Dachverkleidung aus Kunststoff

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

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Dachverkleidung aus Kunststoff

Beitragvon mrychwal » 01.10.2020 - 13:50:23

wir haben eine Frage an euch, wir fahren einen Eura Terrestra I 660 HB/ Eura Integra Style HB 660/ Chausson Alteo 259/ Nobelart Liner 2/ Challanger Elitis 3050, von 10/2008, alle diese Fabrikate wurden bei Eura unter Trigano gefertigt.
Bei uns lösen sich die Kunststoffteile oben am Rand des Daches auf. Diese zerfallen seit einiger Zeit. Abbauen und reparieren geht nicht da diese dann zerstört werden. Haben 2 Teile bedingt durch eine Berührung in einer Werkstatt wechseln lassen. Die Bestellung der Teile erwies sich als sehr schwierig, hat 1,5 Jahre gedauert und es wurden 2 verschiedene Farben geliefert. Den Preis möchte ich garnicht erst erwähnen.
Meine Frage an euch hat von euch jemand vielleicht ähnliche Probleme und kennt vielleicht jemand von euch eine/n Firma/ Ansprechpartener über den man diese Kunststoffteile für das Dach bekommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Michael & Eva
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mrychwal
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Re: Dachverkleidung aus Kunststoff

Beitragvon Seekater » 05.10.2020 - 01:08:24

Hallo Micha, hallo Eva,

im Trigano-Konzern werden Zentrallager für die Ersatzteil-Logistik unterhalten. Dort sind jedoch bei weitem nicht alle Teile für einen WoMo-Typ vorrätig und müssen innerhalb des Konzerns bestellt werden. Gewinnspannen bestehen dort, wegen Umrüstzeiten der Maschinen und deren Herauslösen aus der aktuellen Fertigung meist gar keine - trotz dem gigantischen Preis. Dementsprechend gering ist das Interesse innerhalb der Lieferkette sich um solche Bestellungen zu kümmern.

Meiner Erfahrung nach könnt Ihr die Zeitdauer zur Bestellung derartiger Teile im Trigano Konzern erheblich beschleunigen, wenn Ihr Euch von Eurem Händler eine Kopie seiner Bestellung aushändigen lasst und für diese Bestellung das "Mahnwesen" selbst übernehmt. Meist wird nämlich nicht direkt beim Hersteller bestellt, sondern bei einem Trigano-Zentrallager. Dort gibt es manchmal nur einen einzigen Mitarbeiter, der zur Beschaffung des jeweiligen Teiles zuständig ist. Häufig ist zwischen Eurer Bestellung beim Händler, dessen Bestellung beim Zentrallager und deren Bestellung ein erheblicher Zeitversatz, was erhebliche Verlegenheit auslösen kann, wenn man die Leute dort damit konfrontiert.

Weiterhin werden beim eigentlichen Hersteller dieser (vermutlichen) Tiefziehteile noch Vorbehalte bestehen, für "ein Teil", die Form zum Tiefziehen im Keller zu suchen und die Maschine aus der aktuellen Produktion zu nehmen, um ein einzigstes Teil zu fertigen. Hier wäre vielleicht eine Anfrage: "Wir haben X-Teile dieser Art auf dem Dach und würden alle einmal bestellen" vielleicht beschleunigend. Eventuell bekommt Ihr auch im Zentrallager die Bezugsadresse genannt und könnt - im Auftrag Eures Händler - auch einmal direkt verhandeln - so Ihr eine höhere Investition für alle Tiefziehteile tätigen wollt. Ihr hättet dann wohl eine neuerliche Zeitspanne von 12 Jahren bei gleicher Nutzung Eures WoMos so erkauft.

Schließlich könnt Ihr Euch in der Nähe Eures Wohnsitzes nach einem Formenbauer, Manchmal auch Modellbauer, umsehen, der in der Lage ist Kunstoffteile nach Muster/Photo/Maße anzufertigen. Auch das wird schwierig sein, da entweder Ihr oder der Mitarbeiter, dann vermaßte 3-D Photos von den Teilen anfertigen muß. Alternativ Herausschneiden/Brechen der Altteile in möglichst wenigen Bruchstücken und diese (Bruch-)Stücke als Form für die Neuteile verwenden. Da die Teile wohl nur die Wandverschraubungen oben auf dem Dach abdecken, können die Teile prinzipiell auch anders aussehen, wenn Euch das Design Eueres Autos egal ist. Falls Ihr einen Kunstoff-Formenbauer findet, der in der Lage ist auf einfachen Formen GFK zu laminieren, können die Teile auch länger wie das Auto halten. Ich würde dann allerdings auch von Kosten von einigen Tausend-Euro ausgehen.

Und als letzte meiner Ideen könnt Ihr auch zu einem Karroseriebauer gehen, mit ihm Eure Dach begutachten und sagen: "Haben Sie eine Idee, alle Kunstoff-Teile weg und komplett neuer Abdichtung über alle Wandverschraubungen anbringen. Es gibt - z.B. im Bau von Sonderfahrzeugen, Bussen, Krankenwagen, individuelle WoMo-Kabinen - eine ganze Reihe von Standard-(Alu-)Profilen, die hier möglicherweise geeignet sind. Wer sich hier auskennt und mit den entsprechenden Klebe- und Dichtmitteln umgehen kann, kann möglicherweise Euer gesamtes Auto mit deutlich geringerem Finanzeinsatz "in allen Kunstoffteilen" auf dem Dach erneuern. Allerdings wird sich dann auch eine andere Optik ergeben. Vermutlich flache Alu-Winkelprofile statt großvolumigen Kunstoff-Teile ....... (kann dann aber auch länger, wie Euer WoMo halten ....)


Viel Glück
Seekater
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