Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon U2806 » 15.01.2023 - 17:03:39

Hallo ich heiße Uwe . Komme aus Kerpen NRW und fahre seit zwei Wochen einen Le Voyageur 7.8 LU.
Leider habe ich bei der Auslieferung vor zwei Wochen keine Bedienungsanleitung in Deutsch erhalten. sie wird nachgereicht.
Kann mir vielleicht einer von Euch sagen , wo ich beim Model Le Voyageur 7.8 LU. BJ 2022 das Ablassventil für den Schmutzwassertank sich befindet ?.
Im Internet finde ich nur ein rotes Ventil im Wasserfach zum öffnen , dieses Ventil habe ich nicht ??? . Kann mir einer Helfen von Euch ?.

Danke Gruß Uwe
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Frage zum Abwasserventil Malibu

Beitragvon MobilLoewe » 15.01.2023 - 17:53:50

U2806 hat geschrieben:Im Internet finde ich nur ein rotes Ventil im Wasserfach zum öffnen , dieses Ventil habe ich nicht ??? . Kann mir einer Helfen von Euch ?.
Eventuell ein elektrisches Ventil? Gehe mal die Schalter durch, gegebenenfalls am Display.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon Roadrunner » 15.01.2023 - 20:56:05

Ich habe die Frage mal in den richtigen Themenbereich verschoben.
ModEdit Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Frage zum Abwasserventil Malibu

Beitragvon MobilLoewe » 15.01.2023 - 20:58:26

Wieso steht im Titel Malibu, wenn es sich um einen Le Voyageur handelt?

Wenn es ein Sprinter ist, dann ist der Schalter im Armaturenbrett.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon Roadrunner » 15.01.2023 - 21:23:04

Wechstaben berbuchselt.
Sorry - hatte den Heizungsthread noch im Kopf.

Geändert!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon joluck » 15.01.2023 - 21:56:15

Hallo,

Bei unserem Mietmobil LE VOYAGEUR LV7.8LU war das ein Schalter mit 3 Stellungen (Ventil AUF "I", Ventil ZU "II") links unten neben dem Lenkrad. Das war ein Fahrzeug auf Fiat Ducato Chassis, und dieser Schalter war verbaut (im jetzt eigenen Fahrzeug ist es der gleiche :D ):

image.jpg


Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joluck
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2021 - 21:37:59

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon U2806 » 16.01.2023 - 14:16:14

Hallo jochen .

Erstmal vielen lieben Dank. Genau das war es, ich habe den Schalter in keiner Beschreibung gefunden, habe ja auch leider keine Bedienungsanleitung in Deutsch, wird ja nachgeliefert.Also vielen Lieben dank für deine schnelle Antwort und Hilfe . Super dass es Forum gibt wo man Hilfe bekommt.
Ein zweites Problem was ich habe. Meine lithium Batterie läd nicht auf. Weder bei der fahrt noch wenn ich das Mobil ans Festnetz stecke noch über die Solarzelle. Sobald ich den Wagen vom Festnetz ausstecke geht alles aus . Muss ich irgend was anschalten oder beachten ? habe jetzt Donnerstag erst einen Termin beim Händler in Mühlheim um nachschauen zu lassen. ich glaube aber das ich zu doof bin und das es ein Bedienungsfehler ist. Das dritte Problem ist das die Hubanlage hinten rechts während der Fahrt sich 1-2 cm senkt und den Alarm auslöst, so das ich anhalten muss und das System einmal hochfahren muss, das hält dann 300km dann das gleiche spiel.

Habt Ihr auch Probleme und welcher Händler ist gut ? ich habe meinem bei RS Mobile in Mühlheim an der Ruhr gekauft.

Gruß Uwe
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2023 - 14:37:06

Hallo Uwe!

U2806 hat geschrieben:Meine lithium Batterie läd nicht auf. Weder bei der fahrt noch wenn ich das Mobil ans Festnetz stecke noch über die Solarzelle. Sobald ich den Wagen vom Festnetz ausstecke geht alles aus. Muss ich irgend was anschalten oder beachten?

Die wahrscheinlichste Ursache: Irgendwo im dicken Pluskabel, welches von der Batterie wegführt, ganz in der Nähe der Batterie jedenfalls, müsste sich eine Sicherung befinden. Kontrolliere, ob diese Sicherung durchgebrannt, oder vielleicht einfach nicht richtig festgeschraubt ist. Und egal was, von dieser Sicherung solltest Du immer mindestens ein Reserveexemplar dabeihaben.

U2806 hat geschrieben:Habt Ihr auch Probleme und welcher Händler ist gut ? ich habe meinem bei RS Mobile in Mühlheim an der Ruhr gekauft.

Zumindest für die ersten zwei Jahre, bzw. bei Gebrauchtkauf für das erste Jahr, solltest Du immer zu dem Händler gehen, bei dem Du das Mobil gekauft hast.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon MobilLoewe » 16.01.2023 - 15:15:27

U2806 hat geschrieben:Hallo jochen .

Habt Ihr auch Probleme und welcher Händler ist gut ? ich habe meinem bei RS Mobile in Mühlheim an der Ruhr gekauft.

Gruß Uwe
Der relativ neue Werkstattleiter Karsten Müller bemüht sich um jeden Kunden. :wink:

Die super b muss mit einem externen Ladegerät "aufgeweckt" werden. Das heißt, du musst ein Batterieladegerät direkt an die Batterie anschließen und ca 20 Minuten laden. Danach sollte die Batterie wieder laufen.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon U2806 » 17.01.2023 - 11:37:13

Wouw so viele Antwort in der kurzen zeit , Ihr seit der Hammer, Danke .

Für die lithium batterie brauche ich doch ein spezielles Ladegerät? ich kann doch nicht jedes nehmen oder ?? ich will ja nicht kaputt machen. ich fahre besser zu denen hin .
Aber normal kann das ja nicht sein bei einem neuen Fahrzeug. Das mit der Sicherung prüfe ich heute noch .
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon Schwedenopa » 17.01.2023 - 12:00:37

Hallo!

U2806 hat geschrieben:Für die lithium batterie brauche ich doch ein spezielles Ladegerät?

Eigentlich sollte das eingebaute Ladegerät dafür ausgelegt sein. Und eigentlich sollte dieses Aufwecken, so es denn überhaupt nötig ist, spätestens dann erfolgen, wenn das erste Mal "Landstrom" angeschlossen wird.

Eine andere mögliche Ursache ist mir noch eingefallen: Wir hatten mal bei einem neuwertigen Mietmobil (hatte bei der Übernahme gerade einmal 13 km auf dem Tacho) während der Reise einen plötzlichen Totalausfall der Aufbauelektrik. Ursache war eine lockere Polklemme an der Batterie. Vermutlich war sie von Anfang an nicht richtig festgezogen gewesen und hatte sich während der Fahrt über norwegische Schotterstraßen losgerüttelt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon Chief_U » 17.01.2023 - 12:14:01

U2806 hat geschrieben:Wouw so viele Antwort in der kurzen zeit , Ihr seit der Hammer, Danke .

Für die lithium batterie brauche ich doch ein spezielles Ladegerät? ich kann doch nicht jedes nehmen oder ?? ich will ja nicht kaputt machen. ich fahre besser zu denen hin .
Aber normal kann das ja nicht sein bei einem neuen Fahrzeug. Das mit der Sicherung prüfe ich heute noch .




Hallo Uwe,

falls Dein Wohnmobil wirklich SuperB Batterien verbaut hat, es gibt da ein Relais im Inneren der Batterie, zumindest beim Typ NOMIA. Sollte der Händler die Batterie in den Tiefschlaf geschickt haben, musst Du sie „wecken“. Auf der Oberseite der Batterie zwischen den Polen ist eine kleine rechteckige Abdeckung verschraubt. Da drunter sitzt ein kleiner Schalter, der wie eine Stiftspitze aussieht. Den drückst mindestens zehn Sekunden. Irgendwann hörst ein lautes klacken in der Batterie. Danach sollte sie funktionieren. Wichtig ist sie danach voll aufzuladen. Viel Glück!
Meine beiden SuperB Batterien, je 160ah, hab ich vor einem Jahr eingebaut und sehr zufrieden. Während der Reisesaison war ich keinmal an Landstrom gewesen.

Gruß Uwe
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon MobilLoewe » 17.01.2023 - 13:11:09

Die 210 Ah ist anders. Die kriegt man nur mit einer externen Ladung geweckt Ich gebe hier nur ein Experten (hoffentlich :wink:) Wissen weiter.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon Chief_U » 17.01.2023 - 16:02:28

Nein, da liegst Du falsch! Die 160ah und die 210ah (Nomia Baureihe) unterscheiden sich da nicht. Es [url]muss[/url] das interne Relais gedrückt werden.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Frage zum Abwasserventil Le Voyageur

Beitragvon U2806 » 30.01.2023 - 12:06:59

Das hat geklappt, ich musste die Sicherung / Relais drücken.
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Nächste

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder