Adria Polaris 660 SL

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Henks Karmann » 12.03.2018 - 23:49:44

Nach vielen Jahren (mit-)lesen, möchte ich mich jetzt kurz vorstellen als Einleitung auf eine Frage an euch, Spezialisten ;-)
Vorname ist Henk, wohnhaft in den NL und seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Wohnmobil. Jetzt noch Karmann Ontario 600H, und vielleicht kaufen meine Frau und ich einen '12er Adria Polaris.
Der Rückwand dieses an sich sehr schönes Adria Polaris-Reisemobil weisst mehrere Blasen auf, verteilt über die ganze Wand. Man kann die Blasen übrigens nicht eindrücken oder vielleicht nur mit großer Mühe. Die Wand ist GFK, denke ich. Könnte dies problematisch werden?

Henk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henks Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2009 - 12:28:33

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon karmannfahrer » 13.04.2018 - 14:49:14

Wo steht denn dieses Wohnmobil? Wenn es in meiner Nähe wäre, würde ich mir die Beulen einmal ansehen. Ansonsten denke ich jetzt einmal, dass es durch das Eindringen von Wasser kommt, weil das Gelcoat nicht 100% in Ordnung ist. Reparatur düfte aufwändig und teuer sein.
VG
karmannfahrer
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2018 - 14:40:47

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Schwedenopa » 13.04.2018 - 16:42:03

Hallo Henk,

irgendwie habe ich Deinen Beitrag leider bis jetzt übersehen.

Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als sei das das Lack und kein Gelcoat. Falls dem so ist, stellen sich natürlich weitere Fragen:

  1. Ist der Lack nachträglich aufgebracht worden, oder war die Rückwand ab Werk schon lackiert?
  2. Falls nachträglich lackiert wurde, dann warum? Rein aus ästhetischen Gründen, oder sollte da irgendein Schaden überdeckt werden?
  3. Falls Schaden, dann was für einer?
  4. Und handelt es sich bei den "Blasen" schlicht um "Lacknasen" aufgrund unfachmännischer Lackierarbeit? Oder ist es das darunterliegende GfK selbst, welches diese Blasen aufwirft?
Auf jeden Fall wäre ich bei diesem Womo äußerst vorsichtig! Und würde ganz genau in Erfahrung bringen wollen, was hier passiert ist, bevor ich auch nur darüber nachdenken würde, einen Kaufvertrag abzuschließen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Wolfros » 17.04.2018 - 17:11:13

Ist das vielleicht eine Folie ?
Wolfros
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2007 - 10:32:23
Wohnort: NRW

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Henks Karmann » 17.04.2018 - 21:42:10

karmannfahrer hat geschrieben:Wo steht denn dieses Wohnmobil? Wenn es in meiner Nähe wäre, würde ich mir die Beulen einmal ansehen. Ansonsten denke ich jetzt einmal, dass es durch das Eindringen von Wasser kommt, weil das Gelcoat nicht 100% in Ordnung ist. Reparatur düfte aufwändig und teuer sein.
VG

Ich habe dankest dieses Forum feststellen können, dass es eine Folie ist.

Henk
Henks Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2009 - 12:28:33

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Henks Karmann » 17.04.2018 - 21:52:43

Schwedenopa hat geschrieben:Auf jeden Fall wäre ich bei diesem Womo äußerst vorsichtig! Und würde ganz genau in Erfahrung bringen wollen, was hier passiert ist, bevor ich auch nur darüber nachdenken würde, einen Kaufvertrag abzuschließen.

MfG
Gerhard


Moin Gerhard, bei jedem Kauf gehe ich vorsichtig vor und investiere viel Zeit um Fehlkauf zu vermeiden. Ich habe mein eigenes Wohnmobil noch nicht verkauft und habe mir daher in den Ruf des Polaris nur beschränkt informiert. Ist nicht so einfach da es nur wenige verkauft scheinen. Die Blasen sind jetzt erheblich verringert in Anzahl und Größe. Erst mal abwarten bis ich handeln kann.
Ich habe übrigens alle Berichte über deine Umstieg gelesen und viel davon gelernt. Ein anderer Kandidat ist der Rapido 996 MH. Eine Probefahrt in einem integrierten Carthago Tourer 143 hat mich und meine Frau nur begrenzt begeistert. Bin wahrscheinlich MB-süchtig.

Henk
Henks Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2009 - 12:28:33

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Henks Karmann » 17.04.2018 - 21:54:25

Wolfros hat geschrieben:Ist das vielleicht eine Folie ?

Jawohl! Von oben bis unten. Wenn es soweit kommt, werde ich mich tiergehender informieren.

Henk
Henks Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2009 - 12:28:33

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Beduin » 18.04.2018 - 06:35:31

Es hat schon seinen Grund das Adria nur ein paar Polaris herstellt hat. Die waren nicht ganz einfach. Also bitte vorsicht!
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Schwedenopa » 18.04.2018 - 08:30:07

Henks Karmann hat geschrieben:
Wolfros hat geschrieben:Ist das vielleicht eine Folie ?

Jawohl! Von oben bis unten.

Bei einer Folie stellen sich natürlich die gleichen Fragen wie bei einer Lackierung. Zumindest gäbe es aber eine harmlose Erklärung für die Blasen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Adria Polaris 660 SL

Beitragvon Henks Karmann » 18.04.2018 - 21:24:11

Beduin hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund das Adria nur ein paar Polaris herstellt hat. Die waren nicht ganz einfach. Also bitte vorsicht!

Es ist auch für mich verständlich, dass man deswegen vorsichtig sein soll. Ein Schweizer Kollege hat hier schon mal über seine Erfahrungen geschrieben. Ein logischer Grund dass man dieses Modell nur zeitbegrenzt gebracht hat, liegt m.M.n. u.A. am Preis im Vergleich mit vor allem Integrierte. 7.50 M.Länge, "nur" zwei echte Schlafplätze (zwar Längsbetten), Garagenhöhe 205 cm., kein Doppelboden, > 3.5 Tonnen. Aber die bezaubernde Innenausstattung und räumliche Einteilung plus eine Probefahrt beeindrucken einen schon.
Kaufen könnten wir erst wenn das alte Stück weg ist ;-)

Henk
Henks Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2009 - 12:28:33


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder