Stützen für die Trittstufe

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Stützen für die Trittstufe

Beitragvon SeewolfPK » 12.01.2019 - 16:04:02

Gefunden, für gut befunden und angebaut.
Hier der Anbaubericht:
https://www.seewolfpk.de/viewtopic.php?f=359&t=1397
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Stützen für die Trittstufe

Beitragvon gerwulf » 12.01.2019 - 17:36:16

Hallo Paul,

diese Extra-Stütze sieht zwar gut aus, doch frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.

Die Trittstufen sind doch dafür gebaut, dass sie von Menschen genutzt werden und sollten ein (normales) Gewicht der Nutzer aushalten?!!!

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Stützen für die Trittstufe

Beitragvon SeewolfPK » 12.01.2019 - 18:15:14

Auf jeden Fall biegt sich die ganze Konstruktion ohne Stürzen ordentlich nach unten.
Mein Kollege hat schon 2x die Achse gebrochen gehabt.
Ich 1x.

Weitere Kollegen haben schon Trittstufen komplett nur noch schräg unterm Fahrzeug hängen und sichern u.a. mit Scherenwagenheber.

Da ist mir vorbeugend diese recht schnell zu montierende Sicherheit durch die Stützen lieber.
Wenn die Schürze beim Carthago nicht im Wege wäre, könnten diese komplett dran bleiben, was die Benutzung noch schneller macht.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Stützen für die Trittstufe

Beitragvon KZAC » 13.01.2019 - 12:20:02

Also wenn die Trittstufe bzw. deren Hilfskonstruktion das nicht aushält ist da was nicht in Ordnung.
Klar treten da große Hebelkräfte auf, weshalb es nicht übertreiben sollte, aber dafür sollte das gebaut sein.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder