Knaus Van TI mit Feuchtigkeitsschaden

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Knaus Van TI mit Feuchtigkeitsschaden

Beitragvon tramperfreund » 03.07.2018 - 17:45:03

Hallo Womo-Freunde,

bei unserem Knaus Van Ti, Baujahr 2009 ist über einem Längsbett die Decke gefault.
Beim Öffnen der Stelle haben wir festgestellt, dass die Heckleiter offensichlich falsch montiert war.
Die Befestigungsschrauben steckten nicht im Holz, sonder lagen daneben im Styropor
Durch diese gelockerten Schrauben ist anscheinend Wasser eingedrungen (Steter Tropfen hölt den Stein).
Dichtigkeitsprüfungen wurden lückenlos gemacht.
Der Schaden wurde nun über unseren Händler an Knaus gemeldet.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem versteckten Mangel, oder einen Rat, wie wir weiter verfahren können?

ich grüße Euch und freue mich auf Antworten.
tramperfreund
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2018 - 17:07:01

Re: Knaus Van TI mit Feuchtigkeitsschaden

Beitragvon Papen-Burger » 03.07.2018 - 21:53:09

Moin tramperfreund,

leider keinen Rat und auch keine Empfehlung. Nur eine ähnliche Erfahrung. Bei uns war eine ( !! ) von 4 Schrauben nicht in Dichtungsmasse gelegt und hat über die Jahre den rechten Vorderbau des Wowas komplett verfault, mit Pilzbefall und allem drum und dran. Natürlich nach der Garantie, wie es eben so ist. Es half alles nix : Ab zum Fachbetrieb und rund 700,- € bezahlt. Aber.....für eine wirklich fachgerechte Rep.
Hilft Dir natürlich nix, ist auch nicht lustig.....aber Du hast Leidensgenossen.
Fazit : Gute Werkstatt suchen und machen lassen. Und das ist MEINE Erfahrung : 2x hab ich blöde Vorschläge und laienhafte Analysen erhalten....! Also....gut zuhören, drüber schlafen und dann beurteilen.
Vernüftige Arbeit kostet dann halt ein wenig.
Sorry, aber ein Wundermittel gibts wohl nicht.
mit netten Grüßen Peter

Der frühe Camper fängt das Brötchen.
Der frühe Camper kann mich mal.
Papen-Burger
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2018 - 11:01:52

Re: Knaus Van TI mit Feuchtigkeitsschaden

Beitragvon masure » 04.07.2018 - 17:15:51

Hallo,
ich weiß ja nicht, wo Du Zuhause bist, aber diese Werkstatt https://www.caravan-metropol.de/ hat sich
auf solche Reparaturen spezialisiert und wird allgemein in den Foren gelobt
Knaus wird sich da nicht mehr engagieren, 4 Jahre nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie werden sie ihre Hände
in Unschuld waschen.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Knaus Van TI mit Feuchtigkeitsschaden

Beitragvon tramperfreund » 04.07.2018 - 22:34:15

Hallo, danke für Eure Antworten.
nun sind die Verschraubungen für die Heckleiter ja an an eine falsche Stelle positioniert worden.
Unser Händler hat den Vorgang samt Fotos an Knaus weitergeleitet, mal sehen wie die darauf reagieren.
Aber ich habe bei denen kein gutes Gefühl. nach der übernahme von Weinsberg (die Fahrzeuge kamen ja aus dem spötischerweise
bezeichnetem "Wasserwerk") haben sie ja auch alles abgebügelt.
Komme übrigens aus Großbettlingen, am Fuße der Alb.

Danke und tschüss
tramperfreund
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2018 - 17:07:01

Re: Knaus Van TI mit Feuchtigkeitsschaden

Beitragvon Schwedenopa » 05.07.2018 - 08:32:01

Hallo Tramperfreund,

es tut mir sehr leid für euch, aber rein rechtlich gelten bei einem "versteckten Mangel" die gleichen Verjährungsfristen für die Sachmängelhaftung wie bei einem sichtbaren Mangel. Also, wenn keine weiterreichende Garantiezusage des Herstellers vorliegt, zwei Jahre ab Kaufdatum. (Die bei Gebrauchtkauf vertraglich auf ein Jahr verkürzt werden können.)

Ich weiß jetzt nicht, ob Knaus für Fahrzeuge mit Baujahr 2009 eine Dichtigkeitsgarantie anbietet, und wenn dann wie lange die gilt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte sie aber abgelaufen sein.

Wenn also keine Ansprüche aus einer Dichtigkeitsgarantie mehr bestehen, dann könntet ihr nur noch auf reine Kulanz seitens des Herstellers hoffen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Knaus Van TI mit Feuchtigkeitsschaden

Beitragvon KZAC » 05.07.2018 - 09:19:47

Wenn ich mich recht erinnere hatte die Knaus-Gruppe 2009 Insolvenz angemeldet und sind später übernommen worden.
Es dürfte daher doppelt schwierig sein, evtl. Schadensersatzansprüche durchzudrücken bzw. auf Kulanz zu hoffen, da der Rechtsnachfolger meines Wissens damit raus ist.
(So war zumindest damals die Info die ich bekommen hatte, weshalb ich damals trotz verlockendem Preis abgewartet hatte bis die Lage wieder stabil ist.)

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron