twrt hat geschrieben:Kann es zu Problemen kommen, wenn ich für den Aufbau 2 Gelbatterien (80A) verwende, im Fahrzeug jedoch eine "normale" Batterie für den Fiat Ducato? So weit ich weiß benötigen diese beiden Batterien ja unterschiedliche Ladeströme.
so einfach ist dies nicht zu beantworten.
Nicht die Ladeströme sind das Problem, sondern die Lade-Endspannung.
Über ca 13.9 Volt (bei ca 20 ... 25°) beginnt die Gasung, und die ist bei Gel-Akkus zu vermeiden,
weil sonst der Elektrolyt austrocknet. Die genaue Gasungs-Spannung ist beim Akku-Hersteller
zu erfragen, die hängt von der PlattenLegierung (Antimon, Kalzium, Silber, Zinn,etc) ab.
Und etwas vom Phosphorsäure-Anteil im Elektrolyt.
Außerdem gehen die Chassis-Hersteller zunehmend dazu über, die LiMa-Regelung
auch vom prozessor-gesteuerten Motor-Management übernehmen zu lassen.
Das macht das Problem etwas unübersichtlicher als bei einem einfachen Laderegler.
Daher würde ich pragmatisch vorgehen:
mess die Ladespannung am min halbvollen Starter-Akku nach Motorstart für einige Minuten.
Wenn die bei üblicher Temperatur nicht über 13.8V ansteigt sollte es keine Probleme geben.
Etliche Ladegeräte haben einen Umschalter für Gel-Akkus.
Wenn kein Schalter vorhanden ist:
wie bei Motorladung die Klemmenspannung bei fast vollem Akku messen.
WomIng