Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Beitragvon DickesHemd » 23.07.2018 - 22:27:33

Hallo WoMo-Fahrer,
bisher habe ich mir immer Wohnmobile für Urlaubsfahrten ausgeliehen.
In dieser Woche kann ich aber mein neues WoMo vom Händler abholen.

Nun hat mich mein Händler informiert, dass es besser ist, bei der großen Hitze die Verdunklungsrollos an den Dachluken nicht zu zuziehen.
Der Hitzestau unter den Dachluken kann nicht entweichen und die Dachluken könnten schmelzen.

Davon habe ich bisher nichts gehört.
Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt die Aussage von meinem WoMo-Händler.

Viele Grüße, Rolf
DickesHemd
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2018 - 12:02:30

Re: Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Beitragvon Malibu2017 » 24.07.2018 - 06:12:37

Hallo,
Wir wurden bei Übergabe auch darauf hingewiesen, das Sonnenrollo bei großer Hitze nur 80 % zu schließen. Für die restlichen 20 % benutzen wir das schwarze Fliegengitter. Das reicht meistens vollkommen aus, es zirkuliert dann genug Luft und es entsteht kein Wärmestau.
Gruß Jutta
Malibu2017
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2017 - 21:15:37

Re: Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Beitragvon KZAC » 24.07.2018 - 07:50:47

Es steht auf den meisten Kunstoffenstern dieser Hinweis. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, daß die schmelzen, aber es könnte sein, daß die sich durch die Hitze verziehen.
Bei den Dachfenstern kannst du diese (nur wenn Womo steht) leicht öffnen, daß sollte dann schon reichen um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten.
Während der Fahrt musst du allerdings mit den Plissees an den Dachluken aufpassen. Diese können sich auch bei geschlossener Dachluke durch den Unterdruck nach oben ziehen und verknittern dann. Ich ziehe die maximal ein Drittel während der Fahrt zu.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Beitragvon DickesHemd » 24.07.2018 - 08:42:53

Malibu2017 hat geschrieben:Hallo,
Wir wurden bei Übergabe auch darauf hingewiesen, das Sonnenrollo bei großer Hitze nur 80 % zu schließen. Für die restlichen 20 % benutzen wir das schwarze Fliegengitter. Das reicht meistens vollkommen aus, es zirkuliert dann genug Luft und es entsteht kein Wärmestau.
Gruß Jutta

Hallo Jutta,
selbst das schwarze Fliegengitter soll zum Hitzestau führen und soll nicht benutzt werden.

Viele Grüße, Rolf
DickesHemd
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2018 - 12:02:30

Re: Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Beitragvon Schwedenopa » 24.07.2018 - 08:52:08

Hallo,

nein, wirklich schmelzen kann da nichts. Aber weich werden kann der Kunststoff bei großem Hitzestau u.U. schon, und dann kann er sich verziehen. Zum Beispiel in der Anleitung zu meinen Seitz-Hekis steht deshalb auch drin, dass das Verdunkelungsrollo bei starker Sonneneinstrahlung nur zu maximal zwei Drittel geschlossen werden sollte.

Weil ich in meinem neuen Womo wesentlich mehr Dachfenster habe als im alten, habe ich mir deshalb genau passende Kantop-Isomatten für meine Dachluken bestellt. Da diese aluminiumkaschiert sind und direkt unter der Scheibe montiert werden, reflektieren sie den allergrößten Teil der Sonnenstrahlung auf dem gleichen Weg wieder hinaus, wie sie hineingekommen ist. So wird der Hitzestau vermieden. Zu meinen bisherigen Erfahrungen damit siehe auch hier: Klick!

Kantop-Isomatten gibt es übrigens für alle gängigen Womo-Dachlukenfabrikate.

DickesHemd hat geschrieben:selbst das schwarze Fliegengitter soll zum Hitzestau führen und soll nicht benutzt werden.

Das stimmt so nicht. Zumindest bei Seitz ist in der Anleitung ausschließlich vom Verdunkelungsrollo die Rede.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Beitragvon Beduin » 24.07.2018 - 16:48:19

Mir hat es mal einen Bügel um so ein Fenster auf zu machen, verbogen. Ich bereue es sehr das ich meine guten alten Fenster gegen die neuen Heki ausgetauscht habe.
Klar, gibt mehr Licht, dann sieht mach auch den Dreck schneller :oops: aber ansonsten kann ich sie nicht leiden und sie nerven mich heftig
In erster Linie das verziehen und das man nicht ganz zu machen kann. Gerhard, habe so Sachen dir und drauf, aber kann doch nicht sein das ich noch Unsummen ausgeben muss weil die ihren Job nicht richtig gemacht haben, die richtigen-bessere Materialien verweden
Dann die Sache mit dem Plissee, da bekommst keine vernünftige Dunkelheit und die Mücken finden, wenn das Fenster drüber offen ist, immer den Weg rein.
Die alten konnte ich immer auf "kipp" lassen. Da passierte nie was. Bei die neuen darf kaum mal mit Wind Regnen, dann hasts Wasser drin
Wenn ich die kleinste Stufe "kipp" habe, ist ja nichts zum verriegeln da und da ist es mir schon zwei mal passiert das mir ungünstige Winde und Laster das Fenster ganz auf gemacht haben.
Nene, die sind leider nicht der Weisheit letzter Schluss
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Beitragvon Dirks BiMo » 25.07.2018 - 08:07:11

Nene, die sind leider nicht der Weisheit letzter Schluss


...so ist das :wink:

Die Lösung kostet zwar einmal ein wenig mehr :wink: und ist nix für eh schon am Gewichtslimit gebaute Weisware Hütten … :roll: :wink:

http://www.outbound.eu/de/roofwindows.php

… aber das ist ein guter Kompromiss zu dem irre teuren Zeug von KCT, Pabst Airtec oder Hünerkopf und so ein großes Heki ist letztlich auch nicht viel billiger.
Die ganz kleine Luken bauen die auf Wunsch auch.

Das "Schätzchen" von Beduin dürfte aber noch ein paar KG Reserve haben :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Können Dachluken durch die Hitze schmelzen?

Beitragvon Beduin » 25.07.2018 - 12:11:18

Leider nicht :(
Wir sind beide so ziemlich am Limit :oops:
Komme eben mit den 3,5 so hin und auflasten auf die 3,85 die er kann und darf, das kommt später mal. Wenn wir zu zweit länger unterwegs sein können :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder