Guten Abend zusammen,
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich bzw. unser Wohnmobil zunächst mit ein paar Worten vorstellen:
Wir fahren seit 2003 einen vollintegrierten Hymer B544 (Basisfahrzeug Fiat Ducato 2,5 TDI), den wir damals von unserem Schwager, der das Fahrzeug 1992 neu gekauft hat, übernommen haben. Der Hymer hat also gute Dienste in unzähligen Familienurlauben geleistet und wird inzwischen auch von unseren mittlerweile erwachsenen Kindern genutzt. Inzwischen ist das Fahrzeug 185.000 km ohne größere Probleme gelaufen und auch die Aufwendungen für die TÜV-Prüfungen hielten sich in überschaubaren Grenzen. Die Innenausstattung ist inzwischen in die Jahre gekommen und wir sind gerade auf der Suche nach Lösungen für Sitzbezüge, Fenster und Dachluken, was aber alles machbar sein sollte.
Es gibt allerdings ein Problem mit der Markise, bei dem ich das Forum um Rat bitte:
Die bereits bei der Auslieferung des Neufahrzeuges montierte Omnistor-Markise gab vor zwei Jahren im Urlaub in Südfrankreich ihren Geist auf und es blieb uns nichts anderes übrig, als sie vor Ort soweit wie möglich zu demontieren und zu entsorgen. Der erste Gedanke, "einfach" eine neue Markise zu montieren, stellte sich als schwieriger als gedacht heraus. Das Befestigungsblech der alten Markise ist nämlich nicht nur angeschraubt, sondern in die Verbindungsleiste von Seitenwand und Fahrzeugdach integriert und lässt sich daher nicht (zumindest nicht von mir...) entfernen. Auf dem Foto ist der aktuelle Status mit dem o.g. Befestigungsblech, aber ohne Markise zu sehen.
Da wir unseren alten Hymer weiterhin für sonnige Urlaube nutzen wollen, soll natürlich wieder eine Markise dran. Ich habe aber keine Idee, wie das funktionieren könnte...
Nun meine Frage: Was würdet ihr machen bzw. empfehlen?
PS: Nachdem ich vor knapp 10 Jahren wegen eines Problems mit einem Seitenfenster mal bei dem großen Händler im Münchener Westen war und den Eindruck hatte, dass man sich dort mit solchen Oldtimern nicht beschäftigen möchte, habe ich dort bisher nicht nachgefragt.
Vielen Dank + viele Grüße
Thomas