Wasserschaden im Alkoven

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Wasserschaden im Alkoven

Beitragvon nasenbär0517 » 05.04.2018 - 21:03:35

Nachdem mein Challenger 182 jetzt genau ein Jahr in meinem Besitz ist und den Winter abgewartet hat, wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Die Matratzen hatte ich raus genommen über Winter. Beim Einräumen fiel mir im Alkoven auf, dass die Bodenverkleidung so komisch absteht, gewellt ist.... Darunter ist das Holz modrig, verfault. MOrgen schicke ich Bilder. Auf jeden Fall ist der Boden vom Alkoven feucht, weiter habe ich noch nicht nachgeschaut. Wahrscheinlich kommt das von der Dachdichtung im vorderen Teil des Alkoven. Da sieht es so aus, wie wenn schon mal repariert wurde. Dichtmasse steht außen vor und es sind noch Spachtelspuren zu erkennen. Dort könnte Wasser eingedrungen sein, runtergelaufen sein und in den Boden gekommen.
Was tun? Der HÄndler hat mir ein Jahr Gewährleistung geboten, meines Wissens bezieht sich diese Frist auf die Auslieferung an den Kunden. Die war im Mai, das Kaufdatum war im März. Morgen werde ich den HÄndler mal kontaktieren.
Abgesehen von seiner Reaktion, was kann ich tun? Hat jemand eine Ahnung, wie teuer eine solche Reparatur sein kann? Wie lohnend ist sie? Das Gefährt ist 15 Jahre alt, hatte schon einige kleinere Probleme, aber in Urlaub damit zu fahren ist trotzdem gut.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
Benutzeravatar
nasenbär0517
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2017 - 19:19:58

Re: Wasserschaden im Alkoven

Beitragvon Schwedenopa » 06.04.2018 - 08:49:54

Hallo Nasenbär,

das ist bitter. :(

Klar dürfte schon jetzt sein, dass dies eine aufwändige Reparatur wird. Ob sich die Reparatur lohnt oder nicht, hängt von vielerlei Faktoren ab. Letztlich wirst Du wohl selbst entscheiden müssen, ob Du in genau dieses Wohnmobil einige Tausender investieren willst, oder nicht.

Und die Tausender wirst Du wohl aus eigener Tasche investieren müssen, wenn Dir der Händler nicht gerade ausdrücklich die Dichtigkeit garantiert hat! Denn bei einem 15 Jahre alten Womo mit Holz im Aufbau sind Dichtigkeitsprobleme keineswegs ungewöhnlich, die gesetzliche Gewährleistung wird daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht greifen. Schon gar nicht wenn bereits beim Kauf schon Spuren einer womöglich unfachmännisch durchgeführten Reparatur sichtbar waren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasserschaden im Alkoven

Beitragvon Uli_bw » 09.04.2018 - 09:21:01

Das hatten wir vor vielen jahren an unseren Hymercamp auch.
Ich hab damals die komplette Innenverkleidung rausgerissen...
Und neu gemacht....
leider damals noch ohne digitale Bilder...
Falls Du Infos brauchst schick mal eine PN

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder