Windgeräusche Dachluke Malibu Van (Fiat Ducato)

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Windgeräusche Dachluke Malibu Van (Fiat Ducato)

Beitragvon Kaiser » 14.11.2021 - 11:47:57

Hallo Kollegen!
Mein neuer Malibu Van 640 LE RB Coupé (6 Monate alt) auf Fiat Ducato hat im Heck über dem Schlafbereich eine Dachklimaanlage eingebaut und vorne über dem Sitzgruppenbereich ein Heki-Dachfenster.
Bereits bei der Abholung und Heimfahrt des neuen Fahrzeuges fielen mir die starken Fahrt-Windgeräusche an diesem Dachfenster über der Sitzgruppe auf.
Der Händler meinte auf Nachfrage, dass dies bei Kastenwagen ganz normal und bekannt ist und er da nichts machen kann….
Weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich ist diese Aussage schon „befremdlich“ bei einem Neufahrzeug für 80T€!
Er hat mir dann beim Besuch 3 Wochen später eine Mossgummidichtung mitgegeben, die ich in den Rahmen des Dachfensters zusätzlich einlegen sollte. Hab ich gemacht.
Ergebnis: Das Dachfenster muss zum Schließen mit einem Saugnapf heruntergezogen werden, da die zusätzliche Dichtung offenbar zu dick/hoch ist. Die Windgeräusche ab ca. 60km/h sind nahezu unverändert geblieben!
Habt Ihr da evtl. ähnliche Erfahrungen mit Dachfenstern am Kastenwagen und wäre Euch dankbar über einfache Abhilfemassnahmen, wenn es welche gibt!
Grüße, Kaiser!
Kaiser
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021 - 10:11:07

Re: Windgeräusche Dachluke Malibu Van (Fiat Ducato)

Beitragvon KZAC » 14.11.2021 - 12:32:41

Hallo,

es gibt Dachluken, die haben aus gutem Grund eine Zwangsbelüftung, das sollt erst geprüft werden bevor da eine Zusatzdichtung eingebaut wird!
Im Grunde hat das auch nichts mit dem Kastenwagen zu tun, die Geräusche entstehen immer wenn eine Luke dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Voraussetzung ist das kein Einbaufehler vorliegt, was aber m.E. eher unwahrscheinlich ist. Ist natürlich auch subjektiv vom Empfinden. Abhilfe könnte ein Spoiler vor der Dachluke bringen, also sowas:

https://www.fritz-berger.de/artikel/dom ... or=SEC-111

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Windgeräusche Dachluke Malibu Van (Fiat Ducato)

Beitragvon Kaiser » 14.11.2021 - 12:41:04

Danke Kai, das sieht und hört sich ja schon mal relativ einfach an und mit Hinweis „minimiert Windgeräusche“….!
Diesen Spoiler kann man bestimmt auch nur aufkleben.
Danke!!
Kaiser
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021 - 10:11:07

Re: Windgeräusche Dachluke Malibu Van (Fiat Ducato)

Beitragvon Hajot » 14.11.2021 - 13:01:04

Hallo,

hierzu gibt es auch einen älteren, aber immer noch aktuellen und interessanten Bericht in der Promobil.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Windgeräusche Dachluke Malibu Van (Fiat Ducato)

Beitragvon LisaMariaH » 04.03.2024 - 12:13:36

[Werbung gelöscht]
__
Moderator Schwedenopa
LisaMariaH
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2015 - 15:04:57


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron