energiefragen?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

energiefragen?

Beitragvon abbiamo » 20.11.2008 - 08:36:03

hi,
folgende frage treibt mich um :
der kühlschrank im womo sucht sich seine energiequelle aus 220 v, 12 v oder gas selbst aus. ich kann dies aber auch manuell steuern.
nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, im sommer bei guter sonneneinstrahlung auf das solar , den kühli manuell auf 12 volt zu stellen, zumindest so zwischen 10:00 und 16:oo uhr.
meine batterien , 2 x 80 ah, zeigen morgens um 10:00 schon immer über 13 volt an ( wenn ich im süden bin und die sonne scheint, natürlich ) somit müsste doch genug strom für den kühli da sein, auf 220 v denke ich muss ich zusätzlich den wechselrichter einschalten was ja auch wieder energie kostet.
wie seht ihr das ?
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Re: energiefragen?

Beitragvon Schwedenopa » 20.11.2008 - 09:17:51

Hallo Abbiamo,

in der Theorie hast Du Recht. In der Praxis solltest Du das aber nur machen, wenn zwei Voraussetzungen sicher erfüllt sind: Erstens, die Batterien sollten wirklich zu 100% voll geladen sein. Und zweitens, die Solarzellen müssen genügend Strom liefern, um den Kühlschrank mit seinen je nach Größe 100-150 Watt vollständig zu versorgen.

Deshalb: Bevor Du das ausprobierst, schaff' Dir erst einen Batteriecomputer an, damit Du immer genau weißt, wie voll Deine Batterien wirklich sind. Und schau nach, welche Leistung Dein Kühlschrank bei 12V braucht, und wieviel die Solarzellen tatsächlich liefern können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 20.11.2008 - 10:11:14

ich sehe die ganz große Gefahr (auch bei voller Batterie und ausreichend Solar), dass bei eintretender Bewölkung und der im Süden andauernden Hitze die Batterie rel. schnell entladen werden wird.
WENN dann nur über Wechselrichter. Dieser wird bei entsprechender Solarerleistung aktiviert, stellt 230V für den Kühli zur Verfügung und AES sucht sich 230V --> bei geringerer Sonneneinstrahlung stellt der Kühli automatisch auf Gas.
Dies dürfte eine rel. komplizierte Schaltung ergeben.
Wahrscheinlich einfacher wäre es dem Kühli ab 12,5 V 12 VSpannung abzuschalten und er geht automatisch auf Gas...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.11.2008 - 11:02:17

Hallo nochmal!

Uli_bw hat geschrieben:WENN dann nur über Wechselrichter.

Es gibt mittlerweile von Votronic einen Batteriecomputer mit frei programmierbaren Schaltausgängen. Könnte mir vorstellen, dass man das mit so einem Teil auch auf 12-Volt-Basis hinkriegt. Indem man es so programmiert, dass der Kühlschrank nur dann 12 Volt aus den Solarzellen zugeteilt kriegt, wenn die Batterie zu 100% voll ist und ausreichend Solarleistung zur Verfügung steht.

Andererseits: Je nach benötigter 12-V-Kabellänge könnte es tatsächlich wirtschaftlicher sein, direkt am Solarregler den Spannungswandler zu installieren und dann mit 230-V-Verkabelung zum Kühlschrank zu gehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon abbiamo » 20.11.2008 - 13:38:40

erst mal danke,
tatsächlich ist es so wie uli schreibt. wenn ich über wechselrichter ( 2 kw ) fahre hat schon mal der kühli seine energie auf gas gewechselt, speziell wenn z.b. morgens die kaffemaschiene läuft.
ich dachte ich könnte den wechsler sparen aber ich verstehe , dass ich das besser nicht mache da dann keine kontrolle ( ausser sichtkontrolle am paneel ) vorhanden ist.
danke allerseits.
abbiamo
Zuletzt geändert von abbiamo am 20.11.2008 - 15:26:02, insgesamt 1-mal geändert.
abbiamo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.11.2008 - 15:23:37

bei mir läuft der kühlschrank nur über 12 v bei laufendem motor. die frage ist die, selbst wenn man das möchte, wie würde das denn dann verkabelt ??
heulnet

Beitragvon abbiamo » 20.11.2008 - 15:30:47

ich kann manuell den kühli auf 220 v, 12v und gas stellen. automatisch sucht er immer zuerst 220, wenn nicht vorhanden gas und beim fahren 12 v.
stell ich ihn aber im stand manuell auf 12 volt weiss ich garnicht ob er den saft aus der fahrzeugbatterie oder den aufbauakkus holt ?
wollte mit der einstellung manuell auf 12 volt gas sparen, und den betrieb des wechslers sparen.
aber werde eben doch den wechsler mitlaufen lassen, wenn zuwenig strom aus der batt. da ist holt er sich sowieso gas.
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.11.2008 - 15:45:50

abbiamo hat geschrieben:stell ich ihn aber im stand manuell auf 12 volt weiss ich garnicht ob er den saft aus der fahrzeugbatterie oder den aufbauakkus holt ?

der holt sich weder aus der einen noch aus der anderen saft, weil es so werksmässig verkabelt nicht geht. strom bekommt der nur bei laufendem motor.

gruss
heulnet

Beitragvon abbiamo » 20.11.2008 - 15:55:08

junge das stimmt nicht...
habs eben nochmal kontrolliert.
womo parkt, ohne stromanschluss- stell ich jetzt den kühli auf 12 v brennt das grüne kontrolllicht dafür und am paneel sinkt langsam die voltzahl am symbol aufbaubatterie ??!!
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.11.2008 - 16:11:33

ich muss das so akzeptieren. junge junge
na ja man lernt eben nie aus.
heulnet

Beitragvon Thomas_E. » 21.11.2008 - 20:14:32

Also, ich kann das so nicht akzeptieren...

Ich hab noch nie gesehen oder gehört, das ein Kühli bei korrekter Verkabelung auf 12 V läuft wenn die Lichtmaschine nicht läuft. Wenn das tatsächlich so ist, würde ich die Verkabelung ändern lassen.

Desweiteren kann ich diese Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Den Kühli auf 12V laufen zu lassen um Gas zu sparen macht IMHO nicht mal Sinn, wenn der Motor läuft, da dieser für die Bereitstellung des Stroms (mehr) Sprit verbraucht, und das ist kostenmäßig sicher mehr, als an Gas eingespart wird. Strom ist bei laufender Maschine eben nicht zum Nulltarif zu haben.

Ich empfehle mal nachzuschauen, wieviel Gas der Kühli denn pro Stunde oder Tag effektiv verbraucht, ich bin mir sicher, das dass vernachlässigbar ist. Auch kann ich mir eher schlecht vorstellen, das Solarzellen vollständig die Versorgung des Kühlis übernehmen können, dazu müssten diese kontinuierlich mind. 10-12 Ampere liefern. Zum Vergleich: meine 2x 75 Wp Zellen schaffen maximal 7,5 Ampere wenns wirklich gut läuft (Sonne senkrecht zur Zelle, und blos nicht heiß draußen).

Bei mir läuft der Kühlschrank ausschließlich auf Gas, auch während der Fahrt, außer bei Landstrom. Das kommt nur gaaaanz selten vor. Aber jeder so wie er möchte.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 21.11.2008 - 20:30:42

ok nochmal zur klarstellung:
es geht mir primär nicht um den wirtschaftlichen spareffekt sondern darum, mögl. lange mit meinen 3 gasflaschen auszukommen ohne den stress des füllens, tauschens oder kaufens im ausland zu haben wenn ich länger weg bin.
nun zur sache:
kühli sucht sich seine energie selbst oder kann manuell eingestellt werden.
bei der fahrt geht er automtisch auf 12 v.
bei landstrom ( 220 v ) geht er automtisch auf 220 v.
freistehend geht er auf gas, es sei denn ich habe den wechselrichter an wg. zb. tv sehen, staubsaugen, kaffekochen, ladegeräte angeschlossen. dann spring er von gas auf 220v.
dies kann ich jedoch vermeiden indem ich dann manuell auf gas schalte.
wenn im sommer viel solarstrom da ist, könnte ich über wechsler ( der nimmt natürlich auch energie weg ) oder manuel über 12 v den kühli laufen lassen, z.b. über die sonnenstarke zeit 11 - 16 uhr
die frage war ist es sinnvoll das zu tun, ohne die batterien zu stark zu belasten.
ich habe die verschiedenen antworten so verstanden:
nicht über 12 v weil dann , ohne ständig das paneel anzusehen, keine kontrolle über den batt. zustand da ist
evtl. über wechsler weil der kühli eh auf gas umschaltet wenn zu wenig energie aus den batterien da ist.
so weit verständlich ?
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 22.11.2008 - 12:33:39

abbiamo hat geschrieben: mögl. lange mit meinen 3 gasflaschen auszukommen ohne den stress des füllens, tauschens oder kaufens im ausland zu haben wenn ich länger weg bin.

Hallo abbiamo,

was heißt länger weg? 3 Wochen, 3 Monate, länger?
Ich mache im Sommer ohne Heizung 5 Wochen Urlaub mit 11 Kg Gas und Kühlidauergasbetrieb. Wenn Du allerdings auch nur selten für ein paar Stunden die Heizung gebrauchst, dann bist Du natürlich mit 11 Kg schnell fertig, aber damit ist der Gasverbrauch des Kühlis sofort wieder vernachlässigbar. Ich hab schon verstanden, dass Du 33 Kg Gas mitnimmst.

Guck doch einfach mal nach, wieviel gramm Gas/h der im Dauerbetrieb braucht und rechne das dann hoch auf Deine Urlaubsstunden, die Du zur Verfügung hast.

Wie groß ist deine Solaranlage?

Zum Thema Kühlibetrieb über WR: Wenn der WR sich abstellt, weil die Batteriespannung zu niedrig ist (10,7V?), ist diese völlig leer gelutscht und braucht über Solarzellen mehrere Tage zum Laden, es sei denn Deine Zellen bedecken das gesamte Womodach und werden immer zur Sonne ausgerichtet, von der Schädigung der Bat. durch Tiefendladung rede ich noch gar nicht.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 22.11.2008 - 13:47:14

thomas, danke für dein interesse,
im sommerhalbjahr habe ich keinen stress mit 3 x 11 kg dabei.
jetzt z.b. bis in den märz hinein in südeuropa/ nordafrika muss schon öfter mal stundenweise geheizt werden. alde ww heizung.
solar habe ich 2 x 55 watt, dazu 2 x 80 ah akkus.
der wr ( 2 kw ) schaltet auch nicht aus, wenn ich z.b. mit 220 , freistehend, kaffekoche. nur der kühli schaltet zeitweise um auf gas, wenn die kaffemaschine intervallmässig strom zieht. danach geht der kühli wieder auf 220 und wenn ich mit 220 fertig bin schalte ich wieder auf automatik und der kühli geht mit gas.( oder wenn ich länger 220 benötige schalte ich kühli manuell auf gas )
abschalten tut der wr nur wenn z.b. viele stromverbraucher dranhängen, dann pfeit er erst 2 bis 3 mal, dann geht er aus. aber so weit lasse ich es nicht kommen, nach einem signal mache ich den wr aus und kaffe z.b. wie früher auf gasflamme.
die paneele kann ich gegen die sonne richten, sodass die ausbeute eigentlich recht gut ist wenn ich nicht stundenlang tv sehe oder so.
1 x die woche gehe ich halt auf cp ans netz oder lasse abends mal das moppel 2 stunden mitlaufen, je nach situation.
jetzt kennst du die zusammenhänge und hintergründe, schönes wochenende
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Zurück zu Installationen