Fahrradträger für 2 Pedelecs

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Fahrradträger für 2 Pedelecs

Beitragvon beejay » 10.04.2021 - 00:32:22

Hallo,

ich bin neu hier, fahre aber schon ein paar Jahre durch die Welt.
Im Moment überlege ich, meinen statischen Fahrradträger gegen ein absenkbares Modell
zu ersetzen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen denen von Fiamma, Thule und BR-Systems.
Ist ja auch eine Preisfrage. Sollte die"Plattform"elektrisch absenkbar sein?
Eure Erfahrung wäre mir eine grosse Hilfe.

Gruss

beejay
beejay
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2021 - 00:07:51

Re: Fahrradträger für 2 Pedelecs

Beitragvon FrankNStein » 10.04.2021 - 21:49:11

Ich habe einen von Thule und schnalle 2 Simplon Kagu Bosch drauf. Das ist im Fahrbetrieb problemlos.

Problem: Beim Kastenwagen lässt sich die Hecktür, auch wenn der Träger abgeklappt wird, nicht mehr vollständig öffnen. Des gibt da ein paar Tricks und Kniffe, die aber nicht STVO-Konform sind. Es gibt allerdings auch Trägersysteme, die die Hecktür vollständig freigeben:

https://www.aukup.de/Fahrradtraeger/Sch ... :5973.html

Ob es elektrisch absenkbar sein muss, entscheidet die Kraft, die man aufbringen kann. Für meinen AHK-Träger brauche ich das nicht (gibt's vielleicht auch garnicht). Bei einem Heckträger, der höher angebracht werden soll, würde ich es erst ausprobieren. So ein Träger mit 2 Pedelecs drauf bringt es schon auf 50 Kilo.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Fahrradträger für 2 Pedelecs

Beitragvon beejay » 11.04.2021 - 23:19:36

Erstmal Danke für die Info.
Ich fahre keinen Kastenwagen, sondern einen TI (Hymer CL674), ohne AHK.
Z.Zt. habe ich einen konventionellen Thule am Heck hängen, aber man wird ja
älter und bequemer. Der Thule Lift V16 ist nur bis 50kg zugelassen, der Fiamma
zwar bis 60kg, beide lassen sich aber nur um ca.70cm absenken. Der Träger von BR-Systems
geht bis zum Boden und ist im abgesenkten Zustand ca.40cm schmaler - was hilfreich
sein kann, wenn man rückwärts geparkt hat. Aber bei fast 500 Euro Preisunterschied
kommt man schon mal ins grübeln. Ausserdem: ist elektrisches Absenken eine
"Sollbruchstelle", die ich mit Handarbeit (= Kurbeln) vermeiden kann?
Bei soviel Geld wären mir die Tipps und Erfahrungen meiner Kollegen schon recht willkommen.

Gruss aus dem Rheinland

beejay
beejay
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2021 - 00:07:51

Re: Fahrradträger für 2 Pedelecs

Beitragvon FrankNStein » 11.04.2021 - 23:22:58

Diese Informationen wären im ersten Beitrag wertvoll gewesen.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Fahrradträger für 2 Pedelecs

Beitragvon Hajot » 12.04.2021 - 09:31:39

Hallo beejay,

an Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob ich eine solche Konstruktion für zwei Pedelecs an die Rückwand meines WoMo's montieren würde. Durch das nicht unerhebliche Gewicht wirken hohe Hebelkräfte und ob diese für die Rückwand auf Dauer gut sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde Dir ein abnehmbares Trägersystem am Fahrzeugrahmen empfehlen. Da gibt es mehrere Anbieter (z.B. Linnepe, Sawiko etc). Der Vorteil besteht in der höheren Tragkraft und dem Vorteil, das gesamte System abzubauen, wenn es nicht benötigt wird. Preislich liegen solche Systeme zwar im vierstelligen Bereich, sind aber auch z.B. für den Transport eines Motorrollers geeignet.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fahrradträger für 2 Pedelecs

Beitragvon beejay » 22.04.2021 - 23:30:20

Hajot,

Du hast mich überzeugt. Ich habe mir die Alternativen noch mal angeschaut und werde mir den
Velo III von Sawiko montieren lasssen.
Danke an alle für die Tipps. Hat mir wirklich geholfen!

beejay
beejay
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2021 - 00:07:51


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder