Lack des Wohnmobilaufbaus ist vergilbt

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Lack des Wohnmobilaufbaus ist vergilbt

Beitragvon tommy » 08.05.2007 - 11:25:19

Das Fahrzeug ist ein gepflegter Elnagh Marlin 59 auf Fiat Ducato-Basis 2,8 JTD. EZ ist 2001. Im Winter steht es immer in einer alten dunklen Scheune. Letztes Jahr wurde es bis auf die Fahrt zum TÜV wegen eines Krankheits- und Trauerfalles in der Familie nicht benützt. Als ich es gestern "zum Leben erweckte" und aus der Scheune fuhr, war ich geschockt. Der gesamte , ursprünglich weisse Aufbau, war stark einheitlich gelblich, irgendwie vergilbt, das Fahrerhaus und die Klappe zu den Gasflaschen (aus Blech?) ist noch weiß. Das gesamte Fahrzeug wurde lackmäßig immer normal gepflegt und zwar mit den gleichen Mitteln (Nanotechnik). Als ich letztes Jahr im April zum TÜV fuhr, war der Aufbau noch weiß. Mit Lackreiniger habe ich an einer Stelle versucht, die Originalfarbe zu finden, aber vergeblich. Wer weis Rat und was ist da schief gelaufen?
Thomas
tommy
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2004 - 09:05:01

Beitragvon womofan » 08.05.2007 - 13:30:49

tommy,

Hast du einen GFK Aufbau? Aber nach so kurzer Zeit kann sogar GFK nicht so vergilben. Wenn es GFK ist, ist es nicht lackiert, zum Unterschied zu den Blechteilen wie Fahrerhaus und Klappe.

Frage: Ist die Scheune frei stehend oder an einen Bauernhof mit Tieren gebaut? Wenn sie an einem Bauernhof ist, könnte ich mir als Ursache das Ammoniakgas vorstellen das von Kühen usw. ausgeatmet wird. Ammoniak ist in Verbindung mit Feuchtigkeit ätzend.
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Maxi » 08.05.2007 - 14:33:23

So wie ich informiert bin verfliegt bei GFK mit den Jahren der Weichmacher, dadurch könnten sich Riße bilden, wodurch wiederum die Feuchtigkeit in den Aufbau (Isolierug usw.)eindringen kann.Oder es kann dadurch auch vergilben.
Auch extrem Wärme, kann ein Vergilben förden.(könnte ja sein, das es in dieser Scheune ab und zu,sehr heiß war im Sommer)
GFK bedarf auch, wie andere Mateialien, einer intensiven Pflege. Das Material ist UV-empfindlich uns muß mind. jedes Jahr 2 x poliert und gewachst werden! Nur das Wachs bildet eine Schutzschicht, Politur bringt nur Glanz! Alte, ausgekreidete Oberflächen sind aber mit entsprechenden Schleifpasten wieder auf Hochglanz zu bekommen. Danach aber unbedingt wieder wachsen.
Jetzt habe ich noch einen Link, für Pflege- und Anwendungstipps
http://www.rotweiss.com/de/dat/downloads/pdf/Pflegetipps_07.pdf

Ich hoffe das es klappt.

Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon tommy » 08.05.2007 - 15:00:40

Nein, es ist keine Glasfaser, sondern ein Aluaufbau. Nach einer Rückfrage mit einem Techniker bei einer Lackfirma, der auch etwas ratlos wirkte, teilte der mit, dass dies mit dem Aluuntergrund zusammenhängen könnte. So müsste man für Alufelgen auch einen speziellen Klarlack nehmen, der einem Vergilben vorbeugt. Da die Farbveränderung gleichmäßig sei und nur auf dem Alubereich, nicht jedoch beim Fahrzeugblech tippe er auf einen chemischen Prozess. Ich habe dann noch erfragt, ob vielleicht Salpeter im Scheunengemäuer hierfür in Frage käme. Ausschließen konnte er dies nicht, wissen tut er es aber auch nicht. Da das Wohnmobil aber die Jahre davor auch schon an der selben Stelle in der Scheune ohne Farbveränderung überwinterte, spricht dies eigentlich dagegen. Der einzige Unterschied zu den Vorjahren war der milde Winter (chemische Prozesse werden durch Wärme beschleunigt). Mein einziges Ziel ist: Wie krieg ich den Aufbau wieder weiß? Der Lacktechniker machte mir hierbei wenig Hoffnung.
tommy
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2004 - 09:05:01

Beitragvon Maxi » 08.05.2007 - 15:27:36

Das hört sich ja fast so an ,als müsse man das ganze Womo neu in Farbe werfen. (Lackieren) :cry:

Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon reisetante » 08.05.2007 - 16:33:53

Hast du denn schon den Hersteller kontaktiert? Hast du den Wagen beim Händler gekauft? Dann würde ich über diesen beim Hersteller anfragen lassen.
Vielleicht gibt es ja eine Serie, bei der das schon mal passiert ist und die wissen vielleicht Bescheid.
Was die Wärme betrifft, so kann das ja kaum sein. Heißer als in Italien, wo der Elnagh herkommt, wird es hier ja eigentlich nicht, schon gar nicht über Winter.

Viel Glück bei der Suche nach der Lösung!

Gruß
Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon tommy » 11.05.2007 - 12:28:48

Logischerweise wendet man sich zunächst an den Hersteller. Es war aber schon ein Drama aus Italien eine neue passende Duschwanne auf Kulanz zu bekommen. Das Wohnmobil habe ich gebraucht erstanden, ob der Verkäufer, der derzeit glaube ich gar nicht mehr ELNAGH führt, ein gesteigertes Interesse daran hat, glaube ich nicht. Nach 6 Jahren ist aus meiner Sicht nicht mehr so viel zu machen. Die ganze Sache muss mit den verschiedenen Untergründen zu tun haben. Nach nunmehr vier Tagen draußen, ist der Aufbau etwas heller geworden (merkwürdig !). Am Anfang war er annähernd taxibeige, für mich unerträglich. Ich wurde sogar von Nachbarn zur "neuen" Farbe angesprochen. Jetzt ist zwar immer noch für jeden ein klarer Farbunterschied zu sehen, aber zumindest erträglicher. Aber diese Farbabweichung muss ja einen bestimmten Grund haben. Vielleicht haben andere Wohnmobilisten ähnliche Erfahrungen oder ein Lackspezialist hat eine Erklärung. An alle Elnagh Marlin 59-Fahrer: Gibt es Vergleichsfälle? Bis auf diese Farbgeschichte bin ich eigentlich mit dem Marlin 59 auf Ducatobasis zufrieden, wobei immer das Preisleistungsverhältnis berücksichtigt werden muss. Der Motor 2.8 JTD ist jedenfalls der Pluspunkt dieses Wohnmobils und ermöglicht ein flottes Reisen.

Thomas
tommy
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2004 - 09:05:01

Beitragvon michecz » 12.05.2007 - 14:19:37

Hallo Tommy,

hab Dir leider keine Lösung, kann Dir aber ähnliches berichten:

Wir haben in unseren Büroräumen die Holzfenster neu lackieren lassen (weiss).
Nach ca. einen Jahr mussten wir feststellen, dass in Räumen in denen kein Tageslicht herrscht (Archiv, Rollläden zu) die Fensterrahmen wunderschön beige bis hellbraun wurden. (Sie sahen aus wie 10 Jahre in einer verrauchten Kneipe)
In Räumen in denen Sonnenlicht hinkam, immer noch schön weiss.

Wir lassen mittlerweile den Rollladen oben und siehe da, die Fensterrahmen werden wieder heller.

Soweit wir es bislang erkunden konnten, kommt die Verfärbung durch einen chemischen Prozess. Irgend was reagiert mit dem Lack, vermutlich die Grundierung. Dieser Prozess ist unter UV-Licht reversibel, wie weit wissen wir aber noch nicht.
Unsre Fenster sind wieder deutlich heller, aber noch nicht weiss. Mal sehen obs noch wird.

Also:
Stell Dein WOMO in die Sonne, vielleicht ist es bei Dir der selbe chemische Vorgang.

Micha
michecz
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2006 - 18:36:58
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Uli_bw » 13.05.2007 - 14:44:59

michecz hat geschrieben:Hallo Tommy,

hab Dir leider keine Lösung, kann Dir aber ähnliches berichten:

Wir haben in unseren Büroräumen die Holzfenster neu lackieren lassen (weiss).
Nach ca. einen Jahr mussten wir feststellen, dass in Räumen in denen kein Tageslicht herrscht (Archiv, Rollläden zu) die Fensterrahmen wunderschön beige bis hellbraun wurden. (Sie sahen aus wie 10 Jahre in einer verrauchten Kneipe)
In Räumen in denen Sonnenlicht hinkam, immer noch schön weiss.

Wir lassen mittlerweile den Rollladen oben und siehe da, die Fensterrahmen werden wieder heller.

Soweit wir es bislang erkunden konnten, kommt die Verfärbung durch einen chemischen Prozess. Irgend was reagiert mit dem Lack, vermutlich die Grundierung. Dieser Prozess ist unter UV-Licht reversibel, wie weit wissen wir aber noch nicht.
Unsre Fenster sind wieder deutlich heller, aber noch nicht weiss. Mal sehen obs noch wird.

Also:
Stell Dein WOMO in die Sonne, vielleicht ist es bei Dir der selbe chemische Vorgang.

Micha


Hallo Micha,

hat euch das der Maler erzählt?
Den hätte ich die ganze Sache nochmals neumachen lassen.
Hast Du nähere Informationen zu Grundierung und Lack?
Würde mich schon interessieren! Auch die anscheinenden Reaktionen! Das hört sich für mich eher so an, als sei die Grundierung nicht durch gehärtet!

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon simonesenk » 12.06.2007 - 12:44:17

Hallo,
wir haben auch so ein vergilbtes WoMo (Euromobil Baujahr 98). Allerdings kein Alu sondern GfK. Wir waren mit dem WoMo in Griechenland und seitdem hat es eine solche Farbe, außer die Aufbautür und die Versorgungsklappen. Das muss 2000 oder 2001 passiert sein. Als wir in Griechenland ein paar Jahre später Temperaturen lange und weit über 40° hatten, verschlimmerte sich dieser Zustand noch.
Da wir bisher aber auf das ganze Pflege-Ritual verzichtet haben, würde uns mal interressieren, ob es da Fachbetriebe für die Auffrischung/Konservierung etc. gibt und was so etwas ungef. kosten würde.

Liebe Grüße
Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Beitragvon robo » 12.06.2007 - 18:06:51

Hallo Tommy,

als wir 2001 uns auf dem Markt nach einem neuen Womo umgesehen haben, haben ich mich auch mit dem Elnagh Marlin (auf VW LT) befasst. Ich bin mir sicher, dass Elnagh damals mit GFK-Aussenwänden geworben hat. Kann es sein dass es bei dir doch kein Blech ist? - Farbunterschiede der Aufbauklappen und Türen zum Rest sprechen auch für GFK.

Unser "Neuer" ist damals dann der Eura geworden, den wir heute noch fahren. Von jahr zu Jahr ist der Gilb an der (GFK)Aussenhaut stärker geworden. Kassische Reinigungspolitur bringt nicht viel, mir wurde zu Produkten geraten (übrigends von Eura-Serviceleuten in Sprendlingen), die in der Pflege von GFK-Booten eingesetzt werden - allerdings ohne mir viel Hoffnung auf das schöne alte Weiss zu machen.

Gruß
robo - der auch mit dem "leicht-gilb-Mobil" schöne Tage verbringt
robo
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2007 - 22:19:13
Wohnort: "Am Fuße der Schwäbischen Alb"

Beitragvon Tom » 12.06.2007 - 18:23:08

Hallo,

habe in Deiner Schilderung das Wort "Nanotechnik" gelesen...

Vielleicht ist das der "Schlüssel"!
Hatte einen Kunden der die Nanoversiegelung von Dr. Keddo aufgetragen hatte und nach einem halben Jahr war der Wowa komplett vergilbt!!!

Es gab bei Dr. Keddo eine Charge, die war nicht in Ordnung und die Firma ist dafür gerade gestanden und hat alles entfernt.

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Shakira » 12.06.2007 - 18:53:12

wenns die Sonne nicht schafft (altes Omarezept) und diverse Oxi Reiniger versagen, bleibt nur die neue Lackierung - vielleicht in Gelb ?
Shakira
 

Re: Lack des Wohnmobilaufbaus ist vergilbt

Beitragvon bonscher2 » 25.02.2024 - 12:31:53

Hallo Tommy,
ich weiß es ist lange her...
leider habe ich auch grade das Problem das mein Aufbau ( Alu lackiert) jetzt plötzlich bis auf 2 Stellen vergilbt ist!
Wäre er wenigstens einheitlich vergilbt wäre es nicht so schlimm aber leider hat er zwei große reinweiße Flecken nachbehalten.
Sieht aus als wenn er da nachlackiert wurde.
Hat sich damals was gefunden um die vergilbte Fläche wieder weiß zu bekommen?
Habe schon so einiges probiert aber es sieht schlecht aus bis jetzt.
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Janes
bonscher2
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2024 - 12:02:04


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron