ich das WoMo in eine von mir bereits gemietete Halle bekomme. Ich habe heute nochmal nachgemessen: Ca 5 cm (nicht 10) ist der Sturz im Halleneingang zu tief, die restliche Halle ist hoch genug. Mit 2 passenden Felgen mitsamt 2 platten Reifen(um Schäden am Hallenboden zu vermeiden) lässt sich das leicht ausgleichen. Da der Missouri hinten deutlich tiefer ist als vorne, spielt die Erhöhung hinten aufgrund der Absenkung vorne keine Rolle. Damit habe ich mein Problem gelöst und kann sogar im Winter mache Dinge erledigen.
Wo stellt Ihr denn Eure WoMo über das Jahr ab?
Viele Grüße
Ulrich56
Ulrich56
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2017 - 09:05:53


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder