Fahrradplane

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Fahrradplane

Beitragvon meck-pasch » 27.01.2019 - 21:10:08

Hallo,

Ich suche nach einem Tip zum Kauf einer Fahrradplane.
Ich möchte 2 große Räder auf dem Fahrradträger der AHK abdecken.
Was könnt ihr wirklich empfehlen.
Die Abdeckung muss ein Fenster für die geforderte Warntafel haben uns sollte die Räder möglichst vollständig umschließen.

Danke im Voraus
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Fahrradplane

Beitragvon Hajot » 28.01.2019 - 09:26:26

Hallo meck-pasch,

für meine Fahrräder, bzw. je nachdem auch Roller, habe ich folgende Schutzhülle und bin damit sehr zufrieden. Die von mir benutzte Ausführung ist jedoch wegen des Rollträgers unten nicht geschlossen. Es gibt aber von der gleichen Firma auch eine komplett geschlossene Ausführung.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fahrradplane

Beitragvon meck-pasch » 28.01.2019 - 09:39:03

Hallo Hans Jürgen

Danke für die Info.
Da ich auch eine Sport Motorrad zeitweise auf dem Heckträger transportiere scheint deine Plane interssant zu sein.
Wie geschlossen ist sie denn an der Unterseite?
Ich brauche auch den Schutz gegen eventuelles Salz auf der Straße.

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Fahrradplane

Beitragvon Hajot » 28.01.2019 - 11:19:50

Hallo meck-pasch,

ich kann die Plane (obwohl unten offen) über den Rollerträger ziehen. Dann befestige ich die Plane zusätzlich mit zwei Spanngurten, die ich komplett um diese führe. Hierdurch ist der Roller, bzw. die Fahrräder, durch die Bühne und die daran anliegende Plane geschützt.
Über die komplett geschlossene Version kann ich leider keine Aussage treffen. Hier solltest Du Dich im Geschäft beraten lassen.
Schau mal auf meiner HP-2018-Steiermark, gleich das erste Bild.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fahrradplane

Beitragvon oldman » 28.01.2019 - 13:15:07

Hallo,

da du eine Plane für den Fahrradträger auf der Anhängerkuplung benötigs, ist eine Plane für einen Träger an der Fahrzeugwand nicht geeignet.

Ich habe die Bikehülle Universal Zwoo von Hindermann.

https://www.fritz-berger.de/artikel/bik ... l-zwoo-748

Unten ist die Plane nicht geschlossen, aber an der Rückseite.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Fahrradplane

Beitragvon masure » 28.01.2019 - 18:06:55

meck-pasch hat geschrieben:Hallo Hans Jürgen

Danke für die Info.
Da ich auch eine Sport Motorrad zeitweise auf dem Heckträger transportiere scheint deine Plane interssant zu sein.
Wie geschlossen ist sie denn an der Unterseite?
Ich brauche auch den Schutz gegen eventuelles Salz auf der Straße.

Gruß


So eine Plane suche ich auch, leider bis jetzt erfolglos, weil es keine Möglichkeit gibt,
die Plane nach unten/hinten dicht zu bekommen,
sonst müßte man auch die Rücklichter überdecken.....
Damit werden unsere E-Räder leider so eingesaut,
als hätte man sie ohne Plane transportiert.
Es geht um eine Plane für den Träger auf der AHK. ;)
Übrigens braucht man meines Wissens für einen Träger auf der AHK keine Warntafel,
da ja dort die Beleuchtung sowie Rückstrahler usw. angebracht sind.
Bild
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Fahrradplane

Beitragvon meck-pasch » 29.01.2019 - 09:14:31

Leider, und wie so oft, gibt es zur Pflicht der Tafel beim Fahrrad Träger auf der AHK auch unterschiedliche Aussagen.
Daher fahre ich mit dem Träger zur Sicherheit, und nicht zu meiner Sicherheit wegen Unfall etc. sondern zur Sicherheit wegen der Polizei, grundsätzlich immer auch mit der Warntafel.

Ich werde nun im Frühjahr mal mit dem Mobil und montiertem Träger zu Berger fahren und hoffen das ich dort dann ggf. mehrere Planen ausprobieren zu können.


Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Fahrradplane

Beitragvon masure » 31.01.2019 - 11:40:47

Mit dem Wissen von heute würde ich nur noch so etwas kaufen: http://www.sawiko.com/de/bikey-planenbox
Gibt es von verschiedenen Herstellern.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Fahrradplane

Beitragvon meck-pasch » 01.02.2019 - 09:34:47

Kommt für mich nicht in Frage da kein Transport von Roller oder Motorrad zulässig ist. Und nur für die Fahrräder zu sperrig und häßlich. Für den der keine Garage hat sicher eine Alternative.

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Fahrradplane

Beitragvon meck-pasch » 11.03.2019 - 14:29:58

Habe nun die Zwoo gekauft und die passt für meine Zwecke sehr gut. Am Bund habe ich umlaufende Ösen verbaut so das die Plane fast vollständig verschlossen werden kann.

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder