Stützen hinten, Fenster über Hubbett

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Stützen hinten, Fenster über Hubbett

Beitragvon jeti » 22.07.2018 - 16:04:13

Hallo an alle
wir überlegen uns gerade, an unserem etwas in die Jahre gekommenen Womo einiges zu verbessern. Heute geht es mir um zwei Sachen:
Einmal um Stützen hinten
und dann um mehr Licht über dem Hubbett.
Also: Wir haben einen Dethleffs I aus 1999 (I 6972). Beim Stehen/Übernachten wackelt es hinten schon mal.....Ich nehme dazu einfache Hubstützen aus dem Baumarkt. Klappt eigentlich prima, nur das Anbringen ist eine Fummelei. Nun lese ich da einiges über installierte Stützen, die einfach zu bedienen sind. Dazu gibt es sicher Erfahrungen, die mir weiterhelfen. Eine Bemerkung dazu: Die aufwendigen tollen Neuentwicklungen kann ich mir nicht leisten...Es ist zwar interessant, wenn da einer angefahren kommt und vier Stützen ausfährt, die das Womo automatisch waagrecht stellen. Aber ich werde das weiter von Hand machen.
Nun zum Thema Licht überm Hubbett. Da hat Dethleffs ein kleines Dachfenster eingebaut, das gut zum Lüften ist, aber in der Mitte des Womos sitzt. Das bringt wenig Licht dahin, wo die dortigen Schläfer den Kopf haben. Nun ist der obere Teil des Fahrerhauses aus einem festen Kunststoff. Da müsste man doch einfach ein rundes oder viereckiges Fenster reinmachen können, das Licht und Luft bringt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich danke Euch für Ratschläge
jeti
(dem es bei den jetzigen Temperaturen einfach zu heiss ist)
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: Stützen hinten, Fenster über Hubbett

Beitragvon Schwedenopa » 22.07.2018 - 18:35:11

Hallo jeti,

am alten Womo hatten wir nichts dergleichen, am neuen Womo haben wir manuelle Heckstützen. Also nichts Hydraulisches, was auf Knopfdruck runterfährt, wir müssen schon raus und kurbeln. Anfangs war ich diesbezüglich etwas skeptisch, aber inzwischen benutzen wir sie doch recht gerne. Nicht zum waagerecht Ausrichten, dafür sind sie nicht geeignet, das machen wir nach wie vor mit Auffahrkeilen. Aber zum Stabilisieren des Hecks. Im neuen Womo schlafen wir nämlich nicht mehr im Alkoven, also vorne über der Vorderachse, sondern im Heckbett. Und das wackelt mitunter schon etwas ...

Was das Licht überm Hubbett betrifft, so wäre es wahrscheinlich am einfachsten, die Dachluke durch ein größeres Exemplar zu ersetzen. Manchmal reicht es auch schon, eine trübe und vielleicht vergammelte Milchglasdachluke durch ein Mini-Heki zu ersetzen, da muss man in der Regel noch nicht einmal den Dachausschnitt vergrößern.

Soll aber wirklich der Dachausschnitt vergrößert werden oder sogar ein zweiter Ausschnitt dazukommen, dann würde ich das in einer Fachwerkstatt, am besten bei einem Dethleffs-Vertragshändler machen lassen. Die wissen nämlich - oder sollten das jedenfalls, wo eventuelle Verstärkungsstreben, Kabelkanäle o. Ä. im Dach verlegt sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder