TRUMA Combi 4 zickt 'rum ...

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

TRUMA Combi 4 zickt 'rum ...

Beitragvon ernest » 08.10.2008 - 00:53:41

Hallo liebe Freunde der gediegenden Wärme :D ,

ich habe leider (erneut) ein Problem mit meiner Truma Combi 4.
Sie hatte schon vier Wochen nach Einbau (= Neuerwerb meines Gefährts) Probleme gemacht: Störbild "Elektronik defekt".
Problemloser Austausch der Platine durch Truma!
Wobei aber völlig unklar blieb, ob wirklich ein Elektronik-Aussetzer die Ursache war ...
oder ein völlig sinnlos eingebauter Temperaturfühler ?!? - ist alsbald behoben worden und damit ok!

Jetzt erneut: Heizung läuft astrein, plötzlich Störung! Naja, eigentlich könnte die Gasflasche ja jetzt endlich wirklich leer sein ...
Komisch, die Brenner in der Kochmulde zeigen keine "Ermüdung" ...
Naja, trotzdem Flasche getauscht (via SecuMotion)... Brenner immer noch ok (was auch sonst?), Heizung läuft gut an und nach 5 Min. wieder in Störbetrieb!
Wieder-Einschalten nach 5 Min. Warten: Störbild "Elektronik defekt". Ok, dann kann ich auch den Rest der vorigen Gasflasche in den Brennern der Kochmulde aufbrauchen - also wieder Umstöpseln an der SecuMotion ...
Am nächsten Morgen: Heizung läuft (auf "alter" Flasche") 1,5h astrein (Brenner parallel ebenso), danach wieder "Störung"!
Nach erneutem Einschalten nach 5 Min. Warten wieder Störbild "Elektronic defekt" - Brenner der Kochmulde (selbst im Parallel-Betrieb) astrein, Gas ist also wohl immer noch genügend da ...

Die sonst noch in der Bedienungsanleitung theoretisch möglichen Ursachen ("Warmluftaustritt blockiert" oder "Luftzufuhr blockiert" oder "zuviel Butan" oder "Regler vereist" oder "Umluft blockiert") sehe ich nicht als gegeben, bleibt also eine evtl. "zu empfindliche" Druck-Kontrolle der Gaszufuhr??

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, was ich TRUMA jetzt erzählen kann als Störmöglichkeit ?!?
Oder noch besser: wer hat eine Lösung? :lol:

Danke schon 'mal und viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Re: TRUMA Combi 4 zickt 'rum ...

Beitragvon ernest » 20.10.2008 - 21:51:07

Moin zusammen!

Am vergangenen Donnerstag Abend habe ich also endlich das Service-Anforderungs-Formular von TRUMA im Web ausgefüllt (meine Combi 4 gibt's da noch gar nicht zum Ankreuzen!) und abgeschickt.
Prompte Reaktion - am späten Nachmittag des Freitags war klar, dass der Service-Techniker "vor Ort" eintrifft, und zwar am Montag morgen.
Wenn ich das Wochenende abziehe also noch nicht 'mal 36h zwischen Auftragseingang und Service-Termin! :D :D

Die von mir beschriebenen Symptome führten bei TRUMA zur Idee des Komplett-Tauschs des Gerätes, der aufgrund der Einbaubedingungen umständehalber aber nicht realisiert wurde. Stattdessen zerlegte der Techniker kurzerhand das Gerät vor Ort, um die (evtl. wegen eines Isolationsproblems in den Hochspannung führenden Anschlusskabeln als Auslöser des Fehlers vermuteten) Zündelektroden zu tauschen. Die Steuerelektronik wurde vorsichtshalber auch gleich getauscht.
Eine wirkliche Freude, seit langem 'mal wieder einem echten Profi zu begegnen, der genau wusste was zu tun sei und bei dem jeder Handgriff saß! Danke an TRUMA für die gute Personalwahl.

In den 12h Probebetrieb nach der Reparatur gab es jedenfalls kein Problem mehr. Mal sehen, wie sich der Betrieb gestaltet, wenn ich das Gerät wirklich brauche ...

Bis dann
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 21.10.2008 - 07:33:10

Hi Ernest !
Sowas liest man doch gern. Überhaupt habe ich von TRUMA schon viel Gutes gehört und gelesen. Da können sich viele in Deutschland, was Service angeht, eine dicke Scheibe abschneiden.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 21.10.2008 - 09:09:16

Zu den Servicetechnikern von Truma ich ebenfalls nur sagen: Super
Von der verbauten Hardware kann ich das leider nicht sagen, sonst hätte ich ja nicht so viele gute Techniker kennen gelernt.
DJTornado
Mitglied

Beitragvon dl5qv » 22.10.2008 - 23:46:08

Hallo,
auch ich kann sagen: TRUMA-SERVICE ist SUUPER. Bei mir hat man den Schalter getauscht.
Der Techniker hat den Fehler sofort erkannt und behoben.
LG Harald
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Zurück zu Installationen