Nachwinter ist Vorwinter - Unterbodenisolierung

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Nachwinter ist Vorwinter - Unterbodenisolierung

Beitragvon FrankS » 11.06.2006 - 19:48:07

Hallo womofreunde,
kann sein, das ich jetzt euren Nerv nicht treffe, denn wir haben ja bald Hochsommer. Aber der kommende Winter ist abzusehen und da ich im Letzten so einige Schwierigkeiten mit der Abwasseranlage hatte, mach ich mir einige Gedanken. Ich würd mich mal über eine Diskussion freuen über zusätzliche Isolierung von unten. Hatte mal mein Womo etwas erhöht und mir die ganze Sache mal von angeschaut. Habe den typischen Alkotiefrahmen. Es gibt da die zwei Längsträger und dann mehrere Querträger. In diesen Feldern ist bei meinem Knaus einerseits der Frisch- und andererseits der Abwassertank hängend eingebaut. Beides zusätzlich isoliert und mit einer Warmluftzuführung versehen. Diese läuft allerdings 3 m hängend unter dem Fahrzeugboden, was einer Warmluftzuführung beider Tanks nicht sehr förderlich ist. Bei der Unterbodenschau habe ich Metallabsätze auf der Höhe der Querträger gesehen, auf die man Styrolplatten oder andere, wärmeisolierende Platten legen und befestigen könnte. Das ist keine große Sache. Im Wohnmobilforum habe ich einen Beitrag entdeckt (allerdings für angeklebte Platten), der wegen Schwitzens Probleme mit Unterbodenfäule sieht. Bei meinem Vorschlag wären zwischen dem eigentlichen Unterboden und den Platten ca. 20 cm Freiraum (- aber keine Hinterlüftung), in denen die Warmluftleitung teilweise verläuft. Wo würdet ihr bei diesem Vorschlag Probleme sehen? Abgasanlage und Kat wegen Wärmeabstrahlung und damit Schädigung der Platten - ok - muß ich mir von er Größenordnung nach mal anschauen, dürfte genug Platz sein.
Gibt es unter Euch eventuell Bodenzusatzisolierer?

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon mj » 12.06.2006 - 07:32:31

Hallo Frank,

ich hatte mir auch schon mal Gedannken zu diesem Thema gemacht.
Aber wegen des "Schwitzens" binich wieder davon ab gekommen.

Was die Tankheizung angeht, da muss ich auch was tun, werde ich mir Rohrisolierung (Schaumstoff) besorgen und die Rohre damit ummanteln. Das sollte helfen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder