Kederleiste für Sonnensegel an GFK-Dach oder Blech kleben

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Kederleiste für Sonnensegel an GFK-Dach oder Blech kleben

Beitragvon grauweisses » 05.04.2019 - 18:42:52

Hallo zusammen!
Ich habe einen neuen Vario 499 OHNE Markise, die war mir bei meinem alten City 500 eh zu klein.
Also habe ich mir gedacht ich nehme ein Sonnensegel, das ich mit einer Kederleiste am Bus befestige.
Also war ich bei meinem Camping Fachgeschäft/Werkstatt, wo ich auch Gasprüfung etc. machen lasse. Der sagte mir, dass nur kleben nicht reichen würde. Man müsste min 3 Schrauben setzen.
Ich kann das nicht glauben. Was ist eure Meinung dazu?
Welcher Kleber ist besser?
DEKASYL MS-5 oder Sikaflex®-260 N.
Leider sind die Datenblätter nur in einem Parameter vergleichbar und da ist DEKASYL besser (Weiterreißfestigkeit). Würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme
Benutzeravatar
grauweisses
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2012 - 18:18:42

Re: Kederleiste für Sonnensegel an GFK-Dach oder Blech klebe

Beitragvon JoeD » 06.04.2019 - 21:49:22

Hallo grauweisses.

Ich hatte ein Kampa Motor Ace AIR 400 XXL zunächst an meiner 6m Markise 'eingekedert'. Nachdem die Markise bei viel Wind noch viel mehr Geräusche von sich gegeben hat, wurde unter der Markise eine 6m lange Kederleiste angeklebt ('gestückelt', es gibt so lange Kederleisten nicht), ohne jegliche Schrauben.
Lt. meiner Werkstatt wurde das schon öfters so gemacht. Sikaflex weiß ich noch mit Sicherheit, aber nicht welche Type (müsste ich daheim in der Rechnung nachschauen).
Nun klebt die Kederleiste bombenfest - seit Februar das Kampavorzelt ununterbrochen angebaut und schon jeder Menge Wind an der Algarve getrotzt.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kederleiste für Sonnensegel an GFK-Dach oder Blech klebe

Beitragvon JoeD » 15.04.2020 - 16:08:40

Und nun brauche ich die Kederleiste höchstens noch für eine LED-Beleuchtung.
Das Kampa Luftzelt Motor Ace Air ist im Februar 'explodiert' - Totalschaden nach gut 2 Jahren und 2x 3 Monaten und 1x 1 Monat 'Aufstellzeit'.
Dies allen zur Warnung. Das Vorzelt ist lt. Händler ein leichtes Reisezelt und nur für 3-4 Wochen Nutzung im Jahr gedacht (was aber nirgendwo steht).
Das war ein teures Lehrgeld für eine Kampa-Erfahrung.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder