sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Oberschrank

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Oberschrank

Beitragvon Bert1948 » 05.02.2018 - 19:59:57

Hallo und einen guten Abend.

Ich suche einen guten Möbelschreiner, der mir bei folgendem Problem hilft:
Fixieren eines relativ schweren Grills zwischen einem Unter- und Oberschrank mit einem Zwischenschrank ähnlichen Holzgerüst.
Es soll einerseits dazu dienen
den Grill während der Fahrt ausreichend zu stabilisieren/fixieren und
andererseits ihn die vorhandene hochwertige Schranksituation schön zu integrieren.

Standort des Wohnmobils ist Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bis du selbst der richtige Mann/Frau oder kennst du jemanden der mir bei der Lösung des Problems behilflich sein kann.
Für eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Alternativ, wie habt ihr ein vergleichbares Problem gelöst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bert1948
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2016 - 19:29:52

Re: sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Obersch

Beitragvon Discoverfun » 07.02.2018 - 11:43:33

Hallo, Ich habe so eine Kombination -Mikrowelle/Grill in Wohnmobil Auf einer Fläche stehen (so wie bei dir) und habe ich nur 2 Leisten, so hoch wie die Gerätefüße sind-eine vorne längst unter der
Gerätetür und eine links Quer in 90' zu der vorderen, und das Gerät steht bei der Fahrt absolut sicher arretiert auf dem Ablage, man kann sogar auch 2 Aluwinkel, Enspr. hoch nehmen und
mit einem gutem Doppelseitigen Klebestreifen ankleben so, das man es zu Jederzeit entfernen kann, es gibt einen Klebeband aus der Autoindustrie - 3D, damit werden die Schriftzüge an die
Karosserien geklebt werden, der ist Temp. beständig und hält auch auf Holz.
Jan/Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20

Re: sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Obersch

Beitragvon Hajot » 07.02.2018 - 12:40:10

Discoverfun hat geschrieben:Hallo, Ich habe so eine Kombination -Mikrowelle/Grill in Wohnmobil Auf einer Fläche stehen (so wie bei dir) und habe ich nur 2 Leisten, so hoch wie die Gerätefüße sind-eine vorne längst unter der
Gerätetür und eine links Quer in 90' zu der vorderen, und das Gerät steht bei der Fahrt absolut sicher arretiert auf dem Ablage, man kann sogar auch 2 Aluwinkel, Enspr. hoch nehmen und
mit einem gutem Doppelseitigen Klebestreifen ankleben so, das man es zu Jederzeit entfernen kann, es gibt einen Klebeband aus der Autoindustrie - 3D, damit werden die Schriftzüge an die
Karosserien geklebt werden, der ist Temp. beständig und hält auch auf Holz.
Jan/Discoverfun


Sorry ihr Beiden,

aber so ein Teil gehört entweder richtig verbaut, oder aber während der Fahrt in der Garage oder Staukästen verstaut. Wie bei einem Unfall zwei Holzleisten in Gerätefußhöhe verhindern könnten, dass sich das Gerät in ein Geschoss verwandelt, ist mir schleierhaft. Da werden Fahrzeuge mit Rückhaltesystemen und Airbags ausgestattet, damit die Insassen geschützt werden, und diese lassen sich dann lieber durch umherfliegende Gegenstände erschlagen.
Also lieber Bert1948, verstaue das Teil vor der Fahrt ordentlich und gut ist.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Obersch

Beitragvon Discoverfun » 08.02.2018 - 13:49:01

Man kann über den Grill längst eine Leiste längst an die Schrankwand anschrauben und vorne eine Stutze nochmal zur Oberschrankkante, (Buche hell?) und damit wird der Grill fixiert so das es
nicht bei Vollbremsung oder Unfall aus den unteren Fußfixierung herausspringen kann !
Jan/Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20

Re: sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Obersch

Beitragvon Schwedenopa » 08.02.2018 - 14:10:22

Hallo,

eine Vollbremsung mag diese Leistenkonstruktion gerade noch überstehen. Aber bei einem Frontalunfall wird der Grill die Leiste kurz und schmerzlos durchbrechen und dafür umso schmerzvoller den Kopf des Beifahrers treffen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Obersch

Beitragvon Scout » 08.02.2018 - 16:07:08

Hallo!
Vielleicht hat der Grill Gummifüße, die an dem Gerät verschraubt sind.
Ersetze diese durch Schwingungsdämpfer und verschraube diese fest mit dem Boden des Zwischenschrankes.
Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Obersch

Beitragvon Roadrunner » 08.02.2018 - 19:47:17

Sicher verstaut wäre der Grill in einem passenden gezimmerten Schrank.
So wie es der TE sich vorstellt.
Ich hätte dann aber Sorge um die Wärmeentwicklung in dem Möbel!

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Obersch

Beitragvon Schulle63 » 08.02.2018 - 22:52:14

Hi Bert 1948

Also wenn das Teil unbedingt auf dem Schrank mitfahren soll, würde ich mir von einem Schlosser eine Halterung aus Eisen oder Stahl bauen lassen, welche dann mit entsprechenden Wiederlagern verschraubt wird.
Alles andere wäre mir zu windig, bzw ein Schrankumbau, wie Roadrunner schon sagte, zu gefährlich wegen der entstehenden Wärme. Da du schon schreibst "schweren Grill", wie der aussieht um die 20 kg oder mehr, wird es dann sicher auf das Gewicht der Halterungen nicht ankommen. Lieber eine sehr stabile Halterung als bei der ersten gewollten oder ungewollten Vollbremsung das Ding im Nacken zu haben, wobei sich das Gewicht ja dann vervielfacht wenn es am fliegen ist.
Aber besser wäre halt das Ding im Stauraum unterzubringen und selbst da würde ich das schwere Teil mit Spanngurt oder so sichern. Einfach zu schwer.

Gruß Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: sichern einesschweren Grills zwischen Unter- und Obersch

Beitragvon Bert1948 » 08.03.2018 - 19:51:15

Hallo Leute,

zunächst mal vielen vielen Dank für die Ideen und Tipps.
Das Teil ist wirklich schwer und ich möchte Verschraubungen an den bestehenden Möbeln und an der Aussenwand vermeiden.
Ich werde das Teil beim Fahren wohl anderweitig und zwar auf dem Boden im Badbereich verstauen und mit einem Spanngurt sichern.
Alles andere ist mir doch zu gefährlich. Vollbremsung und das Teil bewegt sich in Richtung Innenraum. Dann wird aufgeräumt!!!!!
Liebe Grüße und viel Spaß noch beim gemeinsamen schönen WoMo Hobby :D
Bert1948
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2016 - 19:29:52


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron