E-bike Träger auf Anhängerkupplung von Kastenwagen

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

E-bike Träger auf Anhängerkupplung von Kastenwagen

Beitragvon Kaiser » 03.04.2021 - 18:40:26

Hallo Kolleginnen/Kollegen!
Ich suche für meinen CamperVan von Malibu einen qualitativ hochwertigen Radträger der folgende Kriterien/Funktionen erfüllt:
- Befestigung auf abnehmbarer Anhängerkupplung
- für 2 e-bikes und 1 normales Rad, also 3 Räder
- Träger samt aufgebauten Rädern zur Seite wegschwenkbar, nicht wegziehbar
Habt Ihr da Empfehlungen und Erfahrungen?
Vielen Dank!!
Kaiser
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021 - 10:11:07

Re: E-bike Träger auf Anhängerkupplung von Kastenwagen

Beitragvon Dirks BiMo » 04.04.2021 - 10:13:52

Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: E-bike Träger auf Anhängerkupplung von Kastenwagen

Beitragvon Hajot » 04.04.2021 - 12:42:25

Hallo Kaiser,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine wie von Dir gewünschte Konstruktion für die AHK möglich ist. Die von Dirk vorgeschlagene Vorrichtung klappt nach hinten ab. Damit kann zwar eine Heckklappe, nicht aber - wie bei Dir - Hecktüren geöffnet werden.
Schau mal bei Linnepe (GiroVan) bzw. Sawiko (Agio), hier gibt es spezielle Träger. Wobei es sicher auch noch andere Anbieter gibt. Diese Träger wären dann zusätzlich anzubringen (keine Konstruktion für die AHK !). Das dürfte aber wiederum zu einem Gewichtsproblem führen, womit eventuell eine Auflastung des Fahrzeugs notwendig wäre.
Hast Du einmal über einen kleinen Hänger nachgedacht ?

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: E-bike Träger auf Anhängerkupplung von Kastenwagen

Beitragvon Alfrederix » 04.04.2021 - 13:36:13

Kaiser hat geschrieben:- für 2 e-bikes und 1 normales Rad, also 3 Räder + Träger

Geschätzt 60 - 70 kg.
Wie hoch ist denn die Stützlast deiner AHK?
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: E-bike Träger auf Anhängerkupplung von Kastenwagen

Beitragvon Dirks BiMo » 04.04.2021 - 13:39:07

nicht nur "auf" der AHK...aber trotzdem ganz nett.

https://www.busbiker.com/de

Ob`s den für 3 Räder gibt?


...gibt`s für 3

https://www.busbiker.com/de/busbiker/busbiker-xm290
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: E-bike Träger auf Anhängerkupplung von Kastenwagen

Beitragvon Kaiser » 05.04.2021 - 20:00:41

Vielen Dank für die nützlichen Beiträge, Kollegen!
Die max. zul. Stützlast der AHK kenn ich noch gar nicht, da das Fahrzeug erst Ende diesen Monats geliefert wird (hoffentlich!).
Denke aber bestimmt 90kg...
Das Fahrwerk des Ducato ist ein F40, abgelastet auf 3,5to.
Grüße, Kaiser
Kaiser
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021 - 10:11:07


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder