Auffahrkeile für Hecktriebler

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon KZAC » 26.10.2021 - 10:25:05

Hallo zusammen,

benötige mal eine Empfehlung für Auffahrkeile für Hecktriebler (Sprinter). Aktuell habe ich mir neue Keile besorgt die etwas breiter und höher sein sollten (Trident Milenco), die taugen aber rein garnichts, weil die Unterseite relativ glatt ist und der Winkel bzw. die Ausrundung für das Rad etwas höher bzw. steiler ist als bei den Keilen die ich vorher hatte. Ergebnis ist: die Keile werden immer nach vorne weggeschoben, und das im Grunde unabhängig vom Untergrund (bei Fronttriebler wurde die Keile ja quasi nach hinten gezogen, so das dass Problem nicht entstand). Frage ist jetzt wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon Charlie2407 » 26.10.2021 - 13:46:35

Hakko Kai,
es gibt Keile mit Auffahrhilfe, die ein Wegrutschen der Keile verhindern. Die Räder rollen da zuerst auf eine Plastiklasche und die Keile werden dadurch fixiert.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man bestimmt auch bereits vorhandene Keile z.B. mit einem robusten Lederstück "nachrüsten" um das Wegrutschen zu verhindern.
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon KZAC » 26.10.2021 - 17:06:49

Hallo Karl Heinz,

ja das dürfte bei Frontriebler funktionieren, da die Keile damit quasi durch das Drehen des Vorderreifens herangezogen werden. Beim Hecktriebler funktioniert das nicht! Der schiebt den Keil vor sich her. Ich hätte auch nicht gedacht das der Unterschied so groß ist...

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2021 - 08:59:02

Hallo Kai,

willst Du die Keile eigentlich unter die Vorder- oder die Hinterräder schieben? Und fährst Du vor- oder rückwärts drauf?

So oder so, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das etwas mit Front- oder Heckantrieb zu tun hat. Wenn das Rad den Keil vor sich herschiebt, dann ist die Haftreibung zwischen Boden und Keilunterseite im Verhältnis zur Reibung zwischen Reifen und Keiloberseite zu klein. Da sollte aber die bereits genannte Auffahrhilfe auf jeden Fall helfen. Falls es die für Deine Keile überhaupt gibt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon KZAC » 27.10.2021 - 09:17:41

Hallo Gerhard,

zum Nivellieren kommen eigentlich immer nur die Vorderräder in Frage, und ich habe es sowohl mit vorwärts- wie rückwärtsdrauffahren probiert... ich wundere mich nur deshalb weil die Keile top bewertet waren. Kann aber auch daran liegen daß gefühlt 95% der Womos Fronttriebler sind. Du hast mit der Haftreibung schon recht, aber ich hatte vorher mit dem Ducato dieses Problem nie. Ich will es mal so beschreiben: Beim Fronttriebler packt das Rad ja durch die Antriebsenergie bzw. Bewegung den Keil etwas und zieht den zu sich ran. Da würde auch die beschriebene Anfahrhilfe was bringen. Trotzdem danke, ich probier es jetzt mal mit Keilen die unterseitig etwas profiliert bzw. nicht so glatt sind (das ist bei den Milencos nämlich der Fall).

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon Sparks » 27.10.2021 - 09:54:03

Moinsen Kai
So ein Gitter/Lappen an dem Keil hilft. Das Problem ist nur das alle diese Teile klein und etwas mickerig sind. Ein Bekannter von mir hatte diese gelben Anfahrhilfen unter seine Keile geklebt und war sehr zufrieden, es wurde allerdings sehr unhandlich.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2021 - 10:16:08

KZAC hat geschrieben:zum Nivellieren kommen eigentlich immer nur die Vorderräder in Frage ...

Bei mir nicht, jedenfalls nicht beim Frankia, der steht von Natur aus ziemlich gerade. (Früher beim Eura, da war das anders, der hatte einen Hochsterz.) Ich bin bzgl. Nivellierung beim Übernachten ziemlich pingelig, nutze also fast immer Keile, und bocke gefühlt die Hinterräder fast ebenso häufig auf wie die Vorderräder. Und häufig auch beide Räder auf einer Seite, rechts oder links.

KZAC hat geschrieben:... ich wundere mich nur deshalb weil die Keile top bewertet waren. Kann aber auch daran liegen daß gefühlt 95% der Womos Fronttriebler sind.

Oder daran, dass gefühlt 95% der Top-Bewertungen im Internet gefälscht sind ... :wink:

Die Auffahrhilfe bewirkt, dass das Rad den Keil schon festhält, bevor es überhaupt angehoben wird. Das sollte wirklich was bringen. (Falls es - wie gesagt - diese Auffahrhilfen für Deine Keile überhaupt gibt.) Ansonsten habe ich persönlich mit Froli-Keilen die besten Erfahrungen gemacht. Meine Froli-Stufenkeile sind seit 2004 im Einsatz und ich sehe noch keinen Grund, sie auszutauschen. Auffahrhilfe habe ich dabei noch nie gebraucht, die Unterseite ist ausreichend profiliert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon Beduin » 27.10.2021 - 17:52:00

Ich habe nen 312 Sprinter, der ist auch Hecktriebler. Ab und an rutscht er schon. Da hilft Übung. Bisschen mehr Gas geben, dann passt das schon
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon MobilLoewe » 28.10.2021 - 13:21:30

Ich nutze mit meinen Hecktrieblern seit vielen Jahren diese: https://www.froli.com/shop/reisemobilzu ... eil?c=2161 Wenn auch recht selten, aber keine Probleme beim drauf fahren.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon KZAC » 11.12.2022 - 20:38:17

Update - habe die Keile jetzt getauscht gegen Froli Stufenkeile XL mit einer Auffahrhilfe und siehe da alles problemlos. Den wesentliche Unterschied macht es aber das diese Keile unten profiliert sind. Also mein Fazit ist das die Milencos zumindest für Hecktriebler nicht wirklich geeignet sind.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon MobilLoewe » 12.12.2022 - 09:47:11

KZAC hat geschrieben:Update - habe die Keile jetzt getauscht gegen Froli Stufenkeile XL...

Kai
Sach ich doch Kai... :wink:

Aber die Lieferzeit war verdammt lang! :lol:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Auffahrkeile für Hecktriebler

Beitragvon KZAC » 12.12.2022 - 11:35:58

MobilLoewe hat geschrieben:
KZAC hat geschrieben:Update - habe die Keile jetzt getauscht gegen Froli Stufenkeile XL...

Kai
Sach ich doch Kai... :wink:

Aber die Lieferzeit war verdammt lang! :lol:

Gruß Bernd


Ersetze "jetzt" durch "zeitnah"... :wink:
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder